Der neue Rektor der Fachhochschule Dr. Lars Frormann und Landesrätin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann beim Dornbirner „businessstammtisch – der dornbirner business talk“

Der neue Rektor der Fachhochschule Dr. Lars Frormann und Landesrätin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann beim Dornbirner „businessstammtisch – der dornbirner business talk“
v.l.n.r.: WB-Ortsobmann Stadtrat Guntram Mäser, Rektor Dr. Lars Frormann, Landesrätin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann und Dipl.-Ing. Rudi Feurstein

Dornbirn (A) Der Wirtschaftsbund Dornbirn hat seine beiden erfolgreichen Veranstaltungen „Dornbirner Unternehmerstammtisch“ und „After Business Lounge“ zu Beginn dieses Jahres unter ein gemeinsames Dach gestellt.

Unter dem neuen Titel „business stammtisch – der dornbirner business talk“ fand am 05.03.2012 im neuen Veranstaltungsraum des Gasthaus s`Glöggele die Eröffnungsveranstaltung statt. Der Wirtschaftsbund Dornbirn konnte für diesen Abend Landesrätin Dipl.-Vw Andrea Kaufmann und den neuen Rektor der Fachhochschule Vorarlberg, Dr. Lars Frormann, als Referenten gewinnen.

Thema des Abends war „Die Fachhochschule unter neuer Führung“. Der Obmann des Dornbirner Wirtschaftsbundes, Stadtrat Guntram Mäser, freute sich, eine Vielzahl von interessierten Zuhörern begrüßen zu können.

Frau Landesrätin Kaufmann referierte zunächst über die Geschichte der Fachhochschule von der Gründung des „Verein Vorarlberg“ im Jahre 1989, über den ersten Diplomstudiengang „Fertigungsautomatisierung“ im Jahr 1994 bis zur Verleihung des Hochschulstatus im Jahr 1999. Im Jahr 2011 gab es 1046 Studienplätze auf den vier Geschäftsfeldern Wirtschaft, Technik, Gestaltung und Soziales mit insgesamt sechs Studienrichtungen. Die Studierenden teilen sich auf 748 Bachelor-Studenten und 268 Master-Studenten auf.

Die Referentin informierte über die diversen Weiterbildungsmaßnahmen der Fachhochschule in acht Weiterbildungslehrgängen und die rege Forschungstätigkeit in sechs Forschungszentren mit zum Teil interdisziplinärer Ausrichtung. Es wurden die vielseitigen FH-Dienstleistungen und die diversen Wissens- und Technologietransfers beleuchtet und auch die intensive Zusammenarbeit mit der Wirtschaft durch Fachbeiräte, Praxisprojekte, Praxissemster, berufsbegleitende Studien, etc. aufgezeigt. Im Endausbau sollen ca. 1200 Studierende Platz finden, es sollen neue Studiengänge eingerichtet und 2013 soll der erste Master-Studiengang Energietechnik/Energieeffizienz durchgeführt werden.

Rektor Dr. Frormann hat die Aufgaben der Fachhochschule dargestellt und als sein Ziel die Etablierung von Bildung und Weiterbildung postuliert. Im Bereich Lehrkonzept hat er die Methoden-, Fach-, Sozial-, Personal-, Handlungs- und Schlüsselkompetenz erläutert. Wesentlich sei die Fachhochschule auch an die Megatrends Gesundheit, Mobilität und Energie anzupassen. Abschließend hat Dr. Formann sein Studienkonzept und sein Forschungskonzept dargestellt.

Die beiden Referenten haben den Zuhörern einen sehr informativen und kompakten Überblick über die Geschichte, den Aufgabenbereich und die Schwerpunkte der Fachhochschule Vorarlberg in den kommenden Jahren vermittelt und sind für eine lebhafte Diskussion zur Verfügung gestanden.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftsbund Vorarlberg

  Wichnergasse 6, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 76631-0
  office@wirtschaftsbund-vbg.at
  http://www.wirtschaftsbund-vbg.at

Logo Wirtschaftsbund Vorarlberg

Könnte Sie auch interessieren