Eviden und fintus Gruppe treiben Digitalisierung im Bankensektor voran

Eviden und fintus Gruppe treiben Digitalisierung im Bankensektor voran
Hubert Redtensteiner, Head of Industries Private, Eviden, Atos-Gruppe Österreich

Wien/Frankfurt (A/D) Eviden, das in den Bereichen Digital, Cloud, Big Data und Security führende Unternehmen von Atos, und die fintus Gruppe starten eine neue Partnerschaft in Österreich, um gemeinsam Projekte zur Einführung der bereits bei Banken etablierten Low-Code-Banking-Plattform von fintus umzusetzen.

Die innovative Low-Code-Lösung fintus Suite ist bei Banken in Deutschland bereits seit sechs Jahren erfolgreich im Einsatz und wird seit 2022 auch in Kooperation mit den Eviden-Teams von Atos Deutschland erfolgreich implementiert. Die Plattform dient der Transformation und Automatisierung von Prozessen und Anwendungen von Finanzinstituten und ermöglicht dank ihres Low-Code-Ansatzes höchste Flexibilität und Geschwindigkeit in der Umsetzung. Der große Erfolg der fintus Gruppe spiegelt sich in der Zufriedenheit der über 100 Geschäftskunden im deutschsprachigen Raum wider.

Schlanke Prozesse ermöglichen flüssige Verfahrensabwicklung
Die cloud-basierte Low-Code-Plattform fintus Suite ermöglicht eine Digitalisierung, Automatisierung und Beschleunigung von Antrags-, Prüf- und Bewilligungsverfahren zu Kontoeröffnungen, bei Kreditvergaben, Leasing-Abwicklungen oder im Bereich Factoring. Auch bei der raschen Auszahlung von Hilfsgeldern und anderen vormals langwierigen Prüfverfahren werden durch die hochintegrierte Gesamtlösung Prozesse bei gleichzeitiger Einhaltung von höchsten Sicherheitsstandards automatisiert und beschleunigt. Dadurch können MitarbeiterInnen entlastet und für jene Fälle freigespielt werden, die einer Detailprüfung bedürfen. Mittlerweile nutzen viele namhafte Finanzinstitute im deutschsprachigen Raum die Plattform für die Digitalisierung und Automatisierung ihres B2B- und B2C-Geschäfts. Entsprechend der Dekarbonisierungszielsetzungen der Atos-Gruppe erfolgen diese Vorgänge papierlos und tragen so zu einer Reduktion des CO2-Fußabdrucks während der gesamten Verfahrensabwicklung bei.

Professioneller Service und State-of-the-Art-Softwarelösungen
Während Eviden das Projektmanagement, die Vor-Ort-Implementierung sowie die Servicierung und das Lizenzmanagement obliegen, treibt das 2017 gegründete FinTech-Unternehmen fintus – mittlerweile als fintus Unternehmensgruppe mit mehr als 170 ExpertInnen – die Entwicklung der Software voran und arbeitet laufend an neuen innovativen Features. Damit eine reibungslose Integration bei den Kunden garantiert werden kann und die Services individuell an die jeweiligen NutzerInnenbedürfnisse angepasst werden können, beraten und begleiten die internationalen Eviden-ExpertInnen während des gesamten Integrationsprozesses und auch darüber hinaus.

„Die Zusammenarbeit mit jungen Unternehmen, die innovativ und hoch motiviert an bestehende Herausforderungen herantreten, ist eine enorme Bereicherung für uns. Seit einem Jahr implementieren wir die Software der fintus Gruppe nun schon erfolgreich in Deutschland bei unseren Kunden im Finanzsektor. Die Erfahrungen sind ausschließlich positiv und daher ist es nunmehr ein weiterer gemeinsamer Meilenstein, dass wir diese innovative Lösung nun auch österreichischen Kunden anbieten können“, so Hubert Redtensteiner, Head of Industries Private, Eviden, Atos-Gruppe Österreich.

„Wir freuen uns, unsere erfolgreiche Partnerschaft mit einem starken, international agierenden Partner wie Eviden auszuweiten. Damit verstärken wir unsere Partnerschaften im DACH-Raum und sind nun auch optimal für unsere Kunden in Österreich aufgestellt“, beschreibt Benjamin Hermanns, Gründer und CEO fintus Gruppe, die Erweiterung.

Cloud-basierte Enterprise Software Plattform setzt auf Low-Code
Mit der innovativen Low-Code-Lösung, welche flexible Skalierbarkeit garantiert, richtet sich die Gesamtlösung nicht nur an IT-SpezialistInnen und die jeweiligen IT-Abteilungen der Banken. Stattdessen kann diese nach professioneller Systemintegration und sicherer Basiskonfiguration jederzeit auch von IT-affinen MitarbeiterInnen angepasst und entsprechend der sich wandelnden Markterfordernisse adaptiert werden. Dies ist ein entscheidender Vorteil des Low-Code-Ansatzes gegenüber klassischen anwendungsspezifischen Tools: Nach der fachgerechten Implementierung ist für Personalisierung und Individualisierung kein hochkomplexes Fachwissen vonnöten.

„Mit dem Eviden-Business von Atos hat die fintus Gruppe einen starken Partner, der die Digitalisierung der österreichischen Banken durch ganzheitliche und integrierte Unternehmenslösungen beschleunigt und professionell unterstützt. Ich freue mich auf die zukünftige Partnerschaft“, betont Stefan Mayer, Regional Sales Manager Österreich, fintus Gruppe. Auch für die Zukunft gibt es bereits Ideen für gemeinsame Projekte: Neben der Ausweitung auf Österreich soll die Zusammenarbeit den gesamten DACH-Raum abdecken und längerfristig gesehen auch andere europäische Staaten.

Auf Social Media Teilen:          

Atos IT Solutions and Services GmbH

  Siemensstraße 92, 1210 Wien
  Österreich
  +43 50 618-0
Mehr erfahren...


fintus GmbH

  Stephanstraße 3, 60313 Frankfurt am Main
  Deutschland
  +49 69 175 364 860
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren