Erste Asset Management setzt auf attraktive Renditen bei Anleihen und emittiert Laufzeitfonds

Erste Asset Management setzt auf attraktive Renditen bei Anleihen und emittiert Laufzeitfonds
Erste Asset Management setzt auf attraktive Renditen bei Anleihen und emittiert Laufzeitfonds

Wien (A) Die Renditen von Anleihen sind nach Jahren mit niedrigen oder negativen Zinsen wieder auf attraktive Niveaus zurückgekehrt. Angetrieben durch einen steilen Anstieg der Inflation haben die Zentralbanken in aller Welt die Zinsen kräftig angehoben. Als Folge dieser Zinserhöhungen sind auch die Renditen von Unternehmensanleihen deutlich gestiegen.

  • Portfolio mit interessantem Mix aus Unternehmens- und Staatsanleihen
  • Zeichnungsfrist 16. Jänner bis 10. Februar 2023
  • Fixe Laufzeit bis 31. März 2028
  • Startrendite des Musterportfolios in einer Bandbreite von 4 bis 4,5% 1
  • Jährliche Ausschüttung zwischen 1,5 und 1,9% 2 angepeilt
  • Bednar: „Anleihen sind aufgrund der Zinsanstiege nach vielen Jahren wieder attraktiv“

Erste Asset Management bietet in diesem Umfeld gestiegener Zinsen eine interessante Anlage-Möglichkeit in einem Fonds, dessen Laufzeit mit 5 Jahren begrenzt ist: Die Zeichnungsfrist für den ERSTE LAUFZEITFONDS 2028 startet am 16. Jänner und läuft bis zum 10. Februar 2023. Der Fonds kann bis dahin bei Erste Bank und Sparkassen in ganz Österreich gezeichnet werden. Das in der Zeichnungsphase eingesammelte Kapital wird unmittelbar darauf am Kapitalmarkt veranlagt. Der Wert des Portfolios wird nach dem Ende der Laufzeit zurückgezahlt.2
 
Der erwartete Ertrag des Fonds setzt sich aus den laufenden Kupons der Anleihen sowie möglichen Tilgungsgewinnen der Anleihen zusammen. Aus den derzeitigen Kaufkursen der Anleihen und Kupons ergibt sich eine Rendite im geplanten Startportfolio von ca. 4 bis 4,5%.1 Die Höhe der Rückzahlung des Fonds ist nicht garantiert. Ab dem 1. Juli 2024 werden jährliche Ausschüttungen (vor Steuern) in der Höhe von 1,5 bis 1,9% 3 des ersten Rechenwertes angestrebt.
 
Breite Streuung mit planbarem Horizont und Chancen auf Rendite
Bei den Werten im Portfolio des ERSTE LAUFZEITFONDS 2028 handelt es sich überwiegend um Unternehmensanleihen der Bonitätsstufe Investment-Grade 4. Im Portfolio werden auch Anleihen mit niedrigerer Bonität, sogenannte High-Yield-Anleihen 5 enthalten sein, um ein attraktives Risiko-Rendite-Profil zu erreichen. Bei der Auswahl wird auf einen entsprechenden Branchenmix geachtet: Neben namhaften Unternehmen aus dem Konsumgüter-Bereich wie zum Beispiel Anheuser-Busch oder Lufthansa sind im geplanten Startportfolio auch Finanzwerte wie die spanische Banco Santander oder die italienische Intesa Sanpaolo sowie führende Industrie- und Technologieunternehmen wie etwa IBM, Deutsche Telekom oder Siemens vertreten.6
 
Bednar: Anleihen sind aufgrund der Zinsanstiege nach vielen Jahren wieder attraktiv
„Nach dem abrupten Rendite-Anstieg im Vorjahr beginnt jetzt eine neue Zeitrechnung an den Anleihen-Märkten“, betont Erste Asset Management-Geschäftsführer Heinz Bednar. „Wir sehen sowohl bei Staats- als auch Unternehmensanleihen Renditen, von denen man in den letzten zehn Jahren nur träumen konnte. Die Inflation könnte ihren Höhepunkt überschritten haben. Die Notenbanken werden vorsichtiger agieren müssen, um die Wirtschaft nicht abzuwürgen. Daraus ergibt sich deutliches Erholungspotenzial bei festverzinslichen Anlagen aufgrund der attraktiven Renditen und der Aussicht auf Kursgewinne“, so Bednar. Er gehe davon aus, dass ein mögliches Rezessionsszenario in den aktuellen Preisen enthalten ist und die Ausfallsraten nicht dramatisch ansteigen werden. Der ERSTE LAUFZEITFONDS 2028 biete somit eine Chance das Erholungspotenzial bei Unternehmensanleihen von Emittenten mit höherer und niederer Qualität zu nützen, und zwar mit moderatem Risiko und planbarer Laufzeit.

Eckdaten zum Fonds
Fondsname    ERSTE LAUFZEITFONDS 2028
Kapitalanlagegesellschaft    Erste Asset Management GmbH
Depotbank    Erste Group Bank AG
Fondsstart    13. Februar 2023
Laufzeit    fixe Laufzeit bis 31. März 2028
Zeichnungsfrist    16. Jänner bis 10. Februar 2023 (nur in diesem Zeitraum erwerbbar)
ISIN ausschüttende Variante    AT0000A320A4
Fondswährung    EUR
Rechnungsjahr    1. April bis 31. März
Verwaltungsgebühr    bis zu 0,35% p.a.
Ausgabekosten    laut jeweiliger Vertriebsstelle
Rücknahmeabschlag (vor Laufzeitende)    bis zu 2% zugunsten des Fondsvermögens
Ausschüttungsdatum    Ab 1. Juli 2024 (für 1. Juli 2023 ist nur eine KESt-Auszahlung vorgesehen)
Risikoindikator laut BIB    3
Empfohlende Behaltedauer    5 Jahre

Auf Social Media Teilen:          

Erste Asset Management GmbH

  Am Belvedere 1, 1100 Wien
  Österreich
  +43 50 100 19881

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren