Fachkräfte-Nachwuchs von Rhomberg Bau saniert Hospital in Ostafrika

Fachkräfte-Nachwuchs von Rhomberg Bau saniert Hospital in Ostafrika
Fröhliche Gesichter bei der „Firstfeier in Vorarlberger Tradition“ für das Pförtnerhaus des St. Theresa Health Centres in Malambo. (Foto: Rhomberg Bau)

Bregenz/Malambo (A/MWI) Strahlende Gesichter bei Rhomberg Bau in Bregenz: Die Teilnehmenden der Lehrbaustelle in Malawi sind nach einer ereignisreichen und eindrücklichen Reise in die ostafrikanische Subsahara wieder in Vorarlberg gelandet. Der Hoch- und Tiefbauer-Nachwuchs hat dort ein in die Jahre gekommenes Hospital saniert und ein neues Pförtnerhaus errichtet.

Das erste Abenteuer war bereits die Anreise. Über Zürich, Addis Abeba und die malawische Hauptstadt Lilongwe ging es in einer Reisezeit von rund 24 Stunden mit dem Zug, dem Flugzeug und über Buckelpisten zum St. Theresa Health Centre in Malambo, einem Ort im Distrikt Ntchisi im Zentrum des Landes. „Glücklicherweise hatte die Regenzeit noch nicht eingesetzt, ansonsten wären wir sicher nicht so gut voran- und angekommen“, erinnert sich Lehrlingskoordinatorin Eva Hölzl. Das Glück blieb der Gruppe treu. Bei den Bautätigkeiten, wo die Vorarlberger Hoch- und Tiefbauer:innen gemeinsam mit jungen, lokalen Fachkräften Mauern hochzogen, Fassaden flickten oder Schließanlagen austauschten, ebenso wie in der Freizeit, die mit einem Kirchgang, dem Besuch eines Heimmatches des örtlichen Fußballclubs oder einem Ausflug an den Malawi-See ausgefüllt wurde.

„Gelernt, was wirklich wichtig ist.“
„Die knapp 14 Tage haben unsere Fachkräfte von Morgen vor viele Herausforderungen gestellt“, lautet das Fazit von Vorarbeiter und Ausbilder Bernd Gorbach, der die fachliche Leitung übernommen hatte. „Aus einfachsten Mitteln und ‚unplugged‘ haben wir das Haus gemeinsam planmäßig fertig gestellt – da waren Improvisationstalent und Teamwork gefragt!“ Mike Steigl, der in Bregenz aktuell eine Doppellehre zum Hoch- und Tiefbauer absolviert, bestätigt das: „Die Reise und die Lehrbaustelle haben mich nicht nur fachlich geprägt und mir gezeigt, wie wenig es tatsächlich braucht, um ein tolles Ergebnis zu bauen. Vor allem habe ich gelernt, was wirklich wichtig ist: Ich habe viele Leute gesehen, die nichts haben und dennoch voller Lebensfreude sind. Es war eine einzigartige Erfahrung.“

Mit von der Partie waren neben den Lehrlingen des Bau-Komplettanbieters auch bereits ausgebildete Jungfachkräfte sowie sogar eine Schülerin und ein Schüler Bautechnik der HTL in Rankweil. „Wir sind schon seit Jahren Kooperationspartner der HTL Rankweil“, so Hölzl. „Umso mehr freut es uns, dass wir diese einzigartige Chance auch den Schüler:innen dort anbieten konnten.“

Wichtiger Beitrag für die Entwicklung der Region
Das St. Theresa Health Centre ist ein Projekt der privaten Unterstützergruppe um die Dornbirner Dr. Robert Spiegel und Mag. Hanno Platzgummer, das 2023 auch vom Rotary Club Dornbirn finanziell unterstützt wird. Seit über zehn Jahren ermöglicht das Buschkrankenhaus in Malambo eine medizinische Basisversorgung der Bevölkerung. Das Einzugsgebiet des Krankenhauses entspricht dabei der Größe Vorarlbergs. Neben einer Geburtenstation sowie einer Ambulanz ist das Health Centre in den Bereichen allgemeine Gesundheitsförderung und (HIV-) Prävention tätig und leistet so einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Region, denn eine qualitative Krankenversorgung in Malawi ist leider nicht selbstverständlich.

Mit Blick aufs Ganze: die Rhomberg Bau Gruppe
Rhomberg Bau ist als Komplettanbieter im Bau tätig. Der eigentümergeführte Familienbetrieb mit Hauptsitz in Bregenz, Vorarlberg, verfügt über Standorte in Österreich, Deutschland und der Schweiz und beschäftigt ca. 980 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte das Unternehmen ein Betriebsergebnis von rund 520 Mio. Euro.

Das 1886 gegründete Traditionsunternehmen bietet Lösungen und Leistungen für alle Phasen im Lebenszyklus von öffentlichen und privaten Gebäuden – von der Ressourcengewinnung und die Projektentwicklung über der Errichtung sowie den Betrieb bis hin zu Rück-, Um- und Neubau. Dafür setzt Rhomberg Bau auf die Chancen technologischer Entwicklungen und der Digitalisierung, auf Kreislaufwirtschaft und den regenerativen Einsatz von Ressourcen sowie auf Partnerschaften.

Auf Social Media Teilen:          

Rhomberg Bau GmbH

  Mariahilfstr. 29, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 403-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren