EGGER als „place to perform“ ausgezeichnet

EGGER als „place to perform“ ausgezeichnet

St. Johann (A) Die uniforce Consulting GmbH führt jährlich in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaftspsychologie der Universität Wien die Studie „place to perform – Österreichs beste Praktika“ durch und evaluiert Praktikums- und Lehrstellenanbieter. Das Gütesiegel steht für qualitativ hochwertige, interessante und attraktive Praktikumsstellen mit einem angenehmen Arbeitsklima und bester Betreuung. Der Holzwerkstoffhersteller EGGER mit Stammsitz in St. Johann in Tirol konnte sich im vergangenen Jahr durchsetzen und hat kürzlich seinen Titel verteidigt.

Im Rahmen der Befragung, die im vergangenen September und Oktober durchgeführt wurde, wurden sieben Kategorien online erhoben: Bewerbungsprozess, Arbeitstätigkeit, Betreuung, Zufriedenheit, Attraktivität, Arbeitsbedingungen und Arbeitsklima. EGGER konnte besonders in den Kategorien Arbeitgeberattraktivität, Bewerbungsprozess und Arbeitsklima punkten. Die Praktikanten haben die Arbeitszufriedenheit und die Arbeitsbedingungen ebenfalls sehr gut bewertet. Die Befragten gaben an, dass sie besonders den unkomplizierten Bewerbungsprozess, die zeitnahen Rückmeldungen im Bewerbungsprozess und die Weiterleitung von relevanten Informationen als hervorragend wahrnehmen und das angenehme Arbeitsklima schätzen. Dies zeigt, dass das Leitbild und die Unternehmens-Werte „Qualität, Menschlichkeit, Perspektive“ auch gelebt werden. Laut Befragung in den Bereichen „Betreuung“ und „Arbeitstätigkeit“ ist hervorzuheben, dass Praktikanten von Beginn an Unterstützung von Betreuungspersonen bekommen und das Arbeitsverhältnis zur Führungskraft besonders gut bewertet wurde. Zudem gibt es überaus gute Möglichkeiten für Praktikanten, Neues zu lernen und ihr universitäres Wissen in ihrem Bereich praxisnah einzubringen.

Fachpraktikanten-Essen und Praktikanten Exchange Day
„Es macht uns stolz, dass wir in diesem Jahr den Titel verteidigen konnten. Es ist uns äußerst wichtig, dass sich unsere Fachpraktikanten vom ersten bis zum letzten Tag als wertgeschätzte und vollwertige Mitarbeiter fühlen. Menschlichkeit, Vertrauen und ein respektvoller Umgang miteinander prägen unser tägliches Handeln und werden dementsprechend auch an sie weitergegeben“, fasst Susanne Wallner, zuständige HR Expert für Praktikanten und Lehrlinge bei EGGER in Österreich, zusammen.

Auf Auszeichnungen wie dem „place to perform“-Gütesiegel ruht man sich bei EGGER allerdings nicht aus und deshalb gibt es seit einigen Jahren das Fachpraktikanten-Essen und den Fachpraktikanten Exchange Day. Diese halbjährlich stattfindenden Veranstaltungen geben den Fachpraktikanten die Chance, sich mit anderen Fachpraktikanten abteilungsübergreifend, fernab der Arbeit, auszutauschen, aber auch, sich untereinander kennenzulernen und einen besseren Einblick in andere Fachbereiche von EGGER zu bekommen. Jährlich werden im Durchschnitt 50 Fachpraktikanten Teil der EGGER-Großfamilie.

Nachwuchsförderung im Fokus
Auch die Ausbildung nimmt bei EGGER seit jeher einen besonderen Stellenwert ein. Neben der Lehrlingsausbildung erhalten auch Schüler und Studenten die Möglichkeit, das Unternehmen im Rahmen von vierwöchigen Praktika oder Ferienarbeit bis zum halbjährlichen Fachpraktikum kennenzulernen. Die Praktikanten werden mit abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgaben betraut und können so ihre Fähigkeiten gezielt einsetzen und ausbauen. EGGER bietet in etlichen Unternehmensbereichen Praktikumsstellen an. Diese reichen von den Bereichen Controlling und Finance, über IT/Software, Human Resources, Marketing/Produktmanagement, Logistik, Einkauf bis hin zu Produktion und Technik. „Im Rahmen eines Praktikums setzen Schüler und Studenten ihr theoretisches Wissen in die Tat um. Wir lernen so talentierte junge Menschen kennen und es ist uns möglich, diese langfristig für uns zu gewinnen und zu begeistern“, so Thomas Pointner, Leiter HR Österreich. Damit sammeln Praktikanten interessante Praxiserfahrungen und können diese als Türöffner für ihre berufliche Karriere nutzen.

Über EGGER
Das seit 1961 bestehende Familienunternehmen beschäftigt rund 10.600 Mitarbeiter. Diese stellen weltweit an 20 Standorten eine umfassende Produktpalette aus Holzwerkstoffen (Span-, OSB- und MDF-Platten) sowie Schnittholz her. Damit erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 3,08 Mrd. Euro. EGGER hat weltweit Abnehmer in der Möbelindustrie, dem Holz- und Bodenbelagsfachhandel sowie bei Baumärkten. EGGER Produkte finden sich in unzähligen Bereichen des privaten und öffentlichen Lebens: in Küche, Bad, Büro, Wohn- und Schlafräumen. Dabei versteht sich EGGER als Komplettanbieter für den Möbel und Innenausbau, für den konstruktiven Holzbau sowie für holzwerkstoffbasierende Fußböden (Laminat-, Kork- und Designfußböden).

Auf Social Media Teilen:          

Fritz Egger GmbH & Co. OG

  Weiberndorf 20, 6380 St. Johann in Tirol
  Österreich
  +43 50 600-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren