ELOOP investiert in 200 neue Teslas für Wien und expandiert nach Deutschland

ELOOP investiert in 200 neue Teslas für Wien und expandiert nach Deutschland

Wien (A) Wien fährt elektrisch! Das Wiener Carsharing Startup ELOOP erweitert seine e-Mobility Flotte und bringt bis zum Sommer 2021 über 200 Tesla Model 3 auf Wiens Straßen. Neben der Erweiterung der Wiener Home-Zone für die Nutzer steht ebenfalls die Expansion nach Deutschland bevor.

Der Wiener E-Carsharing Anbieter ELOOP hat heute ein siebenstelliges Investment bekanntgegeben. Die Firma lässt nichts anbrennen und ließ ebenfalls mitteilen, dass bis zum Sommer 2021 seine Fahrzeugflotte um 200 neue Tesla Modell 3 aufgestockt werden soll.

Schon seit Anfang April rollen die ersten 70 der vollelektrischen und gänzlich emissionsfreien E-Boliden des US-amerikanischen Herstellers auf Wiens Straßen. ELOOP will bei den Nutzern aber nicht nur mit zusätzlichen umweltfreundlichen E-Autos punkten. „Mit unserer Best-Preis Garantie wechselt der Tarif automatisch und für den Nutzer transparent je nach seiner Nutzung. So fährt man immer zum günstigsten Preis und kann sich ganz auf den Verkehr konzentrieren“, sagt Leroy Hofer, CEO und Mitgründer von ELOOP.

Die Wiener Firma, an der auch der ex-ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz beteiligt ist, setzt mit ihrer E-Auto Offensive auf flexible Preismodelle und saubere Mobilität. Im gleichen Zug soll die Wiener Home-Zone erweitert werden. „Wir wollen den Wienerinnen und Wienern emissionsfreien Fahrspaß garantieren, der umweltfreundlich ist und auch zum Stadtbild Wiens beiträgt“ so Leroy Hofer weiter.

Bereits 254 Tonnen CO2 eingespart

ELOOP fährt in Wien seit 2019 als einziger Carsharing Anbieter komplett emissionsfrei mit Öko-Strom. Die E-Fahrzeugflotte, bestehend aus Tesla Model 3, BMW i3, Renault Zoe und Smart EQ, konnte seit ihrem Start bereits 254 Tonnen CO2 einsparen und zur Senkung der Feinstaubbelastung beitragen.

„Wien wird seit Jahren zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt. Unser Ziel ist es dazu beizutragen, dass es so bleibt und mit der Kombination von verschiedenen Konzepten und Technologien ein umweltfreundliches und ganzheitliches urbanes Mobilitätskonzept anzubieten“, so Hofer weiter.

Das E-Carsharing Konzept des Wiener Startups will laut eigenen Aussagen teuren Anschaffungskosten, schädlichen Abgasen, der Parkraumbelastung und steigenden CO2-Emmissionen entgegenwirken und die nachhaltige individuelle Mobilität in Großstädten fördern.

Investment durch österreichische Kapitalgeber
Die Millionenspritze zum weiteren Wachstum verdankt ELOOP der Grazer C&P Immobilien AG (österreichischer Marktführer im Bereich Anlegerwohnungen im Privatkundensegment) sowie dem Fonds des Investorennetzwerks European Super Angels Club. Gemeinsam mit den Neu-Investoren soll nicht nur die technische Weiterentwicklung der bestehenden Produkte vorangetrieben werden, sondern auch der eigene Blockchain-basierte Krypto-Token, der eine Umsatzbeteiligung an den Carsharing-Einnahmen ermöglicht, stärker vertrieben werden.

ELOOP plant für das Ende des Jahres eine Expansion nach Deutschland und will dann in einer weiteren Großstadt vertreten sein.

Über ELOOP
ELOOP ist ein Wiener Carsharing-Anbieter, der ausschließlich auf emissionsfreie Fahrzeuge setzt. Das Startup betreibt einen eigenen E-Auto-Fuhrpark und bietet Unternehmen die Möglichkeit, Elektroautos über einen Marktplatz in den hauseigenen Carsharing-Service zu integrieren. Der Mobilitätsdienstleister ist seit August 2019 damit in Wien operativ tätig. Neben dieser Aktivität konzentriert sich ELOOP auf Flottenmanagement-Lösungen, das Sammeln und Verarbeiten von Umweltdaten und Blockchain-Anwendungen im Mobilitätssektor.

Auf Social Media Teilen:          

Eloop | Caroo Mobility GmbH

  Praterstraße 1, 1020 Wien
  Österreich
  +43 677 634 002 89

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren