Dünger zum Selbermachen: Nourivit Technologies präsentiert Zukunft der Landwirtschaft

Dünger zum Selbermachen: Nourivit Technologies präsentiert Zukunft der Landwirtschaft
Das Team von Nourivit Technologies, v.l.n.r.: Eva Harreither, Wolfgang Harreither, Sandra Laubner und Anton Fuchsbauer (Foto: Offscope Media | Matthias Niggl)

Graz/Traiskirchen (A) ROCKETS, der führende Anbieter für Crowdinvestments, bietet auf seiner Plattform GREEN ROCKET Investitionsmöglichkeiten in nachhaltige Projekte und Unternehmen. Ab sofort können Anlegerinnen und Anleger bereits ab 250 Euro in Nourivit Technologies, eine ökologische Alternative zu chemisch-synthetischen Pflanzenschutz- und Düngemitteln, investieren. Neben der Unterstützung eines nachhaltigen Zukunfts-Projekts profitieren diese von einer attraktiven Verzinsung von bis zu 6,5 Prozent und – je nach Erfolg – von einem jährlichen Bonuszins.

Laut aktuellen Schätzungen der UNO leben im Jahr 2030 rund 8,5 Milliarden Menschen auf der Erde. Die stetig wachsende Weltbevölkerung und die daraus resultierende steigende Nachfrage nach Nahrungsmitteln setzen die Landwirtschaft unter enormen Druck. Für höhere Erträge werden weltweit chemisch-synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel eingesetzt – jedoch mit schweren Folgen für Klima, Ökosysteme und Biodiversität.

Um diesen Problemen entgegenzuwirken, hat Nourivit Technologies eine ökologische und zugleich preiswerte Alternative entwickelt, mit der Landwirtinnen und Landwirte chemisch-synthetische Betriebsmittel um bis zu 50 Prozent reduzieren können. Mittels zugeführter Mikroorganismen werden Nährstoffe im Boden verfügbar gemacht, die Humusbildung angeregt und ein gesundes Pflanzenwachstum gefördert. Langfristig betrachtet kommt es durch den verringerten Einsatz an teuren Düngemitteln auch zu einer immensen Preisersparnis für landwirtschaftliche Betriebe.

Darüber hinaus ermöglicht das innovative Unternehmen Landwirtinnen und Landwirten erstmals, ihre benötigten Betriebsmittel selbst zu produzieren. Aus einem Liter mikrobieller Nourivit-Starterkulturen entstehen mittels Fermentation rund 20 Liter Endprodukt, was sowohl Transportkosten als auch CO2-Emissionen einspart. In Kombination mit der hohen Effizienz, der umweltschonenden Produktion und Anwendung, der simplen Handhabung sowie dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis schafft Nourivit damit ein einzigartiges und revolutionäres Konzept für die Landwirtschaft.

„Der Boden ist unser wichtigstes Kapital“
„Der Boden ist für uns Landwirte das wichtigste Kapital und naturnaher Pflanzenanbau die Zukunft. Mit den Produkten von Nourivit Technologies können wir einen nachhaltigen Weg gehen und den Einsatz von Chemikalien maßgeblich reduzieren“, sagt Paul Baumühlner, Landwirt und Nourivit-Pionier.

„Herkömmliche chemische Mittel haben negative Auswirkungen auf unsere Umwelt und bestehende biologische Lösungen überzeugen meist nicht in ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit Blick auf unser Klima und unsere Zukunft ist es somit wichtig, eine nachhaltige Reduktion der chemischen Betriebsmittel zu erzielen. Mit Nourivit schaffen wir es, gleichzeitig die Erträge stabil und die Qualität hochzuhalten“, sagt Eva Harreither, zuständig für die Entwicklung und das Qualitätsmanagement bei Nourivit Technologies.

