Dorfinstallateur erhält bereits zum 18. Mal Ökoprofit-Zertifizierung

Dorfinstallateur erhält bereits zum 18. Mal Ökoprofit-Zertifizierung
PV-Anlage mit 55 kWp auf dem Götzner Standort, in dem sich die neue Lernwerkstatt befindet

Götzis (A) Vor einigen Wochen erhielt der Dorfinstallateur erneut das Ökoprofit-Zertifikat. Die Auszeichnung steht für aktive Umweltvorsorge, die beim Gebäudetechnik-Unternehmen bereits seit seinen Anfängen vor 50 Jahren von großer Bedeutung ist.

Dorfinstallateur konnte CO2-Emissionen um 70 % reduzieren
Auch beim Dorfinstallateur hilft Ökoprofit, Struktur in die betriebsinternen Umweltmaßnahmen zu bringen. Beispielsweise konnte das Unternehmen innerhalb von drei Jahren seine Direktemissionen, also jene, bei denen vor Ort CO2-Emissionen entstehen, um 70 % reduzieren. Die enorme Reduktion kann auf Heizungstausche an den Betriebsstandorten sowie auch auf die Thermische Dachsanierungen inkl. Dachbegrünung zurückgeführt werden. Nicht zuletzt ist die immense Reduktion von CO2-Emissionen auch vom Austausch zahlreicher Dieselfahrzeuge durch E-Autos herzuleiten. Insgesamt wurden bereits 29 PKWs durch Elektrofahrzeuge ersetzt.

Hohe Eigenbedarfsdeckung durch PV-Anlage
An den Standorten des Dorfinstallateurs wurden die Photovoltaik-Anlagen so ausgebaut, dass der Strom-Eigenbedarf inkl. E-Mobilität zu 50 % gedeckt werden kann. Der darüber hinausgehende Bedarf wird durch Ökostrom abgedeckt. Auch kleinere und weniger sichtbare Maßnahmen wirken sich positiv aus. Ein Beispiel dafür: größere Papierpressen und Müllmulden, wodurch die LKW-Anfahrten reduziert werden konnten.

Langjähriger Mitarbeiter absolvierte Diplom als Sustainability Manager
Der Umweltverantwortliche Mitarbeiter Patrick Müller absolvierte vor Kurzem die Ausbildung zum „Sustainability Manager“. Patrick ist seit über 25 Jahren beim Dorfinstallateur tätig und konnte bereits viel Erfahrung als Umweltbeauftragter des Handwerk-Unternehmens sammeln. Neben neu erlernten Strategien und Konzepten zum Thema Nachhaltigkeit bringt Patrick aus dem Diplomlehrgang zahlreiche Werkzeuge mit, die er künftig in der Praxis einsetzen kann. Damit soll auch gewährleistet werden, dass die Nachhaltigkeitsziele des Dorfinstallateurs sowie die daraus abgeleiteten Maßnahmen und resultierenden Erfolge künftig noch intensiver begleitet werden.

Auf Social Media Teilen:          

Dorf-Installationstechnik GmbH

  Lastenstraße 37, 6840 Götzis
  Österreich
  +43 5523 622880
  info@dorfinstallateur.at
  http://www.dorfinstallateur.at

Logo Dorf-Installationstechnik GmbH

Könnte Sie auch interessieren