Die Oberbank vergab erstmalig die FERONIA - den Nachhaltigkeitspreis für Oberösterreichische Unternehmen

Die Oberbank vergab erstmalig die FERONIA - den Nachhaltigkeitspreis für Oberösterreichische Unternehmen
Elisabeth Eidenberger, Gino Cuturi, Franz Gasselsberger, Susanne Dickstein, Reinhold Messner, Thomas Stelzer, Markus Achleitner, Martin Seiter

Linz (A) Die Oberbank, die OÖ Nachrichten und das Land Oberösterreich vergeben zum ersten Mal den oberösterreichischen Nachhaltigkeitspreis FERONIA. Mit der FERONIA werden nachhaltige Unternehmen, Initiativen und Vereine mit Sitz in Oberösterreich ausgezeichnet. Die SiegerInnen wurden am 16. März 2023 im Rahmen einer festlichen Gala-Veranstaltung geehrt.

Die Kategorie „Durch und durch nachhaltig“ geht an die Fronius International GmbH
Für die Kategorie „Durch und durch nachhaltig“ konnten sich Unternehmen mit nachhaltigem Geschäftsmodell bewerben. Der Gewinner Fronius International GmbH, ein seit 1945 bestehendes, global agierendes Unternehmen mit Sitz in Pettenbach ist Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit und in ganzer Linie innovativ. Der Preis wurde von Oberbank-Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger überreicht.

Die Kategorie „Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen“ geht an die Raimund Beck KG
Nachhaltige Entwicklungen haben Zukunft: Das zeigt die Raimund Beck KG. Das im Jahr 1904 als Druckereibetrieb gegründete Unternehmen treibt mit der Entwicklung der ersten schießbaren Holznägel die Ökologisierung des Holzbaus voran.

Die Kategorie „Kultur schaffen und erhalten“ geht an die Nachhaltigkeitsmesse WeFair
In der Kategorie Kultur holte der Verein WeFair den Sieg. Die größte Nachhaltigkeitsmesse Österreichs ist als „Green Event“ ausgezeichnet und bietet mit jeweils 8.000 bis 15.000 BesucherInnen alles, was man für ein nachhaltiges Leben braucht.

Die Kategorie „Soziales – Verantwortung für Generationen“ geht ans Stefansplatzl
Die Feronia für Soziales geht an die Bürgergenossenschaft St. Stefan-Afiesl. Das „Stefansplatzl“ ist Café, Nahversorger und Wirtshaus in einem. Damit wurde ein Platz für Kultur und Begegnung für die Region geschaffen.

Handelsakademie Vöcklabruck mit Sonderpreis ausgezeichnet
Ein Sonderpreis ging an die Business School Vöcklabruck für ihr Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit. Im Rahmen eines Maßnahmenplans wurden zahlreiche Aktionen zu Energie, Mobilität, Abfall, Verpflegung und Bewusstseinsbildung umgesetzt. Weitere Projekte folgen.

„Die Weiterentwicklung der Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit ist alternativlos!“ so Oberbank Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger. „Das Ziel für die Unternehmen ist, in allen drei Aspekten, Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG), immer besser zu werden und trotzdem - oder gerade deswegen - wirtschaftlich erfolgreich zu sein.“ Dass das funktioniert, zeigen die Sieger des Abends, aber auch zahlreiche andere oberösterreichische Unternehmen und Vereine, die sich mit ihrem täglichen Tun, bewusst für eine nachhaltige Zukunft engagieren.

 

Auf Social Media Teilen:          

Fronius International GmbH

  Froniusplatz 1, 4600 Wels
  Österreich
  +43 7242 241-0
Mehr erfahren...


Raimund Beck KG, Wire-Staples-Company

  Raimund-Beck-Straße 1, 5270 Mauerkirchen
  Österreich
  +43 7724 2111-0
  office@beck-fastening.com
  http://www.beck-fastening.com
Mehr erfahren...

Logo Raimund Beck KG, Wire-Staples-Company

WeFair - Verein zur Förderung eines fairen und ökologischen Lebensstils

  Südtirolerstraße 28, 4020 Linz
  Österreich
  +43 650 5593997
Mehr erfahren...


Oberbank AG

  Untere Donaulände 28, 4020 Linz
  Österreich
  +43 732 7802-0
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren