Dialogschmiede eröffnet Niederlassung in Berlin: Oliver Vogel und Lars Winterstein als Führungsspitze

Dialogschmiede eröffnet Niederlassung in Berlin: Oliver Vogel und Lars Winterstein als Führungsspitze
Oliver Vogel, Jürgen Polterauer, Lars Winterstein

Wien/Berlin (A/D) Die Dialogschmiede, Österreichs führende Agentur für digitale Transformation, Data Driven Marketing und Marketingautomation, expandiert nach Deutschland. Mit Berlin als drittem Standort neben Wien und Zürich ist das Flaggschiff der österreichischen Dialog-Agenturbranche jetzt in der gesamten DACH-Region vertreten. Die Steuerung des Agenturgeschäfts in den drei Ländern übernimmt eine Doppelspitze mit Oliver Vogel, seit Oktober 2018 Geschäftsführer der Dialogschmiede Wien, und Lars Winterstein, neuer Geschäftsführer der Dialogschmiede Berlin, der seit Anfang des Jahres auch den Auf- und Ausbau des Standortes an der Spree sowie die Ausweitung des Kundenkreises im deutschen Markt vorantreibt.

Mit dem Fokus auf die daten- und technologiebasierte Automatisierung des Marketings besetzt die Dialogschmiede eines der zentralen Wachstumsfelder im Digitalgeschäft. Zu den Kunden der international tätigen inhabergeführten Agentur, die ein 360-Grad-Portfolio aus Digitalisierung, Strategie, Daten, Prozesse, Technologie und Implementierung für Multi-Channel-Unternehmen bietet, zählen u.a. Xing, Intertoys, Karstadt Sports und Ernstings Family. Als Technologie- und Realisierungspartner namhafter Lösungshersteller wie u.a. IBM (Silver Partner WCA), Adobe und Salesforce unterstreicht die Agentur zudem ihre führende Kompetenz bei der Beratung und Begleitung von Unternehmen in der Marketingprozessautomatisierung.

Für den deutschen Markt hat die Dialogschmiede ambitionierte Wachstumspläne. Neben dem Ausbau der Kundenbasis insbesondere im Bereich mittelständischer Unternehmen und des Umsatzes soll noch in diesem Jahr ein zweiter Agenturstandort neben Berlin eröffnet werden. „Professionelles datenbasiertes Marketing ist für viele Unternehmen, gerade kleinere und mittlere, eine echte Herausforderung – insbesondere mit Blick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen und die technischen Erfordernisse“, erklärt Jürgen Polterauer, CEO Dialogschmiede. „Sie dabei mit unserer langjährigen und internationalen Expertise im Data driven Business und mit einem Team von Experten vor Ort zu unterstützen, ist unser Ziel. Wie im österreichischen Markt wollen wir uns damit auch im deutschen Markt eine führende Position erarbeiten – und haben mit Oliver Vogel und Lars Winterstein ein sich hervorragend ergänzendes Tandem, das wesentlich dazu beitragen wird, dass wir schnell und erfolgreich Fahrt aufnehmen.“

Mit Oliver Vogel (48) hat die Dialogschmiede einen versierten Kommunikationsexperten an Bord geholt, der auf die nachhaltige Verankerung von Markenführung und strategischem Marketing in der Digitalisierung und Automatisierung spezialisiert ist. Der gebürtige Österreicher blickt auf rund 20 Jahre erfolgreiche Tätigkeit im Werbe- und Kommunikationsbereich auf Unternehmens- wie Agenturseite zurück und verfügt über umfassende Expertise in der Markenentwicklung, Markenführung und im Sponsoring sowie im Ausbau von Agenturmodellen in neuen, digitalen Geschäftsfeldern. Zu den beruflichen Stationen Vogels zählen leitende Funktionen im Agenturbereich bei u.a. Das Agenturhaus, ISA Sports Agency und Serviceplan sowie auf Werbetreibendenseite bei der Deutschen Telekom. Vogel zeichnete dabei für Marken wie BMW, MINI, tele.ring, ING DiBa, starbet win2day, tipp3, Samsung, Mediamarkt/ Saturn, Salzburgerland Tourismus verantwortlich, die er federführend in der Markenkommunikation und der digitalen Markentransformation beriet und begleitete.

Ergänzend zum Marken- und Marketingfokus von Vogel konzentriert sich Lars Winterstein (47) auf den Ausbau des Beratungs- und Leistungsportfolios in der digitalen Transformation und Automation von Geschäftsprozessen in Marketing, Customer Service und CRM. Der Marken-, Vermarktungs- und Digitalisierungsstratege verfügt über umfangreiche operative Erfahrung entlang der gesamten Customer Journey aus einer fast 20-jährigen Karriere in der Marketing- und Beratungsbranche und auf Unternehmensseite. Zu den Stationen der beruflichen Laufbahn des gebürtigen Frankfurters zählen Führungspositionen u.a. als Geschäftsführer Beratung bei der CRM- und Digitalagentur Wunderman in Frankfurt und als Business Director für die CEE Region (WPP Netzwerk) sowie als Leiter Marketing Kommunikation bei der STADA Arzneimittel AG, wo er u.a. die Inhouse-Agentur aufbaute. Zuletzt war Winterstein Associate Partner von junokai, einer Unternehmensberatung für Customer Experience Management.

Oliver Vogel, Geschäftsführer Dialogschmiede Wien, erklärt: „Smarte Daten zu nutzen, schafft das relevante Alleinstellungsmerkmal der Marke an der Kundenschnittstelle. Die Dialogschmiede ist darauf spezialisiert, Marken beim datenbasierten Kundendialog zu beraten und begleiten und ihnen das notwendige Know-how und Tooling zur Verfügung zu stellen. Ich freue mich darauf, dieses Angebot gemeinsam mit Lars im DACH-Raum zu etablieren und Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Marke und des Geschäftsmodelles zu unterstützen.“

“Die Dialogschmiede hat sich in den letzten fünf Jahren konsequent zu einem digitalen Agentur- und Beratungshaus transformiert“, sagt Lars Winterstein, Geschäftsführer Dialogschmiede Berlin. „Das Produkt- und Leistungsportfolio sowie das Angebot in der Marketing-Automation und bei AI-Plattformen hat mich in seiner Leistungsstärke beeindruckt und überzeugt. Ich freue mich, mich in ein solches innovatives Umfeld einzubringen und dazu beizutragen, den Ausbau der Dialogschmiede in Deutschland gemeinsam mit Oliver voranzutreiben und unsere Kompetenzen auch in anderen Geschäftsbereichen wie bspw. im Customer Service und CRM auszubauen.“

Über die Dialogschmiede
Die Dialogschmiede wurde 2007 als inhabergeführte Spezialagentur in Wien gegründet und hat sich seitdem zur führenden Agentur Österreichs für digitalen Dialog, digitale Transformation, Data Driven Marketing und Marketingautomation entwickelt. Ein interdisziplinäres Spezialistenteam von rund 40 Experten berät und betreut nationale und internationale Kunden bei der digitalen Transformation und der datenbasierten Automatisierung ihres Marketings. Die Dialogschmiede ist Technologie- und Implementierungspartner namhafter Lösungshersteller wie u.a. IBM (Silver Partner WCA), Adobe, Salesforce und mapp. Zum Kundenkreis der mehrfach ausgezeichneten und im Branchenranking regelmäßig führenden Agentur zählen Unternehmen aus allen Branchen, u.a. Intersport, Media Saturn, REWE (Bipa). Die Dialogschmiede unterhält Standorte in Wien, Berlin und Zürich.

Auf Social Media Teilen:          

Dialogschmiede GmbH

  Ungargasse 64-66 / Stiege 1 / Top 110, 1030 Wien
  Österreich
  +43 1 8906401-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren