DONAU Versicherung gibt zentralem Fachbereich eine zukunftsorientierte Struktur

DONAU Versicherung gibt zentralem Fachbereich eine zukunftsorientierte Struktur
Roman Pfisterer, Judit Havasi, Mario Dienstl, Erhard Forstner, Wolfgang Petschko

Wien (A) Die DONAU Versicherung ordnete die Aufgaben im Bereich Schaden/Unfall neu. Wesentlich ist das effiziente und zukunftsorientierte Management der Digitalisierung.

Nach dem erfolgreichen Abschluss eines der umfassendsten IT-Projekte besetzt die DONAU in drei Bereichen die Führungspositionen neu. Mit Jänner 2024 werden Kapazitäten gebündelt, um – in Ergänzung zu den bisherigen Stärken – die digitalen Möglichkeiten effizient zu gestalten und die Serviceleistungen für Kund:innen und Partner:innen weiter auszubauen.

Mario Dienstl verantwortet den Fachbereich Schaden/Unfall, der ab sofort die Sparten Kfz und NKS verbindet. Dieser Bereich umfasst Produktgestaltung und Underwriting für das Privat- und Gewerbegeschäft.

Erhard Forstner übernimmt die Leitung der Leistungsabteilung Schaden/Unfall. Mit seiner Erfahrung aus dem Controlling sowie der Kfz-Fachabteilung bringt er Wissen für diese kunden- und serviceorientierte Aufgabe ein.

Roman Pfisterer ergänzt mit seiner technischen und fachlichen Erfahrung den neu geschaffenen Bereich „IT-Koordination End-to-End“. Kernaufgabe in diesem Zusammenhang ist die nahtlose digitale Gestaltung aller Prozesse (Fach und Leistung) für Schaden/Unfall.

„Um unsere Strategie erfolgreich umzusetzen, sind in allen Bereichen Persönlichkeiten gefragt, die zukunfts- und kundenorientiert denken. Ich freue mich sehr, dass wir diese Führungspositionen mit Managern aus unserem Haus besetzen können“, betont Judit Havasi, Vorstandsvorsitzende der DONAU.

„Aufbauend auf die neue Struktur in wichtigen Geschäftsbereichen werden wir für schnelle, einfache und standardisierte Abläufe sorgen“, sagt Wolfgang Petschko, Vorstand der DONAU, und unterstreicht: „Durch die Bündelung schaffen wir eine klare Struktur, mit der wir die digitalen Möglichkeiten voll ausschöpfen können. Ganz besonders freue ich mich, dass diese Aufgaben durch bewährte Führungskräfte abgedeckt werden.“

Zu den Personen
Mario Dienstl
, Jahrgang 1981, studierte Betriebswirtschaft an der WU Wien und arbeitete bereits als Werkstudent bei der DONAU Versicherung. Ab 2006 war er im Bereich Schadenscontrolling tätig, anschließend folgten mehrere Jahre im Controlling der Versicherungstechnik, das er von 2010 bis 2013 leitete. Seit 2013 leitet Dienstl die Schadensabteilung und wirkte federführend an den gruppeninternen Zukunftsprogrammen mit. Seit 2020 ist er Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung.

Erhard Forstner, Jahrgang 1984, absolvierte ein Betriebswirtschaftsstudium an der WU Wien, das er 2010 abschloss. Seit 2011 ist er für die DONAU tätig. Nach seinem Einstieg in der Schadensabteilung leitete er ab 2014 das Controlling, in das 2018 auch die Unternehmensplanung integriert wurde. Im Jahr 2021 übernahm er die Leitung des Kfz-Bereichs der DONAU.

Roman Pfisterer, Jahrgang 1970, ist seit 1991 für die DONAU tätig. Seine Laufbahn führte ihn über die Fachabteilung in den Schadensbereich. Anschließend führte er die DONAU Brokerline, bis er im Jahr 2005 die Leitung der Fachabteilung Sach-, Haftpflicht und Unfallversicherung übernahm. 2011 erhielt er die Prokura. Im Rahmen von gruppeninternen Zukunftsprogrammen war er aktiv an der Mitgestaltung der Digitalisierung und Transformation von Prozessen für die DONAU beteiligt.

Auf Social Media Teilen:          

DONAU Versicherung AG | Wien

  Schottenring 15, 1010 Wien
  Österreich
  +43 50 330-330
  donau@donauversicherung.at
  http://www.donauversicherung.at

Logo DONAU Versicherung AG | Wien

Könnte Sie auch interessieren