Erster E-LKW bei Saubermacher für die Entsorgung von Leichtverpackungen im Einsatz

Erster E-LKW bei Saubermacher für die Entsorgung von Leichtverpackungen im Einsatz
Mario Schapfel, LKW-Fahrer Saubermacher; Hans Roth, Saubermacher Gründer; Harald Hauke, CEO Altstoff Recycling Austria (ARA)

Kapfenberg (A) Der Antrieb, das Entleeren der Behälter und das Verdichten des Mülls funktionieren vollelektrisch. Damit werden keine schädlichen Treibhausgase während der Fahrt ausgestoßen. Im Vergleich zu einem dieselbetriebenen LKW spart der „große Stromer“ pro Jahr in etwa 56 Tonnen CO2 ein und ist auch deutlich leiser unterwegs.

Innovative Technologie für eine saubere Zukunft. Nach erfolgreichem Testbetrieb im April ist bei Saubermacher ab sofort der E-LKW dauerhaft im Regelbetrieb unterwegs. Das Fahrzeug der Marke Mercedes-Benz eActros von Daimler Truck Austria GmbH verfügt über einen gewichtsreduzierten Hecklader-Aufbau von Stummer Kommunalfahrzeuge. Die Kapazität der Lithium-Ionen-Batterien beträgt 336 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern im Sammelbetrieb. Der E-LKW ist am Saubermacher Standort Kapfenberg stationiert und sammelt in den Gemeinden des AWV Mürzverbandes Leichtverpackungsabfälle für Altstoff Recycling Austria (ARA).

Auf Social Media Teilen:          

Saubermacher Dienstleistungs AG

  Hans-Roth-Straße 1, 8073 Feldkirchen
  Österreich
  +43 59 800

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren