Erstmals zwei Zimmerinnen bei Buchner Holzbaumeister in Oberösterreich

Erstmals zwei Zimmerinnen bei Buchner Holzbaumeister in Oberösterreich
Kristina Aumayr und Andrea Scheuchenpflug

Unterweißenbach (A) Andrea Scheuchenpflug aus Unterweißenbach und Kristina Aumayr aus Schönau sind die ersten Frauen, die bei Buchner Holzbaumeister in Unterweißenbach eine Ausbildung als Zimmerer und Fertigteilhausbauer absolvieren. Andrea konnte heuer mit ausgezeichnetem Erfolg ihre Gesellenprüfung feiern, Kristina ist seit wenigen Tagen als Lehrling neu im Unternehmen.

Dass sie gerne mit Holz arbeiten, hat die jungen Frauen zu Buchner geführt. „Mithelfen können, wie ein Haus entsteht und einen Baustoff bearbeiten der sich so gut angreift und auch gut riecht, das ist einfach super“, fasst Andrea Scheuchenpflug ihren Eindruck vom Job zusammen. Das naturverbundene Handwerk und der gute Ruf des Unternehmens hat auch Kristina angezogen. „Es gefällt mir auch, dass ich nicht die einzige Frau bei den Zimmerern bin“, freut sich Kristina. Sie profitiert von der Pionierarbeit ihrer Kollegin, die sich als erstes Mädchen unter Burschen sehr gut behaupten konnte. „Wir achten generell im Unternehmen auf einen guten Umgang miteinander – ganz gleich ob Mann oder Frau – alle verdienen Respekt für ihre Arbeit und gegenseitige Unterstützung“, betont Buchner-Personalchef Johannes Etzelsdorfer. Den Lehrlingen steht zudem mit dem jungen Meister Philipp Katzenschläger ein eigener „Coach“ zur Seite, der bei den Aufgaben für die Berufsschule unterstützt und mit den Jungen für Bewerbe trainiert.

Erfahrener Lehrlingsausbildner
Als Lehrlingsausbildner ist Buchner Holzbaumeister in der Region Mühlviertler Alm schon seit je her erfolgreich tätig. Insgesamt 88 Männer und fünf Frauen haben seit der Gründung 1979 ihre Ausbildung in dem Unternehmen in Mötlas absolviert.

Aktuell lernen 12 junge Leute bei Buchner. Im heurigen Sommer sind wieder vier Lehrlinge eingetreten. Sebastian Mitterlehner aus Pabneukirchen, der im Vorjahr noch als Praktikant mit dabei war, wechselte von der Landwirtschaftsschule direkt ins zweite Lehrjahr.

Kristina Aumayr aus Schönau, Philipp Kreindl aus Kaltenberg und Leon Großsteiner aus Grein haben sich nach dem Polytechnischen Lehrgang für eine Lehre bei Buchner entschieden.

Dass der überwiegende Teil der Ausgebildeten auch im Unternehmen bleibt, zeigt ein Blick in die Statistik. In der Fertigung sind fast 80 Prozent der Belegschaft ehemalige Lehrlinge aus dem eigenen Haus. Am längsten bei Buchner sind Helmut Lindner und Josef Kreindl – nämlich genau so lange, wie es das Unternehmen gibt: 38 Jahre.

Auf Social Media Teilen:          

Buchner GmbH

  Mötlas 43, 4273 Unterweißenbach
  Österreich
  +43 7956 7411-0
  office@buchner.at
  http://www.buchner.at

Logo Buchner GmbH

Könnte Sie auch interessieren