Entrepreneursclub Wien lud zur Buchpräsentation: „UnternehmerInnenethik im Wandel”

Entrepreneursclub Wien lud zur Buchpräsentation: „UnternehmerInnenethik im Wandel”
Reihe vorne: Wolfram Proksch, Richard Mauerlechner, Andreas Gnesda, Hermann Hoch Reihe | Hinten: Markus Schmut, Georg Greuter, Oliver Bertram

Wien (A) Am 9. November lud der Entrepreneursclub Wien zur Präsentation des Buches „UNTERNEHMERINNENETHIK – Lust auf Ver(Antwort)ung“ in das Architektur Zentrum Wien. Bei guter Stimmung hatten die zahlreichen Gäste unterschiedlichster UnternehmerInnenkreise Gelegenheit, die facettenreichen Aspekte der UnternehmerInnenethik zu diskutieren.

Geschrieben und veröffentlicht von den Mitgliedern des Entrepreneursclub Wien – darunter Oliver Bertram, Andreas Gnesda, Georg Greutter, Hermann Hoch, Christoph Huber, Gerry Krennmair, Richard Mauerlechner, Felix Mayer-Mallenau, Wolfram Proksch, Markus Schmut und Roland Singer – leistet das Buch einen literarischen Beitrag zur Unterstützung des Unternehmertums. Inhaltlich widmet es sich den Fragen, was das Unternehmertum definiert, welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind und welche Eigenschaften gute UnternehmerInnen ausmachen.

UnternehmerInnentum reflektiert und neu definiert
Die überarbeitete Neuauflage des 2009 erstmals erschienenen Buches präsentiert sich mit neuen Inhalten, überarbeitetem Design und reflektiert die Eckpfeiler ethischer Unternehmensführung.  Anlässlich der Fülle an Wissen, Mobilität, Freiheit und Informationen der heutigen Zeit soll die Rolle von UnternehmerInnen und die Position des Unternehmertums reflektiert und neu definiert werden. „Was von den einen als Motivation dafür gesehen wird, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, führt bei anderen zu Überforderung und Passivität. Um auch in Zukunft unternehmerisch erfolgreich zu sein, ist es von entscheidender Bedeutung, klare Standpunkte zu zentralen Themen zu beziehen, die sowohl unternehmerisch als auch gesellschaftlich und politisch von Relevanz sind. Dazu zählen Themen wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Steuern, Arbeitswelten und die MitarbeiterInnen selbst“, so Oliver Bertram.

Das Buch ist mit seinen 15 Kapiteln das Ergebnis intensiver Diskussionen erfahrener UnternehmerInnen, umfassender Recherchen und der Studie relevanter Literatur. „Das Werk liefert eine gute Zusammenfassung der Standpunkte, Weltanschauungen und inneren Wertehaltungen um die UnternehmerInnenethik“, erklärt Georg Greutter, als Initiator des Projektes. „Ziel des Buches ist es, den Begriff der Unternehmensethik als wesentlichen Bestandteil der Wirtschaftsethik zu definieren und die Basis für eine korrekte Verwendung der Begrifflichkeiten zu legen“, ergänzt Andreas Gnesda. Zusätzlich sehen die Autoren das Buch als Möglichkeit, den LeserInnen Fakten, Perspektiven und Wege zur gemeinsamen gesellschaftlichen Weiterentwicklung aufzuzeigen. Sie betonen die Bedeutung der gegenseitigen Unterstützung, um das (Arbeits-)Leben für uns und nachfolgende Generationen lebenswerter zu gestalten.

Entrepreneursclub Wien: Veranstaltungsreihe geplant
Im kommenden Jahr plant der Entrepreneursclub Wien die Buchinhalte im Rahmen einer Veranstaltungsreihe in Wien einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dabei sollen informative Diskussionen und der Austausch über die verschiedenen Themen der einzelnen Kapitel mit interessierten UnternehmerInnen und Meinungsbildern im Vordergrund stehen.

Das Buch "UNTERNEHMERINNENETHIK – Lust auf Ver(Antwort)ung“ kann unter: ethik@entrpreneursclub.at zu einem Preis von 15 EUR erworben werden.

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