Ein österreichisches Produkt mit globaler Aufmerksamkeit
Nourivit wird bereits erfolgreich in den USA, in Kanada, in Zentralasien und innerhalb Europas verkauft. Im ersten Halbjahr 2021 konnten somit über 850.000 Euro Umsatz und ein positives Betriebsergebnis erwirtschaftet werden. Da das innovative Konzept auch zur Erfüllung der hoch gesteckten „Farm to Fork“-Ziele im Green Deal der Europäischen Union beiträgt, wird in den kommenden Jahren eine steigende Nachfrage erwartet.

Auch zahlreiche Auszeichnungen ließen nicht lange auf sich warten: Platz zwei beim „BOKU Innovation Award“, Platz eins beim „S&B Science and Business Award“, Prämierung mit dem „BOKU Start-Up Prize“ sowie Kür zum Champion der „Africa Innovation Challenge“ 2021 durch die Wirtschaftskammer Österreich.

Mit GREEN ROCKET in nachhaltige Projekte investieren
Auf der Crowdinvestment-Plattform GREEN ROCKET kann ab 250 Euro und mit einer Verzinsung von bis zu 6,5 Prozent in Nourivit Technologies investiert werden. Abhängig vom Erfolg profitieren Anlegerinnen und Anleger darüber hinaus von einem jährlichen Bonuszins.

„Mit der wachsenden Weltbevölkerung steigt auch der Bedarf an Erträgen aus der Landwirtschaft. Inzwischen ist diese stark abhängig von chemischen Pflanzenschutz- und Düngemitteln, die jedoch schädlich für unsere Umwelt sind. Nourivit bietet hier eine Alternative, die für Mensch, Tier und Natur unbedenklich ist“, freut sich ROCKETS-Geschäftsführer Peter Garber-Schmidt. „Der globale Erfolg sowie die zahlreichen Auszeichnungen zeigen, dass Nourivit Technologies ein zukunftsweisendes Unternehmen mit großem Potenzial ist. Bei GREEN ROCKET haben Investorinnen und Investoren jetzt die Gelegenheit, ein Teil dieser nachhaltigen Innovation zu sein“, ergänzt Geschäftsführer Wolfgang Deutschmann.

Über ROCKETS Holding
Das Fin-Tech-Unternehmen ROCKETS wurde 2013 von Peter Garber-Schmidt und Wolfgang Deutschmann gegründet und ist Österreichs größter Crowdinvesting-Plattform-Betreiber. Seit 2017 erzielen die drei Sparten GREEN ROCKET, HOME ROCKET und LION ROCKET mit jährlich knapp 30 Prozent Marktanteil das größte Investitionsvolumen im heimischen Crowdfunding-Sektor. GREEN ROCKET ist Europas führende Crowdinvesting-Plattform für nachhaltige Startups und Projekte aus den Bereichen Energie, Gesundheit und Innovation. HOME ROCKET war 2015 die erste österreichische Immobilien-Crowdinvesting-Plattform. 2016 startete mit LION ROCKET schließlich ein eigenes Portal für Crowdinvesting in etablierte Unternehmen. HOME ROCKET und GREEN ROCKET wurden bereits mehrfach in Folge mit Bestnoten des Gütesiegels des Deutschen Kundeninstituts ausgezeichnet.

Über Nourivit Technologies
Nourivit Technologies wurde 2018 als Spin-off-Unternehmen eines erfolgreichen Forschungsprogramms der Universität für Bodenkultur (BOKU) gegründet, das von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) im Rahmen der "Research Studios Austria" finanziert wurde. Das Unternehmen mit Firmensitz in Traiskirchen hat derzeit sechs Mitarbeiter und konzentriert sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von innovativen und effektiven Produkten für eine nachhaltige und integrative landwirtschaftliche Praxis.

Auf Social Media Teilen:          

Nourivit Technologies GmbH

  Wienersdorfer Strasse 20–24/M33/5, 2514 Traiskirchen
  Österreich
  +43 2252 505687

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren