Erste Immobilienfonds feiert 15-jähriges Bestehen

Erste Immobilienfonds feiert 15-jähriges Bestehen
Peter Karl, Heinz Bednar, Winfried Buchbauer, Thomas Kraus (Foto: Erste Asset Management/Stephan Huger)

Wien (A) Im Mai 2008, also vor 15 Jahren, ging der Erste Immobilienfonds an den Start. Was mit einer Immobilie begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem erfolgreichen Anlageprodukt. Mittlerweile umfasst das Portfolio 85 Objekte in 10 Städten mit einem Immobilienvermögen von rund 2 Mrd. Euro.

Das Jahr 2008 war kein einfaches an den Kapitalmärkten. So erfolgte der Start des ERSTE IMMOBILIENFONDS in einer historischen und herausfordernden Marktphase. Die globale Finanzkrise nahm vom US-Immobiliensektor ausgehend gerade ihren Lauf. Von der Krise blieben auch die börsennotierten österreichischen Immobiliengesellschaften nicht verschont.

Mit den ersten Immobilienankäufen im Wohnbereich begann jedoch schon bald darauf die Erfolgsgeschichte des Fonds. Die nach 2010 bis zum Vorjahr deutlich gesunkenen Zinsen, ein über viele Jahre anhaltender Immobilienboom mit stark gestiegenen Immobilienpreisen und eine hohe Nachfrage nach Wohnungen waren die Treiber für die Volumina und die positive Performance des Fonds. Das unterstreichen auch die aktuellen Zahlen des Fonds: 2 Mrd. Euro Immobilienvermögen, 85 Immobilien in 10 Städten, über 7.000 Mietwohnungen, 650.000 m² Nutzfläche, 47,5% Performance seit Start.

Langfristiges und stabiles Investment in solide Sachwerte
Der Schwerpunkt des Fonds hat sich in den vergangenen 15 Jahren jedenfalls nicht geändert: Moderne Mietwohnungen in städtischen Ballungszentren ergänzt durch Büro- und Gewerbeflächen. Im Mietwohnungsbereich ist die Nachfrage aufgrund der positiven demografischen Entwicklung aber auch wegen der verschärften Richtlinien für Kreditvergaben an Private unverändert hoch. Auch der Bedarf an modernen und flexiblen Büroflächen hält an. Das Homeoffice, das sich in den letzten Jahren etabliert hat, hat zu keinem Flächenrückgang bei modernen und zeitgemäßen Büros geführt. Vielmehr schaffen Unternehmer:innen derzeit ein innovatives und modernes Arbeitsumfeld für ihre Mitarbeiter:innen.

Mit der stark gestiegenen Inflation und der Zinswende der Notenbanken hat sich das Umfeld in rasanter Geschwindigkeit verändert. Im Fonds führen die positiven Zinsen zu einem steigenden Ertrag bei der Liquidität. Gleichzeitig führt die Anpassung der Mieten an die Inflation zu höheren Mieteinnahmen. Beides kommt den Anleger:innen des ERSTE IMMOBILIENFONDS zugute. Außerdem dürfte auch die anhaltend gute Nachfrage weiterhin für laufend stabile Mieterträge sorgen.

Das Portfolio ist mit 85 fertig errichteten und vermieteten Immobilien und dem Immobilienvermögen von rd. 2 Mrd. Euro für die Zukunft gut aufgestellt. Die Gutachten, die 2023 erstellt wurden, bestätigen die Werthaltigkeit des Portfolios und sorgten auch in diesem Jahr für einen positiven Bewertungsbeitrag.

Auf Social Media Teilen:          

Erste Immobilien KAG

  Am Belvedere 1, 1100 Wien
  Österreich
  +43 50 100-27886

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren