EY Österreich mit Umsatzrekord von EUR 175,7 Millionen Euro

EY Österreich mit Umsatzrekord von EUR 175,7 Millionen Euro
Gunther Reimoser, Country Managing Partner und Leiter Financial Services von EY Österreich.

Wien (A) Für die Beratungs- und Prüfungsorganisation EY war das letzte Geschäftsjahr gleich in mehrfacher Hinsicht ein Rekord: Der Umsatz konnte in Österreich um fast zwölf Prozent auf 175,7 Millionen Euro gesteigert werden. Und auch hinsichtlich der Mitarbeitenden gab es ein deutliches Plus: Aktuell arbeiten an den österreichischen EY-Standorten in Wien, Linz, Klagenfurt und Salzburg 1.184 Beschäftigte (Vorjahr: 1.084). Damit wurden bei EY Österreich im letzten Jahr 100 neue Arbeitsplätze geschaffen.

„Es freut mich, dass wir im letzten Jahr so viele neue Talente für EY gewinnen konnten. Die Mitarbeiter:innen sind die Basis unseres Erfolgs, wir sind ein ‚People Business‘. Wir sind stolz darauf, was wir in den vergangenen Monaten erreicht haben und dass wir unseren Wachstumskurs fortsetzen konnten“, sagt Gunther Reimoser, Country Managing Partner von EY Österreich.

Der Erfolg hierzulande konnte auch auf globaler Ebene fortgesetzt werden: Weltweit war das Jahr 2021/22 das wachstumsstärkste seit zwei Jahrzehnten mit einem Umsatz von 45,4 Mrd. USD (+13,7 %) und über 365.000 Mitarbeitenden in 150 Ländern.

Fokus auf Megatrends wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung
EY ist der Transformationspartner der österreichischen Wirtschaft. Entsprechend unterstützt die Beratungsorganisation ihre Kunden dabei, sich an das laufend verändernde Umfeld anzupassen. „Das erfordert natürlich, ständig bei den neuesten Trends und Themen am Ball zu bleiben“, so Reimoser. Aktuell seien das vor allem die beiden Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung: „Unternehmen werden in Zukunft weder ohne ein digitales noch ohne ein nachhaltiges Geschäftsmodell erfolgreich sein.“

Für Nachhaltigkeit wurde daher zu Beginn des Jahres 2021 eine eigene Marke ins Leben gerufen, EYCarbon. Ein multidisziplinäres, hochspezialisiertes Team aus mehr als 50 Mitarbeitenden von EY Österreich bündelt hier sein Know-how unter einem Dach. Mit Erfahrung aus über 15 Jahren Nachhaltigkeitsberatung begleiten die EY-Expert:innen Unternehmen auf ihrem Weg zu nachhaltigem und ressourcenschonendem Wirtschaften.

Neue Initiative für Start-ups: EY Scale-up Award
Auch in einem anderen Segment wurde eine neue Initiative gelaunched, der EY-Scale-up-Award. Mit dem Award und dem damit verbundenen Programm fördern EY und die 25 hochkarätigen Partner:innen des Wettbewerbs vielversprechende österreichische Start-up- und Scale-up-Unternehmen auf Wachstumskurs. Bereits bei der Premiere gab es über 150 Einreichungen in der Bewerbungsphase. 2022 ging PlanRadar als Scale-up des Jahres hervor.

„Damit wir die aktuellen Herausforderungen stemmen – sei es der Klimawandel, Digitalisierung oder auch die Energiekrise – und Österreich weiterhin ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort bleibt, braucht es Innovationen und neue Ideen. Wir sind uns sicher, dass Start-ups ein wesentlicher Schlüsselfaktor dafür sind“, so Reimoser. Aus diesem Grund hat EY im letzten Geschäftsjahr das EY Start-up Ökosystem unter der Leitung von Florian Haas neu aufgestellt und den EY Scale-up Award initiiert. Der Award zählt bereits jetzt zu den begehrtesten Anerkennungen des Landes für Start-ups.

EY mehrfach ausgezeichnet
Im letzten Jahr gab es für EY zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. So ging das Unternehmen beim Beraterranking des Industriemagazins, für das über 300 Wirtschaftsentscheider:innen der österreichischen Industrie befragt werden, erneut als beste Beratungsgesellschaft im Bereich Restrukturierung hervor und erzielte auch in den Kategorien Steuerberatung, Nachhaltigkeit und M&A Top-Platzierungen. Darüber hinaus wurde EY vom Forschungs- und Beratungsunternehmen Verdantix als führender Anbieter von Umwelt-, Sozial- und Governance-Dienstleistungen (ESG), Nachhaltigkeitsprogrammstrategie, Klimawandelstrategie sowie Risiko- und Governance-Performance-Management gekürt. Auch für die Digitalisierungsleistungen gab es im Zuge der Microsoft Partner of The Year Awards mehrere Top-Platzierungen, im Innovationsranking 2022 der Tageszeitung Kurier zählte EY zu den Innovationssiegern in der Kategorie Dienstleistungen. Eva Maria Berchtold, Leiterin des Bereichs Strategy & Transaction, wurde außerdem erneut unter die Top-100 wichtigsten Businessfrauen in Österreich gewählt.

Auch EY Law – Pelzmann Gall Größ Rechtsanwälte GmbH konnte im letzten Jahr erneut bei zahlreichen Gelegenheiten ihr Know-how und ihre Serviceexzellenz unter Beweis stellen: So wurden beispielsweise Helen Pelzmann, Mario Gall und Stephan Größ in ihren jeweiligen Spezialgebieten unter die Top-Anwälte Österreichs im Ranking des Handelsblatts gereiht. Stephan Größ wurde darüber hinaus auch als Immobilienanwalt des Jahres in Österreich im Anwaltsranking des Wirtschaftsmagazins Trend und bei den Global Awards 2021 von „Leaders in Law“ ausgezeichnet.

Klimaziele für 2021 schon im Herbst erreicht
Nicht nur geschäftlich war das letzte Geschäftsjahr erfolgreich, auch die gesetzten Ziele hinsichtlich Klimaneutralität konnten schon etwas früher als geplant erreicht werden: Bereits letzten Herbst war EY weltweit CO2-negativ, kompensierte damit also deutlich mehr Emissionen, als durch den Geschäftsbetrieb ausgestoßen wurden. Damit ist die Grundlage für den nächsten Meilenstein in Sachen Klimaschutz gelegt: Bis 2025 will die globale Prüfungs- und Beratungsorganisation Netto-Null werden. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, versucht EY weltweit und in Österreich, kontinuierlich Emissionen durch verschiedene Maßnahmen zu reduzieren.

Reimoser dazu: „Der Schutz unseres Klimas ist für uns Teil unseres Selbstverständnisses als Transformationspartner der österreichischen Wirtschaft und als Teil unseres weltweit agierenden Netzwerks. Ich bin stolz darauf, dass wir hier als Organisation voran gehen und unser CO2-negativ-Ziel im letzten Jahr erreichen konnten.“

Neue Partnerschaften: Energieforum Österreich und Tech2People
Auch in puncto Partnerschaften gab es einige Neuerungen: Neben bereits etablierten, langjährigen Kooperationen – beispielsweise mit der Krebshilfe Österreich oder dem „Projekt 2028“ von Hektar Nektar – kamen auch zwei weitere neue Partnerschaften hinzu: Seit letztem Jahr ist EY Kooperationspartner von tech2people. Das Start-up kombiniert robotische mit konventioneller Physiotherapie und bietet Menschen mit neurologisch bedingten Einschränkungen aufgrund von Schlaganfällen, Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson und auch Querschnittslähmungen Therapien mit robotischen Geräten an.

Außerdem ist EY seit Mitte des Jahres 2022 Partner des Energieforum Österreich. Der gemeinnützige Verein bildet eine Informationsplattform, die die Österreichische Wirtschaft durch den Green Deal begleitet. Eine Expertengruppe aus mehr als 20 österreichischen Unternehmen beobachtet über 70 Normen und informiert frühzeitig und faktenbasiert. EY Österreich liefert vor allem Input im Bereich Nachhaltigkeitsberichterstattung, Regulatorik und strategischen Implikationen.

Auf Social Media Teilen:          

EY | Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft m.b.H.

  Wagramer Straße 19, 1220 Wien
  Österreich
  +43 1 21170-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren