Cybersecurity war Thema beim Forum Aufsichtsrat

Cybersecurity war Thema beim Forum Aufsichtsrat
Prof. Dr. Anastassia Lauterbach und Gilbert Frizberg.

Wien (A) Auf Einladung von BOARD SEARCH war Prof. Dr. Anastassia Lauterbach Gast beim Forum Aufsichtsrat und widmete sich im Gespräch mit Veranstalter und Moderator Josef FRITZ den Themen Cybersecurity, Künstliche Intelligenz, Krisenmanagement und Aufsichtsrat.

Gemäß jüngsten Erkenntnissen sind 90 % der Assets von Konzernen bis zu KMUs digital und bei Angriffen wie geschützt?
Dr. Lauterbach ist gefragte Top-Speakerin und in Wirtschaftsthemen versiert: als Managerin, Unternehmerin und Multi-Aufsichtsrätin. Sie ist international zwischen Europa, Asien und Amerika und in vielfältigen Branchen, von Telekommunikation über Tourismus bis Finance sowie Startups und Beratung, aktiv. Umfassende Managementerfahrung sammelte sie auch bei ihren früheren Tätigkeiten bei Qualcomm, bei der Deutschen Telekom, bei T-Mobile sowie bei Daimler Chrysler Financial Services, bei McKinsey und der Münchener Rück. Bei der Deutschen Telekom war sie Chefin für Technologie und Innovation. Und am Tag ihres Ausscheidens Deutschlands meist gegoogelte Person.

Da sie bis zum Schluss Aufsichtsrätin bei Wirecard war, verfügt sie über einen Erfahrungs-Schatz, um den sie beneidet und auch nicht beneidet wird. Sie ist eines der neun Gründungsmitglieder des Next Generation Boards Advisory Council der NASDAQ - der größten elektronischen US- Börse. Anastassia Lauterbachs Eltern arbeiteten in Russland als Lehrer. Mit 19 Jahren kam sie nach Deutschland. Sie studierte Computer-Linguistik, Slawistik und Psychologie in Moskau und Bonn, wo sie 1997 promovierte. Anastassia Lauterbach liebt Kunst und Musik und ist eine virtuose Pianistin.

Als Fellow des Salzburg Global Seminars trägt sie zur internationalen Vernetzung von Führungskräften für Völkerverständigung und nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Corporate Governance, Technologie, Recht, Bildung und Kultur bei.

Beethoven, Shostakovich bis Stevie Wonder
Den Destinationen von Frau Lauterbach entsprechend legte das international renommierte Streichquartett ATMOS den Schwerpunkt auf die Städte München, Bonn. Paris. Moskau, New York und Wien mit Werken von Beethoven, Shostakovich, Edith Piaf, Liza Minelli bis zu Stevie Wonder.

Handverlesene internationale Gäste aus sechs Nationen
Über 150 handverlesen Gäste aus dem Top-Management, Aufsichtsräte, Beiräte, Stiftungsvorstände, Unternehmer sowie reputierliche Persönlichkeiten aus der Industrie, Handel, Dienstleistung, Banken- und Versicherungswesen, Energiewirtschaft, Private Equity, Wissenschaft und Kunst, NGOs, Ministerien und dem gesellschaftlichen Leben fanden sich ein. Bemerkenswert ist, dass zu einer Abendveranstaltung in Wien, wieder Gäste aus zahlreichen österreichischen Bundesländern und sogar aus Frankreich, Deutschland, Schweiz, Schweden und Großbritannien die Veranstaltung beehrten.

In der illustren Gästeschar lauschten fünf vormalige Gastredner des Forum Aufsichtsrat gespannt den Lauterbach Ausführungen:

  • Eckart REINKE / Vorstand des Deutschen Instituts der Aufsichtsräte, Berlin / Gastsprecher des Forums Aufsichtsrats
  • Margarete SCHRAMBÖCK, als Bundesministerin Gastsprecherin des Forums
  • Gilbert FRIZBERG damaliger AR-Vorsitzender der Verbund AG und heute Unternehmer und Geschäftsführer F-Energies/Gastsprecher
  • Bernhard KRATSCHMER vom Rechnungshof zur damaligen Causa prima „Burgtheater“/ Gastsprecher


Schoellerbank bot erneut den perfekten Rahmen
Das Palais Rothschild der Schoellerbank im Herzen Wiens war wie so oft die ideale Location. Vorstandsmitglied Mag. Martin Klauzer begrüßte die Anwesenden im Namen der renommierten Privatbank, die als Spezialist für anspruchsvolle Vermögensanlage gilt. In seiner Rede betonte die Wichtigkeit derartiger Veranstaltungen als stabilisierendes Element in Zeiten großer Umbrüche und den hohen Stellenwert des persönlichen Austauschs, von dem es im Haus einer Privatbank nie genug geben könnte.

Dokumentation: Film und Fachartikel
BOARD SEARCH Mitglieder erhalten die filmische Dokumentation des Abends durch VICEM, Salzburg. Im Fachmagazin „Aufsichtsrat aktuell“ wird ein Bericht über diese Veranstaltung erscheinen.

Auf Social Media Teilen:          

Board Search GmbH

  Bartensteingasse 5, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 4027608-24
  office@boardsearch.at
  http://www.boardsearch.at

Logo Board Search GmbH

Könnte Sie auch interessieren