Daniel Zerlauth übernimmt Mehrheitsanteile der Tecnoplast

Daniel Zerlauth übernimmt Mehrheitsanteile der Tecnoplast
Haupsitz Tecnoplast (Foto: Lukas Hämmerle)

Höchst (A) Geschäftsführer Daniel Zerlauth hat jetzt 51 Prozent der Firmenanteile übernommen und wird das Unternehmen in naher Zukunft zur Gänze besitzen - in den vergangenen zwei Jahren wurden an die 3,5 Millionen Euro investiert - die aktuelle Geschäftsentwicklung bezeichnen Zerlauth und Frank Böhler als "bescheiden und abgekühlt"

Bei der seit Jahren in Vorbereitung befindlichen Nachfolgeregelung beim Kunststoff- und Metallverarbeiter TECNOPLAST mit Stammsitz in Höchst wurde jetzt der erste Pflock eingeschlagen. So hat Geschäftsführer Daniel Zerlauth (Jg. 1979) über sein jüngst gegründetes Beteiligungsunternehmen DZE Management GmbH mit 51 Prozent die Mehrheit an der TECNOPLAST GmbH übernommen. Die restlichen 49 Prozent der Anteile hält unverändert der langjährige geschäftsführende Gesellschafter Frank Böhler (Jg. 1958).

Vollständige Übernahme im Jahr 2026
Wie Frank Böhler und Daniel Zerlauth im Gespräch mit der Wirtschaftspresseagentur.com erklärten, sei die Mehrheitsübernahme offiziell per 1. September 2023 erfolgt. Die restlichen Anteile übernehme Zerlauth vertraglich bereits festgelegt am 1. Jänner 2026. Zerlauth ist seit 2016 als Geschäftsführer bei TECNOPLAST tätig und hat mittlerweile auch die Funktion des CEO übernommen. "Die Nachfolgeregelung ist wie seit Jahren kommuniziert jetzt in die konkrete Umsetzung gegangen", so Böhler.

Derzeit "defensive Marktentwicklung" - Millioneninvestitionen am Stammsitz abgeschlossen
Angesprochen auf die aktuelle Geschäftsentwicklung sagten Zerlauth (Bild links) und Böhler, dass man sie als "bescheiden und abgekühlt" bezeichnen müsse. "Es gibt zwar Bereiche, die laufen nach wie vor. Aber grundsätzlich ist der Markt derzeit spürbar defensiv unterwegs." Allerdings sei man für die Zukunft bestens vorbereitet. Denn in den vergangenen zwei Jahren habe TECNOPLAST über 3,5 Millionen Euro in die Halleninfrastruktur sowie in den Maschinenpark investiert. Dieser Investitionsprozess sei im Sommer 2023 abgeschlossen worden.

Zweiter Standort in der Slowakei
TECNOPLAST beschäftigt in Höchst rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. An einem zweiten Standort in der Slowakei sind noch einmal zehn Beschäftigte tätig. Das dortige 100-prozentige Tochterunternehmen ist ein ehemaliger Zulieferbetrieb, der vor etwa zwei Jahren übernommen worden sei. (gübi)

Auf Social Media Teilen:          

TECNOPLAST GmbH

  Alemannenstr. 13, 6973 Höchst
  Österreich
  +43 5578 75379-0
  verkauf@tecnoplast.com
  http://www.tecnoplast.com

Logo TECNOPLAST GmbH

Könnte Sie auch interessieren