Dr. Alexander Nekolar neuer Präsident des Verbandes Österreichischer Leasing-Gesellschaften

  • VOL
  • 03.04.2018 15:24
Dr. Alexander Nekolar neuer Präsident des Verbandes Österreichischer Leasing-Gesellschaften
Dr. Alexander Nekolar neuer Präsident des Verbandes Österreichischer Leasing-Gesellschaften

Wien (A) Dr. Alexander Nekolar, Vorstand der Porsche Bank AG, wurde bei der Jahresvollversammlung des Verbandes Österreichischer Leasing-Gesellschaften (VÖL) einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt damit Dr. Michael Steiner nach, der die Präsidentschaft die vergangenen 6 Jahre erfolgreich innehatte. Herr Nekolar ist seit 2012 im Vorstand der Porsche Bank AG und war seit Februar 2013 bereits als Vizepräsident des VÖL tätig.   

„Ich freue mich, dass mir die Mitgliederversammlung ihr volles Vertrauen schenkt und danke Herrn Dr. Steiner für die bisherige sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Verankerung eines positiven Images von Leasing als bedeutender Wirtschaftsfaktor, spielt für Österreich eine sehr wichtige Rolle. Wir sind mit dem Ergebnis 2017 sehr zufrieden. Die heimische Leasingbranche wächst erneut dynamischer als die Gesamtwirtschaft“, berichtet Nekolar. „Gemeinsam mit den neu gewählten Vizepräsidenten werde ich weiter an der Umsetzung relevanter Maßnahmen zur Stärkung der österreichischen Leasingbranche arbeiten.“ 

Alexander Nekolar ist seit mehr als 13 Jahren in der Leasing-Branche tätig. Als promovierter Wirtschaftswissenschaftler startete er seine Berufslaufbahn 2000 in der A1 Telekom Austria Group. Nach erfolgreichen vier Jahren wechselte er als Leiter Finanzwesen/IT/Recht für Österreich und die Slowakei zur Porsche Bank Tochter ARAC/Europcar und übernahm 2008 als CFO die Verantwortung für die Porsche Finanzgruppe Rumänien sowie ab 2011 als CEO die Gesamtverantwortung der Porsche Finanzgruppe Rumänien. Per 1. August 2012 wurde er in den Vorstand der Porsche Bank Gruppe berufen.  

Der 1983 gegründete VÖL ist die Vertretung der Leasingunternehmen in Österreich. Der Verband zählt 37 ordentliche, 6 außerordentliche und 36 assoziierte Mitglieder, die im Jahr 2017 rund 96 Prozent des gesamten Leasing Neugeschäfts in Österreich erwirtschafteten. In Österreich gibt es derzeit mehr als 650.000 laufende Leasingverträge über eine Gesamtsumme von rund 23 Mrd. Euro.

Auf Social Media Teilen:          

VÖL | Verband Österreichischer Leasing-Gesellschaften

  Seidlgasse 21/8/24, 1030 Wien
  Österreich
  +43 1 7142940-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren