Erfolgreicher Female Leadership Summit zieht knapp 300 Führungskräfte an

Erfolgreicher Female Leadership Summit zieht knapp 300 Führungskräfte an
Erfolgreicher Female Leadership Summit zieht knapp 300 Führungskräfte an. (Foto: Marvin Hüttermann)

Wien (A) Am 17.11.2023 fand der Female Leadership Summit statt, ein inspirierendes Event, organisiert von der Agentur für Frauenförderung Leaders in Heels. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Erkenntnissen im Kontext Führungsstrategien.

Auf der Veranstaltung wurden den TeilnehmerInnen spannende Keynotes zu zentralen Themen wie New Work von Barbara Wietasch, Künstliche Intelligenz (KI) von Michael Trimmel und der Balance zwischen Eigeninitiative und gesellschaftlichen Erwartungen von Jana Sabel geboten. Die SpeakerInnen lieferten Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen in diesen Bereichen, inspirierten die ZuhörerInnen und regten zum Nachdenken an.

Zwei Panel Talks bildeten das Herzstück des Summits. Der erste Panel Talk "Female vs. Male Leadership - gemeinsame Ansätze, unterschiedliche Perspektiven", bot eine faszinierende Perspektive auf die unterschiedlichen Führungsstile von Frauen und Männern. Dr. Annelies Loibl (ATTIÈL), Philipp Almhofer (stepstone), Julian Jäger (Flughafen Wien) und Barbara Semper (FIDELIS Recruitment) beleuchteten die Vielfalt der Ansätze und diskutierten, dass es nicht darum geht, welches Geschlecht in Führungspositionen überlegen ist, sondern wie die Stärken beider Geschlechter optimal genutzt werden können. Ein zentrales Learning aus diesem Panel war die Notwendigkeit, Führungsvielfalt zu fördern, um innovative und nachhaltige Lösungen in Unternehmen zu erreichen.

Der zweite Panel Talk widmete sich dem Thema "Die gläserne Decke durchbrechen - weibliche Führungspersonen in männerdominierten Branchen". Hier erzählten Alexia Gasser (Polestar), Anna Reich-Kellnhofer (Wiener Linien) und Laura Markovic (Lucky Car 10 Wien) von ihren persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen in ihrer Karriere und diskutierten gleichzeitig, wie Frauen in Führungspositionen Barrieren überwinden können, um ihre volle berufliche Potenzial zu entfalten. Ein wichtiges Learning aus diesem Panel war, sich als Frau nicht kleinreden zu lassen und sich den Platz am Tisch mit einer gewissen Selbstverständlichkeit zu nehmen.

Zwischen den Talks konnten die TeilnehmerInnen durch die Expo Hall schlendern und sich über Produkte und Dienstleistungen von den PartnerInnen wie exvomo, BILLA, Raiffeisen oder ATTIÈL informieren lassen. Außerdem fanden gleichzeitig 1:1 Coachings im Bereich Recht sowie Karriere statt, zu denen sich die Interessierten im Vorhinein anmelden konnten. Verköstigt wurden die Gäste von Schlipf und Co, sowie Neoh und den Koffeinkick gab es durch Espresso Mobil.

“Wir sind mehr als zufrieden”, sagt Vada Müller, CEO von Leaders in Heels und Veranstaltung des Summits.
Das übergeordnete Ziel des Summits war es, eine Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen zu schaffen, um die Rolle von Frauen in Führungspositionen zu stärken.
 
Der Female Leadership Summit setzte ein starkes Zeichen für die Förderung von Geschlechterdiversität in der Unternehmensführung und bot konkrete Ansätze, wie Frauen ihre Karrierewege gestalten und erfolgreich navigieren können.

Auf Social Media Teilen:          

Leaders in Heels e.U.

  Alserstraße 55/2/36, 1080 Wien
  Österreich

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren