Die Mentorin in der Tasche

Die Mentorin in der Tasche
Kosima Kovar

Vor kurzem durfte ich an dem ersten Live-Event von Ada teilnehmen und war begeistert, was Kosima Kovar gemeinsam mit ihrem Team auf die Beine gestellt hat.  „Ada Growth“ ist eine App für Frauen, welche ausnahmslos jeder Frau den Zugriff zur Weiterbildung ermöglichen soll. Ganz gleich, ob es dabei um private oder berufliche Ziele geht. Es handelt sich um ein Mentoringprogramm, welches man immer und überall absolvieren kann, ganz auf die eigenen Bedürfnisse maßgeschneidert.  Du kannst in deinem eigenen Tempo verschiedene Kurse abschließen. Es handelt sich hierbei um kurze Videosequenzen, welche danach mit Fragen und Aufgaben gefestigt werden.

Bei dieser Veranstaltung haben viele Frauen ihre persönliche Geschichte erzählt. Neben spannenden Gesprächen und einer Panel Diskussion wurde auch ein eigener Ada Growth-Award vergeben. Der Award soll ein Symbol für persönlichen Wachstum sein. Diese Bühne, die man starken und zielstrebigen Frauen gegeben hat, hat mich dazu inspiriert auch Ada Growth und somit Kosima eine Bühne zu geben.

nachhaltig sozial
Kosima hat sich von Beginn an mit Kommunikation, Nachhaltigkeit und Ressourcen-Management beschäftigt. Sie studierte Kommunikationswirtschafts, ganzheitliche Nachhaltigkeit und hat viele unterschiedliche zusätzliche Ausbildungen absolviert. Sie hat ihr Leben lang an sich gearbeitet um diesen “Gender-Gap” von Frauen in der Wirtschaft zu überbrücken. Nicht nur in der Wahrnehmung, den Finanzen und der Schulbildung gibt es nach wie vor große Unterschiede. Kosima hat immer darauf geachtet, wo sie und auch andere einen nachhaltigen Effekt erzielen können, um ihr eignes Umfeld voranzubringen. Dabei ging es nicht immer nur um die Umwelt selbst, sondern auch um den sozialen Effekt, welchen man erzielt, wenn man sein eigenes Wissen teilt.

Frauenförderung und Sichtbarkeit
Diese zwei Themen sind für Kosima immer sehr bedeutsam gewesen. Daraus und aus ihrem ersten Unternehmen entstand Ada Growth. Sie wollte etwas erschaffen, wo nicht nur jene Frauen, die es sich leisten können, egal ob es finanziell und zeitlich ist, sich weiterbilden können.  
Nicht nur die Frauen sollen davon profitieren, sondern auch jene Unternehmen, die die Ada Growth-App ihren Mitarbeiterinnen zur freien Verfügung stellen. Das Ziel hierbei ist es die Mitarbeiterinnen im Unternehmen zu halten und diese zu fördern. Man will damit Frauen in Führungspositionen bringen und als Expertin in ihrem eignen Fachgebiet sichtbar machen. Dadurch entsteht ein wertschätzendes Arbeits- und Unternehmensklima.

Lernen und das ein Leben lang
Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz lernt deine Mentorin mit dir mit. Sie passt sich immer an dich an, an deine Lebenslangen und Meilensteine. Ada Growth soll dich für immer und überall begleiten können. Die App bietet dir immer wieder neue Kurse und Möglichkeiten dein Wissen zu vermehren. Das Angebot wird regelmäßig erweitert. Auch an der Sprachenvielfalt wird gearbeitet, um nicht nur Frauen im deutschsprachigen Raum mit Ada zu erreichen.

Was haben Zahlen, Daten und Fakten mit Führungsseminaren zu tun?
Um an den Punkt der Entwicklung anzuschließen, erwähnt Kosima, das aktuelle Kurse zum Thema Unternehmensführung an die aktuelle Wirtschaft angepasst wurde. Diese wird von Männern dominiert. Daraus ergibt sich dass die meisten Aus- und Fortbildungen für Männer gemacht sind. Auch wenn das nirgends so geschrieben steht, es entspricht der Tatsache.

Anders ist das bei Ada Growth, die App ist für beide Geschlechter nutzbar, der einzige Unterschied ist hier, dass der Fokus auf die weiblichen Vorteile und Charakterzüge angepasst wurde. Somit würden Männer, welche die App nutzen, lernen zu verstehen, welche Herausforderungen Frauen im täglichen Arbeitsalltag haben. Jede Frau hat eine männliche Seite und jeder Mann eine weibliche, diese wird durch unterschiedliche Reize und Informationen geprägt. Das bedeutet Ada Growth fördert die weibliche Seite bei einem Mann, wenn er sich mit der App weiterbildet.

Ein simples Beispiel zur Veranschaulichung der Bewusstheit von geschlechtlichen Unterschieden:
Eine Frau fährt mit Uber nachhause und teilt diese Fahrt mit dem „Safety-Button“ mit einer Freundin. Aus dem einfachen Grund, weil sie vielleicht allein lebt oder sich unwohl fühlt, und möchte, dass jemand weiß, wo sie sich aufhält. Sie will sicher und gut zuhause ankommen.
Ein Mann fährt zur selben Zeit mit Uber nachhause und fragt sich: „Wozu soll ich das jemandem mitteilen? Ich komme doch immer so nachhause und es war noch nie etwas dabei.“

Bewusstheit und Überzeugungsarbeit
Leider ist es immer noch so und nicht jeder Mensch und jedes Unternehmen nimmt diese generellen Unterschiede zwischen Frauen und Männer war. Egal ob es ein Beispiel ist, wie das oben beschriebene, oder eine Mitarbeiterin, die automatisch im Meeting mitschreibt für alle, um den Inhalt zusammenzufassen. Bewusstheit und Wahrnehmung, selbst wenn sie belegt ist, durch Statistiken und Studien, sind sehr unterschiedlich. Der Gender-Gap und die daraus resultierende intrinsische Motivation Veränderung zu suchen und sich so gut als möglich weiterzubilden, ist bei Frauen deutlich ausgeprägter.

Das war für Kosima ein großes Learning und sie wählt als Unternehmerin umso gezielter Unternehmen aus, denen dieser Unterschied bewusst ist und die Veränderung anstreben. Als Start-Up hat Ada Growth nur bedingt Ressourcen, um die App zu vermarkten. Das Team kann immer nur eine gewisse Anzahl an Verkaufsgesprächen führen, welche für die Beständigkeit des Unternehmens erfolgreich und ertragreich abgeschlossen werden müssen.
Große Träume für sich und die Weltfrauschaft

Die Zukunftsvision von Kosima ist mit ihrer App so viele Frauen wie nur möglich zu erreichen. Jede Frau soll eine Mentorin in der Tasche haben und all ihre Ziele erreichen können. Die Kommunikationsstrategie und Vermarktung sind demnach eindeutig in diese Richtung ausgelegt. Die Strategie ist sehr genau und trotzdem flexibel, ein Learning, das Kosima theoretisch ihrer Ausbildung und praktisch ihrem ersten Unternehmen verdankt.

Medienarbeit und öffentlicher Auftritt
Wichtig für Start-Ups ist es natürlich positiv wahrgenommen zu werden, dafür sollte man sich Zeit nehmen. Es sollte, sofern es die Möglichkeit gibt, eine eigene Person für alle Kommunikationsaktionen geben. Diese befasst sich mit der österreichischen und weltweiten Medienlandschaft und setzt die richtigen Maßnahmen. Ada Growth hat so jemanden und deswegen kann Kosima aus eigener Erfahrung sagen, Dinge abzugeben und jemand anderen zu vertrauen ist enorm wichtig. Vor allem wenn das Unternehmen wachsen soll, kann man früher oder später ohnehin nicht alles selbst machen.

langfristig und nachhaltig am Markt bestehen
Großdenken ist eine Sache, aber die Unternehmensstrategie immer wieder zu beleuchten und anzupassen ist definitiv ein Muss für junge Unternehmen. Durch die eigene Betriebsblindheit nicht immer einfach, das ist ein weiterer Grund warum man gleich gesinnte und Mitarbeitende braucht.
Listen, Meetings und Pläne gehören zum Alltag von Kosima, das stellt man sich manchmal schwieriger vor als es ist, aber ist eine bewährte Methode, um den Überblick zu behalten. Kundengespräche und Feedbacks auszuwerten ist für ein Bildungs-Tool ein absolutes Muss, aber kann auch jedem anderen Unternehmen helfen.

Mut, Bildung und Erfahrung
Dieses Wissen und die Grundsteine für ein erfolgreiches Unternehmen verdankt Kosima ihrer Ausbildung, ihrem Mut schon einmal erfolgreich gegründet zu haben und natürlich ihrem Netzwerk. Das ist ein wichtiger Hinweis für jede und jeden nicht nur an sich, sondern auch an zwischenmenschlichen Beziehungen zu arbeiten. Ein gemischtes Team von 50% Frauen und 50% Männern, sowie die unterschiedlichen Nationalitäten tragen auch zu Kosimas und Adas Wachstum in allen Bereichen bei.

Ein guter Tipp am Ende
Ich bat Kosima natürlich auch um einen Tipp und ihrer war zu meiner Freude wieder eine Buchempfehlung: Invisible Women von Caroline Criado Perez. Das Buch meiner Namensvetterin ist absolut Augen öffnend für alle Geschlechter.

Da ich das Buch noch nicht kenne, bin ich dann mal wieder lesen.
Bis bald
Eure Carola

Auf Social Media Teilen:          

ADA Power Woman GmbH

  Vinzenzgasse 30/9, 1180 Wien
  Österreich

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren