Einböck erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Einböck erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Die drei Geschäftsführer nahmen den renommierten Preis entgegen. (Foto: Ralf Rühmeier & Einböck)

Dorf an der Pram (A) Einböck, einer der führenden Hersteller von Speziallandmaschinen aus Oberösterreich, wurde mit dem „Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024“ ausgezeichnet! Das Familienunternehmen wurde aufgrund seiner Vorreiterrolle für eine nachhaltige Transformation im deutschsprachigen Landmaschinenbau ausgewählt.

Den renommierten Preis durfte Geschäftsführer Michael Einböck am 23.11.2023 im Maritim Hotel in Düsseldorf entgegennehmen. „Es freut uns sehr, dass unser jahrzehntelanges Investment in eine moderne Produktion mit diesem großartigen Preis nun auch international gewürdigt wird“ erklärt Einböck Leo sen. „Dies bestätigt unseren schon seit langem eingeschlagenen nachhaltigen und deshalb schwierigeren, und auch teureren Weg!“ so der Seniorchef weiter.

Das Thema Nachhaltigkeit ist fest in den Unternehmenswerten und dem Leitbild von Einböck verankert. Der eigentümergeführte Familienbetrieb geht dabei weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus und investiert vorbildhaft in eine nachhaltige und umweltschonende Produktion. So produziert das Innviertler Unternehmen dank Hackschnitzelheizungen oder über 10 000 m² an Photovoltaikanlagen mittlerweile energieautark, zumindest wenn die Sonne scheint. Wasseraufbereitungsanlagen, modernste Filter- oder Lackieranlagen sowie E-Stapler sind zudem ebenfalls im Einsatz.

„Wir setzen seit Jahrzehnten auf innovative Lösungen in der Produktion sowie im Entwickeln von Geräten zur mechanischen Unkrautregulierung - und auf Kunden aus der biologischen Landwirtschaft sowie dem noch jungem Fusion-Farming-Bereich!“ so Leo Einböck jun., einer der Geschäftsführer. Die innovativen Geräte vom Experten für Striegel- und Hacktechnik tragen nicht nur zur Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Ressourcenschonung auf den Feldern weltweit bei, sondern setzen auch höchste Maßstäbe für eine nachhaltige Produktion von gesunden Lebensmitteln weltweit. Das Unternehmen steht so als leuchtendes Beispiel dafür, wie (Land)Wirtschaft und Umweltschutz Hand in Hand gehen können.

 

Auf Social Media Teilen:          

Einböck GmbH

  Schatzdorf 7, 4751 Dorf an der Pram
  Österreich
  +43 7764 6466-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren