Energie AG errichtet grösste PV-Contracting-Anlage am Dach der Scharmüller Anhängetechnik

Energie AG errichtet grösste PV-Contracting-Anlage am Dach der Scharmüller Anhängetechnik
Christine Scharmüller (CEO und Geschäftsführerin Scharmüller Anhängetechnik), Hannes Scharmüller (Entwicklungsleiter Scharmüller Anhängetechnik), Klaus Dorninger (Geschäftsführer Energie AG Vertrieb)

Linz/Fornach (A) Die Energie AG Oberösterreich setzt ihre Offensive in Richtung Sonnenstrom-Ausbau unvermindert fort. Mit der Realisierung einer Photovoltaik-Contracting Anlage bei Scharmüller Anhängetechnik in Fornach hat die Energie AG Oberösterreich im Hausruckviertel das bisher größte Projekt in unserem Bundesland umgesetzt.

Die Energie AG betreibt bereits seit 2018 eine PV-Anlage mit 200 kWp am Dach der Firma Scharmüller. Im Mai 2022 wurde mit der Vertragsunterzeichnung der Grundstein für eine Erweiterung der Anlage um 1.000 kWp gelegt. Mit nun 1.200 kWp Gesamtleistung befindet sich auf den Dachflächen von Scharmüller nun die bisher größte PV-Contracting-Anlage der Energie AG.

Das gesamte Sonnenkraftwerk produziert rund 1,2 Gigawattstunden Strom pro Jahr, seit wenigen Wochen ist auch die Erweiterung in Betrieb - wegen Lieferengpässen bei den PV-Modulen war es zu einer Verzögerung gekommen. Rund 70 Prozent des erzeugten Sonnenstroms werden direkt im Betrieb verbraucht. Die restlichen 30 Prozent werden ins Netz eingespeist.

„Bei einer derartigen Erweiterung wie bei der Firma Scharmüller war auch ein Wechsel der Netzebene notwendig und ein eigener Trafo wurde errichtet. Damit besteht an diesem Standort auch das Potenzial für einen weiteren Ausbau“, sagt Klaus Dorninger, Geschäftsführer des Energie AG Vertriebs. Das Erweiterungspotenzial liegt bei 500 kWp zusätzlich.

Vorbildprojekt im Hausruckviertel
Die Scharmüller GmbH & Co KG produziert seit fast 70 Jahren Verbindungseinrichtungen für die Landwirtschaft und hat sich vom kleinen Maschinenbauunternehmen zu einem hochmodernen Fertigungsbetrieb entwickelt. Derzeit werden über 180 Mitarbeiter an zwei Standorten in Österreich beschäftigt. Der Standort Fornach wurde 2008 eröffnet. Durch die ständige Erhöhung des Automatisierungsgrades und Effizienzsteigerung im kostenintensiven Österreich war eine Neuplanung der Energie Struktur der nächste logische Schritt. Die Kosten des neuen Trafos übernahm die Firma Scharmüller, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein.

„Scharmüller Anhängetechnik und die Energie AG verbindet eine lange Partnerschaft und darauf bauen wir auch in Zukunft. Denn eine lebenswerte und energiegeladene Zukunft geht nur mit gemeinsamen Investitionen in unsere Heimat Oberösterreich. Gemeinsam ist es uns möglich, Ressourcen zu nutzen und gleichzeitig eine umweltverträgliche und zukunftsorientierte Lösung für alle Partner zu erreichen“, ist Christine Scharmüller, CEO von Scharmüller Austria, überzeugt.

Erfolgreiches Contracting-Angebot
Seit Jahren sind die Photovoltaik-Contracting Angebote der Energie AG höchst attraktiv für Geschäftskunden. Insgesamt betreibt die Energie AG aktuell 77 Photovoltaik-Contracting-Anlagen, die zusammen 13,4 GWh Strom im Jahr erzeugen – mit dieser Strommenge könnten fast 3.850 Haushalte versorgt werden.

„Mit unserem Photovoltaik-Contracting haben wir schon vor Jahren ein attraktives Angebot für unsere Kunden entwickelt. Die jahrzehntelange Erfahrung bei der Umsetzung macht die Energie AG zu einem Top-Partner in diesem Bereich. Unsere Kunden erhalten ein All-In-Sorglospaket und profitieren vom Wissen unserer Experten“, so Dorninger. „Unser Modell trägt aber auch wesentlich zur Erreichung der Klimaziele bei. Durch die Nutzung der Sonnenenergie können mit allen von uns realisierten Photovoltaik-Contracting-Anlagen jährlich rund 1.670 Tonnen CO2 eingespart werden.“

Erfolgreiches Contracting-Modell: Ohne Risiko zur eigenen Anlage
Das Photovoltaik-Contracting der Energie AG erfreut sich bei den Kunden anhaltender Beliebtheit. Bereits 2017 wurde es mit dem „Energie Star“, dem oö. Landes-Energiepreis, ausgezeichnet. Es ist in der Regel für Unternehmen interessant, die den produzierten Sonnenstrom selbst verbrauchen. Der Partner profitiert von einem fixen, niedrigen Strompreis und erhält nach der Vertragslaufzeit, die im Normalfall 20 Jahre beträgt, ein bestens gewartetes Sonnenkraftwerk. Dieses Contracting-Modell ist so erfolgreich, weil es stets an die Erfordernisse des Kooperationspartners angepasst wird und so maßgeschneiderte Lösungen bietet.

Auf Social Media Teilen:          

Scharmüller Gesellschaft m.b.H. & Co. KG.

  Doppelmühle 14, 4892 Fornach
  Österreich
  +43 7682 6346-0
Mehr erfahren...


Energie AG Oberösterreich

  Böhmerwaldstrasse 3, 4021 Linz
  Österreich
  +43 5 9000-0
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren