Die 20. LIHGA nimmt Form an

Die 20. LIHGA nimmt Form an

Schaan (FL) Exakt vier Monate vor der LIHGA-Eröffnung luden die Organisatoren Leone Ming, Roland Egle und Georges Lüchinger zur Pressekonferenz am Messegelände in Schaan. "Trotz einer eher kurzen Vorbereitungszeit von knapp fünf Monaten liegen wir gut auf Kurs.

Die Schwerpunkte lagen nebst der Akquisition der Aussteller in der Ausarbeitung neuer Ideen sowie den Verhandlungen mit Lieferanten und Partnern", erklärte Lüchinger.

Das Messegelände der Jubiläumsmesse präsentiert sich in der gleichen Grössenordnung wie in den Vorjahren. Die Rahmenbedinungen in Punkto Infrastruktur haben sich die letzten Jahre nicht verändert und so stehen auch für die 20. LIHGA die Tennishalle, vier temporäre Ausstellungshallen und neu die L-Arena als Gastrozelt zur Verfügung. "So bieten wir den Ausstellern aus sechs Ländern eine optimale Infrastruktur", ist Messebauer Roland Egle überzeugt.
 
Fünf Sonderschauen
Als eine der Innovationen gilt die Sonderschau der Start-ups. "Wir wollen den Jungunternehmern im Land eine Plattform bieten, das Stichwort heisst gelebte Wirtschaftsförderung", so Lüchinger. Das Ziel war es, zehn Unternehmen die jünger als zwei Jahre sind, für einen Messeauftritt zu begeistern. Dieses Ziel konnte mit 13 Firmen per heutigem Stand sogar um 30 Prozent übertroffen werden. Bei der Medienkonferenz wurde unter den Start-ups, die sich bis zum offiziellen Anmeldeschluss vom 31. Januar 2014 gemeldet hatten, ein Standplatz verlost. Bei der Live-Verlosung zog Glücksfee Lisa Ruggenthaler vom Messesekretariat das Unternehmen "Herzog & Loibner" aus Vaduz als glückliche Gewinner. Sie dürfen sich über einen kostenlosen Messeauftritt im Wert von 1900 Franken freuen.

Liechtensteiner Lösung
Das neue OK-Team präsentierte zahlreiche Neuheiten. "Im Bereich Catering gehen wir ebenfalls einen für die LIHGA neuen Weg. Wir haben mit dem Engagement von Michael Weninger, der sein Unternehmen Romio in diesem Jahr in Schellenberg neu gegründet hat, einen Partner zur Seite, der seine langjährige Erfahrung nun als Bereichsleiter Gastro für die LIHGA einsetzt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und binden damit ein weiteres heimisches Unternehmen mit in die Organisation ein", erklärte Leone Ming. Michael Weninger wird mit verschiedenen Gastro-Dienstleistern aus der Region zusammenarbeiten. Einer dieser Partner ist Ospelt Catering, der den anwesenden Vertretern der Start-ups und den Journalisten gleich eine erste Kostprobe präsentierte. "Das LIHGA-Schnitzel soll zukünftig für unsere Messe stehen wie die Bratwurst für die Olma", blickte Ming voraus.

Diverse Plattformen
In den nächsten Schritten erfolge die Finalisierung der Messeplanung, wie Roland Egle erklärte. "Es gibt nach wie vor Ausstelleranfragen, wir organisieren noch die letzten möglichen Plätze". Ein neues, attraktives und abwechslungsreiches Rahmenprogramm ist in Planung. Jeden Abend ist beste Unterhaltung garantiert, geplant sind unter anderem ein LIHGA Brunch am Sonntag oder KMU Frühstücke an den Wochentagen. Nicht zu kurz kommen die Kinder, sie können die Messe spielerisch erleben. In Zusammenarbeit mit der LIHGA hat das Liechtensteiner Unternehmen Unique Gaming Partners ein Jubiläumsquartett entwickelt. 

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LIHGA AG | Messen & Events

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