DramaTec: Vom Maschinenbauer zum Medienschaffenden

DramaTec: Vom Maschinenbauer zum Medienschaffenden
Bertram Holzer erfüllt mit DramaTec fast alle Wünsche, wenn es um Medien für Unternehmen und Institutionen geht. (Foto: Miro Kuzmanovic)

Lustenau (A) Seit 2020 hat Bertram Holzer seine „Denkstube“, wie er sein kleines Büro nennt, in der Holzstraße eingerichtet und sich dort ganz seiner Berufung als Medienschaffender für Unternehmen und Institutionen verschrieben. Dabei steht die Bezeichnung „DramaTec“ vor allem für spannende Medien.

Vom Maschinenbauer zum Medienschaffenden
Dafür legte der gebürtige Lustenauer - parallel zur Entwicklung zu seinem heutigen Beruf - eine steile Berufskarriere hin, hat ursprünglich eine Lehre als Maschinenbauer absolviert, viele Jahre als Servicetechniker sein Geld verdient und sich nebenbei permanent weitergebildet. Es folgten die Handelsakademie und der Wechsel ins kaufmännische Fach als Controller. Gleichzeitig hat Bertram aber schon seit seiner Kindheit gerne und viel geschrieben und sich früh für die Kunst des Geschichtenerzählens begeistert. Namhafte Filmemacher und Schriftsteller förderten seine Entwicklung zum Drehbuchautor und Mediendramaturg. Nach seinem Studium der Medienwissenschaften in Wien, wo er auch beruflich für einige Jahre tätig war, wechselte er zurück ins Ländle.

Die verschiedensten Wünsche für Unternehmen erfüllen
Heute lässt Bertram Holzer als leidenschaftlicher Autor, Storyteller, Lektor und Videoproduzent keine Wünsche offen: Unternehmens- und Websitetexte, PR- und Marketingtexte und vieles mehr. „Da kommt mir zugute, dass ich mich wegen meiner beruflichen Entwicklung in vielen Branchen auskenne und bereits für die unterschiedlichsten Unternehmen gearbeitet habe. Da erkenne ich meistens sehr schnell, was meine Kund:innen benötigen und wünschen“, antwortet er auf die Frage, wie er mit Kreativität die verschiedenen Medienwünsche erfüllt. „Schlussendlich freut mich aber am meisten, wenn sich auch meine Auftraggeber:innen über ihren Text oder ihr Video freuen“, erzählt er.

Mit Storytelling „Hollywood“ möglich machen
Mit seinem Geschäftspartner Matthias hat Bertram die Marke „BeMa FILM“ gegründet, um Image- und Recruitingvideos, Social Media- und Veranstaltungsvideos, Produkt- und Werbevideos, Drohnenflugvideos und Erklärvideos zu produzieren. „So können wir mit unserem professionellen Equipment und unserem reichhaltigen Know-how als kleines Team auch für kleinere Unternehmen ein bisschen „Hollywood“ möglich machen. Schließlich gibt es viel zu viele langweilige Videos und Unternehmen brauchen mehr Spannung, um für ihre Zielgruppen interessant und sichtbar zu bleiben“, erklärt er seine Motivation als Videoproduzent.

Auf Social Media Teilen:          

DramaTec – Mag. Bertram Holzer

  Holzstraße 30c, 6890 Lustenau
  Österreich
  +43 5577 22106

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren