Dr. Christof Splechtna neues Vorstandsmitglied der RLB Tirol

Dr. Christof Splechtna neues Vorstandsmitglied der RLB Tirol
Dr. Christof Splechtna, neuer Risikovorstand der RLB Tirol ab 11.1.2021

Innsbruck (A) Das Team der RLB-Führungsspitze mit dem Vorstandsvorsitzenden MMag. Reinhard Mayr und seinem Stellvertreter Mag. Thomas Wass wird ab dem 11.1.2021 ergänzt um Dr. Christof Splechtna. Die Entscheidung über die Besetzung der dritten Vorstandsposition hat der Aufsichtsrat der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG gestern Nachmittag einstimmig getroffen. Die Unterfertigung der Verträge wird zeitnah erfolgen. Splechtna wird die Aufgabe des Risikovorstands übernehmen und ergänzt durch seine langjährige Erfahrung in diesem Bereich das Führungsteam optimal. 

„Wir haben einen ausgewiesenen Experten mit einem sehr fundierten Fachwissen für die Position des Risikovorstandes gefunden. Es freut mich, dass wir mit Christof Splechtna einen gebürtigen Tiroler gewinnen konnten, der damit auch den regionalen Markt bestens kennt. Mit dieser Entscheidung stellen wir die Weichen für eine zukunftsgerichtete Fortsetzung der bisher erfolgreichen Arbeit“, fasst der Aufsichtsratsvorsitzende der RLB Tirol Dr. Michael Misslinger zusammen.

Seine Karriere startete Splechtna bereits 2002 in verschiedenen Funktionen bei der UniCredit Gruppe und setzte sie 2007 als Bereichsleiter Risikomanagement/Marktfolge bei der Hypo Tirol Bank AG fort. Seit 2011 ist er Geschäftsführer der S2P Bankexpertise GmbH. Das Beratungsunternehmen ist als Anbieter bankfachlich fundierter Strategie- und Prozessprojekte am Markt tätig. Zu den Kunden zählen auch Raiffeisenbanken und Raiffeisen-Landesbanken sowie Banken aus allen anderen Sektoren. 2019/20 hatte Splechtna ein Interimsmandat im Vorstand der Wüstenrot & You AG zur Gründung und Konzessionierung einer Digitalbank inne. Neben seinen Tätigkeiten ist er seit 2011 allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger im Auftrag von Zivil- und Strafgerichten zu Fragen aus den Fachbereichen Bank, Kredit und Börse, seit 2016 Stiftungsvorstand und Aufsichtsratsvorsitzender beim Familienunternehmen Darbo und seit 2017 Sachverständiger am Europäischen Rechnungshof zum Thema Banking Resolution.

„Nach beinahe 10 Jahren konzeptioneller Arbeit für Finanzinstitute und fachlicher Unterstützung von Banken freue ich mich, nun eine so verantwortungsvolle Position in der Raiffeisen-Landesbank Tirol übernehmen zu dürfen und die Zukunft des Instituts aktiv mitzugestalten“, definiert Dr. Christof Splechtna die neue Herausforderung für sich. Mit dem Eintritt des Rechtswissenschaftlers ändert sich auch die Geschäftsverteilung innerhalb des Vorstandes. Er übernimmt dabei vorrangig Aufgaben und Verantwortung im Bereich Risikomanagement der Bank. Arbeitsbeginn von Dr. Splechtna ist der 11. Jänner 2021.

„Es ist uns erfreulicherweise gelungen, die Nachbesetzung dieser wichtigen Führungsposition sehr rasch zu realisieren. Ich sehe die RLB Tirol AG mit dieser Entscheidung bestens gerüstet für die anstehenden Aufgaben. Gerade auch in einer für uns alle so herausfordernden Zeit“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Michael Misslinger.

Auf Social Media Teilen:          

Raiffeisen-Landesbank Tirol AG

  Adamgasse 1-7, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 5305-0
  info@rlb-tirol.at
  http://www.rlb-tirol.at

Logo Raiffeisen-Landesbank Tirol AG

Könnte Sie auch interessieren