Die Niederösterreichische Versicherung mit weiterhin gutem Ergebnis

Die Niederösterreichische Versicherung mit weiterhin gutem Ergebnis

St. Pölten (A) Das Geschäftsjahr 2017 war insgesamt ein sehr gutes für die Niederösterreichische Versicherung AG. Mit einem Prämienwachstum von 4,4 % in S/U bzw. 1,3 % in Leben laufend – beides deutlich über dem Markt – konnte ein sehr gutes Vertriebsergebnis erzielt werden. Das Unternehmen musste jedoch eine enorme Schadenbelastung durch Naturkatastrophen wie Hagel und Sturm verzeichnen.

Die verrechneten Prämien stiegen insgesamt um 3,5 % auf 308,2 Mio. Euro. In der Schaden/Unfall wurde eine Steigerung von 4,4 % auf 259,3 Mio., in Leben laufende Prämien eine Steigerung von 1,3 % auf 46,3 Mio. erzielt – ein überaus erfreulicher Trend in diesem herausfordernden Segment. Einmalerläge wurden aufgrund des derzeitigen Niedrigzinsniveaus nur sehr selektiv angenommen.

Sowohl in Schaden/Unfall als auch in Leben konnte ein Wachstum deutlich über dem Markt erreicht werden. Besonders erfreulich war die Steigerung in den Sparten Unfall (+7,2 %), Haftpflicht (+5,6 %) und KFZ-Kasko (+4,7 %). Mit einem Marktanteil von rund 17 % in Schaden/Unfall konnte nach Jahren wieder die Marktführerschaft in NÖ erreicht werden. Signifikant ist diese mit knapp 27 % vor allem im Sach-Privatkundengeschäft („Breitengeschäft“). In der Schaden/Unfall Versicherung erhöhten sich die Schäden gegenüber dem Vorjahr um 21,7 % oder 27,3 Mio. auf 153,5 Mio. Vor allem in den Sparten KFZ-Kasko (durch Hagel), Sturm und zahlreicher Feuer-Großschäden war ein deutlicher Anstieg der Schadenbelastung zu verzeichnen. Aufgrund der deutlichen Steigerung der Schadenquote ist die Combined Ratio von 83,5 % auf 87,6 % gestiegen.

In der Lebensversicherung sanken die Auszahlungen an die Kunden von 54,2 Mio. Euro auf 46,7 Mio. Euro. Die Wiederveranlagungsquote liegt weiterhin auf hohem Niveau; hier zeigt sich das hohe Vertrauen, das die Kunden in das Unternehmen setzen. Das in jeder Hinsicht anspruchsvolle Kapitalmarktumfeld führt auch bei der NV dazu, die Gesamtverzinsung in der Lebensversicherung zu reduzieren. Die NV bleibt jedoch mit 2,75 % mit einigen Wenigen an der Spitze des Feldes.

Die Kapitalanlagen stiegen insgesamt von 1.804 Mio. um 58 Mio. auf 1.862 Mio. Euro; die durchschnittliche Verzinsung sank von 2,49 % auf unter 2 %.

Ein wesentlicher Schwerpunkt 2017 waren Projekte im Rahmen der Strategie „Digitalisierung 2020“. Wichtige Maßnahmen dabei waren die Einführung des NV-Kundenportals, die Implementierung des E-Zahlscheins sowie die Fernunterschrift. Damit setzt die NV einen weiteren Schritt zu noch mehr Kundenservice und einer höheren Qualität der Kundenkommunikation und steigert gleichzeitig die Effizienz des Unternehmens.

Mit ihrer Arbeitsplatzoffensive und dem erfolgten Ausbau des Außendienstes auf über 300 Mitarbeiter ist die NV ein wichtiger Arbeitgeber in Niederösterreich.

Auf Social Media Teilen:          

Niederösterreichische Versicherung AG

  Neue Herrengasse 10, 3100 St. Pölten
  Österreich
  +43 2742 9013-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren