DGT Wissenschaftspreis geht erneut an MCI Tourismus

DGT Wissenschaftspreis geht erneut an MCI Tourismus
Prof. Dr. Ralf Roth (Laudator und Vorstand DGT), Jannes Bayer (Senior Lecturer MCI Tourismus), Preisträger Jan-Patrick Teichmann sowie dessen Lebensgefährtin Sofie Schneider mit „MCI-Baby“ Jona.

Innsbruck (A) Bereits zum 15. Mal in Folge gewann das MCI Tourismus einen der renommierten DGT-ITB Wissenschaftspreise. In der Kategorie „Beste Nachwuchsarbeit“ sicherte sich MCI-Absolvent Jan-Patrick Teichmann, M.A. die begehrte Auszeichnung, die am 6. März 2024 auf der weltweit größten Tourismusmesse ITB verliehen wurde. Der MCI Tourismus Preisträger bekam diese Auszeichnung für seine Masterarbeit, die sich mit Loyalitätsprogrammen in der Hotellerie und dem Einfluss von Wechselbarrieren auf die Markentreue befasst. Das MCI Tourismus bestätigt damit einmal mehr seine herausragende Rolle als eine der führenden Tourismushochschulen im deutschsprachigen Raum.

Alljährlich verleiht die Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT) ihre Wissenschaftspreise für herausragende wissenschaftliche Arbeiten zu Aspekten des Tourismus. Die DGT nutzte dabei auch heuer wieder das prominente Forum der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin. Jan-Patrick Teichmann, M.A. überzeugte die DGT-Jury mit seiner Arbeit „Loyalitätsprogramme in der Hotellerie: Der Einfluss von Wechselbarrieren auf die Markentreue “. Ziel der Siegerarbeit war es, herauszufinden, inwiefern der wahrgenommene Wert eines Loyalitätsprogrammes in der Hotellerie, die Zufriedenheit mit einem Loyalitätsprogramm, affektives Commitment, die Wechselbarrieren und die Markentreue der Kund:innen in Beziehung stehen.

„Herr Teichmann hat bei Bestandskund:innen eine quantitative Befragung von Loyalitätsprogrammen in der Hotellerie in Europa durchgeführt, mit dem Ziel, Handlungsempfehlungen für Hotelunternehmen in Europa zu erstellen, die erläutern, wie Loyalitätsprogramme aufgebaut und genutzt werden können, um die Markentreue der Kund:innen zu steigern. Dem Bereich der Wechselbarrieren im Kontext von Loyalitätsprogrammen in der Hotellerie hat die Forschung bis dato wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Herrn Teichmann ist es dahingehend auf exzellente Weise gelungen, ein komplexes, nahezu unerforschtes Thema theoretisch fundiert aufzuarbeiten und praktische Implikationen abzuleiten“, so Sabine Mertens, Betreuerin der Masterarbeit von Jan-Patrick Teichmann.

Die DGT verleiht ihren Wissenschaftspreis für herausragende Abschlussarbeiten touristischer Studiengänge in den vier nachfolgenden Kategorien. Der Preis wurde 2024 bereits zum 30. Mal vergeben.

1. Beste Dissertation
2. Beste Nachwuchsarbeit
3. Beste Masterarbeit zum Thema eTourismus
4. Beste Masterarbeit zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus

Auf Social Media Teilen:          

MCI Tourismus

  Weiherburggasse 8, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 2070 3321

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren