faigle-Unternehmensgruppe verzeichnet Umsatz von 82 Millionen Euro

faigle-Unternehmensgruppe verzeichnet Umsatz von 82 Millionen Euro
Friedrich Faigle, Chief Operating Officer (COO) der faigle-Unternehmensgruppe, zeigt sich mit dem Geschäftsjahr 2022 zufrieden.

Hard (A) Die faigle-Unternehmensgruppe zieht Bilanz zum Geschäftsjahr 2022: mit 82 Millionen Euro und 400 Mitarbeitenden konnten die Umsatz- und Mitarbeiterzahlen auf dem Niveau von 2021 gehalten werden. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr neue Produkte präsentiert sowie auf die internationale Zusammenarbeit von Europa und China gesetzt. 2023 feiert der chinesische Standort Suzhou faigle Engineering Plastics Co., Ltd. zudem sein 20-jähriges Jubiläum.

Die faigle-Unternehmensgruppe mit vier Standorten in Österreich, der Schweiz und China konnte mit 82 Millionen Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2022 an die Zahlen aus dem Vorjahr anschließen. Nach dem Umsatz-Höchstwert 2021 mit 83 Millionen Euro war das Resultat immer noch deutlich über den vorangegangenen Jahren, das Rekordwachstum hat sich auf hohem Niveau eingependelt. Friedrich Faigle, Chief Operating Officer (COO) der faigle-Unternehmensgruppe zeigt sich zufrieden: „Neben den stabilen Umsatzzahlen freut uns besonders, dass wir diese mit 400 Mitarbeitenden gemeinsam umsetzen konnten. Das ist mit all den Herausforderungen, die unsere Wirtschaft und uns als Gesellschaft in den vergangenen Jahren getroffen haben, nicht selbstverständlich, und ich möchte mich bei unseren Mitarbeitenden für ihren Einsatz in dieser Zeit bedanken. So konnten wir 2022 gemeinsam auch große Investitionen in Automatisierung und Digitalisierung angehen.“

Nachhaltigkeit durch Innovation
Friedrich Faigle gibt Einblick in weitere Neuigkeiten bei faigle: „2022 präsentierten wir mit der faigle Rollenhalterung und der faigle – ecoRolle zwei neue Produkte, die auf unsere Nachhaltigkeitsziele einzahlen. Die Rollenhalterung ist besonders auf Energieeffizienz ausgelegt, was unseren Kunden hilft, CO2 einzusparen. Und bei der ecoRolle handelt es sich um die erste Intralogistik-Laufrolle aus klimafreundlichen Materialien.“ Aber auch abseits der Produkte versucht faigle sich immer weiter zu verbessern. „Als Produktionsbetrieb brauchen wir natürlich Strom, das lässt sich nicht vermeiden. Wir legen aber Wert darauf, unseren Verbrauch so gering wie möglich zu halten und Einsparungspotentiale rechtzeitig zu erkennen, etwa durch Designanpassungen unserer Produkte. Zudem nutzen wir an allen Standorten Sonnenenergie“, erläutert Faigle. Alle vier Mitglieder der faigle-Unternehmensgruppe verfügen über eigene Photovoltaikanlagen und sind bereits zu rund 25% Selbstversorger.

20 Jahre faigle in China
Grund zur Freude gibt es auch in Suzhou: Der faigle-Standort in China feiert 2023 sein 20-jähriges Jubiläum. Bei Suzhou faigle Engineering Plastics Co., Ltd. hat sich in den vergangenen Jahren viel getan: Der Standort hat sich einer „State-of-the-Art“-Fertigung verschrieben und setzt auf hohe Automatisation. Auch die Qualitätskontrolle ist ein wichtiger Faktor ¬– erst 2019 errichtete faigle sein hochmodernes PAS®-Centers in Suzhou, in dem die umfassende Prüfung von Rollen für Fahrtreppen und Fahrsteige stattfindet. Dort wird die Qualität der Produkte gesichert und auch Neuentwicklungen werden auf ihre Alltagtauglichkeit geprüft. Mit der erneuten Zertifizierung als „High-Tech Enterprise“ durch offizielle Stellen in China und der nationalen Akkreditierung mit dem CNAS-Zertifikat konnte sich Suzhou faigle Engineering Plastics 2022 ebenso weiter profilieren. Es ist damit das einzige private Unternehmen, das das CNAS-Zertifikat für die Prüfung von Rollensystemen von Chinas nationaler Stelle für die Akkreditierung von Laboratorien, Zertifizierungsstellen und Inspektionsstellen erhalten hat. „Wir sind sehr stolz darauf, wie gut sich unser Standort in China entwickelt. Es ist unseren Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu verdanken, dass wir während der gesamten Corona-Krise lieferfähig bleiben konnten. Unsere Nähe zu Partnern und Lieferanten in Asien trug dazu bei, dass wir unsere Kunden reibungslos mit unseren Kunststoffprodukten versorgen konnten“, ist auch Friedrich Faigle begeistert und ergänzt: „Umgekehrt konnten unsere Standorte in Europa Ausfälle durch die strikte No-Covid-Politik in China kompensieren. Hier zeigt sich, wie gut sich unsere internationale Zusammenarbeit bewährt hat.“

Auf Social Media Teilen:          

faigle group

  Landstrasse, 6971 Hard
  Österreich
  +43 5574 68 11 0
  kunststoffe@faigle.com
  http://www.faigle.com

Logo faigle group

Könnte Sie auch interessieren