Energie AG feiert Spitzenbilanz bei Lehrabschlüssen

Energie AG feiert Spitzenbilanz bei Lehrabschlüssen
Energie AG feiert Spitzenbilanz bei Lehrabschlüssen

Linz (A) Spitzenbilanz bei Lehrabschlüssen: Von den 19 Elektro- und Metalltechniker:innen-Lehrlingen haben alle die Berufsschule und 17 die Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung oder Gutem Erfolg absolviert. Damit unterstreichen sie erneut das Spitzenniveau der Lehrausbildung im Energiekonzern und starten nun als fertig ausgebildete Fachkräfte im Konzern durch.

„Unsere Lehrlinge sind die Fach- und Führungskräfte von morgen. Sie sind diejenigen, die künftig unsere Energie AG voranbringen und innovative Lösungen sowie nachhaltige Technologien entwickeln und uns auf unserem Weg zu einer fossilfreien Energiezukunft begleiten. Ich bin stolz auf die herausragenden Leistungen unserer jungen Kolleginnen und Kollegen und freue mich auf eine erfolgreiche Fortsetzung unserer gemeinsamen Vision“, so Energie AG-CEO Leonhard Schitter.

Die Lehrlingsausbildung in der Energie AG sichert Nachwuchskräften eine umfassende praxisorientierte Ausbildung in den verschiedensten Einsatzbereichen des Konzerns und wirkt dem allgemeinen Fachkräftemangel präventiv entgegen. Besonderer Stellenwert wird auf das Thema Digitalisierung gelegt, um die künftigen Mitarbeiter:innen für die Anforderungen der digitalen Zukunft fit zu machen. Derzeit befinden sich 84 Lehrlinge in Ausbildung, davon vier Mädchen. Im vergangenen Jahr feierte das eigene Ausbildungszentrum in Gmunden sein 80-jähriges Bestehen. In dieser Zeit wurden rund 1.500 Lehrlinge zu Fachkräften ausgebildet – und diese haben den beruflichen Weg in die Energie AG meist fortgeführt. Rund die Hälfte davon ist heute noch in den verschiedensten Bereichen des Unternehmens tätig.

Die Energie AG benötigt Fachkräfte in ganz Oberösterreich, daher steht den jungen Erwachsenen neben dem Ausbildungszentrum auch ein eigenes Lehrlingswohnhaus zur Verfügung. Nach positivem Lehrabschluss bekommen alle Fachkräfte ein Jobangebot im Konzern und können sich dort weiterentwickeln.

Auf Social Media Teilen:          

Energie AG Oberösterreich

  Böhmerwaldstrasse 3, 4021 Linz
  Österreich
  +43 5 9000-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren