Diplomfeier mit Doktorwürde und Auszeichnungen: 79 Absolventinnen und Absolventen an der Universität Liechtenstein

Diplomfeier mit Doktorwürde und Auszeichnungen: 79 Absolventinnen und Absolventen an der Universität Liechtenstein
Insgesamt 79 Absolventinnen und Absolventen wurden die akademischen Grade verliehen

Vaduz (FL) Im Rahmen der Diplom- und Promotionsfeier 2014 der Universität Liechtenstein wurden am Freitag, den 4. April 2014 drei Doktortitel verliehen und Auszeichnungen für aussergewöhnliche Leistungen an Absolventen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz vergeben.

Aussergewöhnliche Leistungen
Rektor Klaus Näscher und der Vorsitzende des Senats, Prof. DI MAAS Peter Droege, überreichten den anwesenden Absolventinnen und Absolventen die akademischen Grade in den Bereichen Architektur und Wirtschaftswissenschaften. Zum fünften Mal wurde an der Universität Liechtenstein auch die Doktorwürde verliehen. Dieses Jahr an die drei Doktoranden der Wirtschaftswissenschaften Ingo Bildstein und Claudia Brunner mit der Vertiefungsrichtung in Entrepreneurship and Management sowie Aron Veress mit der Vertiefung in International Financial Services.

«Der heute erlangte akademische Grad soll einerseits als wichtiger Meilenstein im beruflichen Werdegang verstanden werden. Andererseits haben die Studienabgänger/innen in den letzten Jahren zentrale Werte verinnerlicht, die in zukünftigen Lebenssituation eine grosse Stütze darstellen werden, wie beispielsweise Toleranz gegenüber anderen Kulturen, Solidarität zu den Mitstreitern und Fairness zu den Konkurrenten», betonte Prof. Dr. Francesco A. Schurr, Inhaber des Lehrstuhls für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht der Universität Liechtenstein, in seiner Festrede.

Insgesamt sechs Absolvent/innen wurden für ihre aussergewöhnlichen Leistungen mit Preisen von Liechtensteiner und Schweizer Unternehmen und Verbänden ausgezeichnet.

Auszeichnungen im Bereich Architektur
Im Fachbereich Architektur ging die Auszeichnung von Swiss Engineering STV, dem Schweizer Berufsverband der Ingenieure und Architekten, für den Jahrgangsbesten im Bachelorstudiengang Architektur an gleich zwei Absolventinnen mit derselben Thesisnote von 6.0 und demselben Notendurchschnitt von 5.7: Dina Brütsch aus Altstätten/Schweiz und Theresa Rädler aus Eichenberg/Österreich.

Archimedes, der Verband der Absolventen Schweizerischer Hochschulen, zeichnete zusammen mit der Liechtensteinischen Ingenieur- und Architektenvereinigung den besten Absolventen des Masterstudiengans Architektur aus. Die Auszeichnung ging an Rodrigo Alba Krasovsky aus Mexiko mit einer 5.5 für die Masterthesis und dem Notendurchschnitt 5.2.

Preise für Absolventen der Wirtschaftswissenschaften
Die Stiftung «Förderung des technischen Nachwuchses» der Hilti AG in Schaan zeichnete die innovativste Diplomarbeit aus den Bachelor- und Masterstudiengängen Wirtschaftswissenschaften aus. Die Auszeichnung im Bachelorstudiengang ging mit einer Thesisnote von 6.0 an Peter Sommerauer aus Nendeln/Liechtenstein. Die Auszeichnung im Bereich Master ging an Heiko Hehle aus Krumbach/Österreich aus dem Masterstudiengang Banking and Financial Management für seine Thesis mit der Note 5.2.

Der Liechtensteinische Bankenverband (LBV) zeichnete den besten Durchschnitt aller Module aus dem Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung Finanzdienst-leistungen aus. Die Auszeichnung im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre ging mit der Note 5.6 an Hanna Maria Kopf aus Röthis/Österreich. Im Masterstudiengang Banking and Financial Management erhielt die Auszeichnung für die Note 5.1 wiederum Heiko Hehle.

Rektor Klaus Näscher freute sich über die «ausgezeichnete Qualität der Absolventinnen und Absolventen, die nun in zahlreichen Fällen der Wirtschaft in Liechtenstein oder der Region zu Gute kommt.»

Auf Social Media Teilen:          

Universität Liechtenstein

  Fürst-Franz-Josef-Str., 9490 Vaduz
  Liechtenstein
  +423 265 11 11
  info@uni.li
  http://www.uni.li

Logo Universität Liechtenstein

Könnte Sie auch interessieren