FERCHAU Austria mit deutlichem Wachstum im Geschäftsjahr 2021

FERCHAU Austria mit deutlichem Wachstum im Geschäftsjahr 2021
Fabian Rothballer, Country Manager Austria bei FERCHAU

Linz/Wien (A) Seit 2014 ist FERCHAU Austria als Tochter der führenden Plattform für erstklassige Technologie-Dienstleistungen in Österreich aktiv. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte FERCHAU Austria einen Umsatz von 24 Millionen Euro (2020: 19 Millionen Euro). Die Mitarbeiterzahl wuchs auf 300 (2020: 250).

FERCHAU Austria ist an fünf Standorten in der Alpenrepublik vertreten: Wien, Linz, Salzburg, Graz und Innsbruck. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden, angefangen bei der Entlastung von Routineaufgaben bis hin zur Übernahme komplexer Technologieprojekte.

Fabian Rothballer, Country Manager Austria bei FERCHAU, kommentiert: „Zu bestehenden Kundenverhältnissen sind im Jahr 2021 bei FERCHAU Austria viele neue Projekte in zukunftsträchtigen Bereichen hinzugekommen – beispielsweise in der dezentralen Energieerzeugung, in der E-Mobilität, im öffentlichen Verkehrswesen oder in der Pharmabranche. Der gemeinsame Nenner war dabei häufig Digitalisierung und smarte Lösungen.“

Einen wesentlichen Anteil am Erfolg habe auch der enge Zusammenhalt unter den Mitarbeitenden und die weitgehend problemlose Anpassung von Arbeitsabläufen an die Bedingungen der Corona-Pandemie gehabt. „Hier hat sich bewährt, dass wir schon zuvor unsere Prozessdigitalisierung weit vorangetrieben hatten. Obwohl die Arbeit im Homeoffice einen Paradigmenwechsel bedeutete, wurde sie schnell zur Routine. Wo es nötig war, sind alle Beteiligten auch mal erfinderisch geworden“, sagt Rothballer. Dabei habe FERCHAU Austria auch von der durch Corona beförderten Dynamik am Arbeitsmarkt profitiert, konnte neue, qualifizierte Mitarbeiter schnell finden und ins Unternehmen integrieren.

Strategie 2024 trägt heute schon Früchte
Zu den Highlights des Geschäftsjahrs 2021 habe darüber hinaus der Aufbau eines schlagkräftigen Softwareentwicklungsteams am Standort Innsbruck gezählt. Fabian Rothballer sagt: „Auch in dieser Hinsicht hat sich unsere bis 2024 geplante strategische Fokussierung auf Digitalisierungs- und IT-Themen absolut bewährt. Dass wir an herausfordernden und aktuellsten Themen arbeiten, erwies sich zudem als großer Vorteil bei der Rekrutierung neuer Mitarbeitender. Auch 2022 setzen wir weiter auf einen Erfolgs- und Wachstumskurs. Daher planen wir, in den kommenden Monaten bis zu 50 zusätzliche Mitarbeitende einzustellen und unseren Umsatz abermals deutlich zu erhöhen.“

Durch die Stärke der deutschen Muttergesellschaft und internationaler Partner ist FERCHAU Austria für die Unterstützung österreichischer Innovationsvorhaben ebenso perfekt aufgestellt wie für europäische Ausschreibungen. Das erzielte Wachstum und der anhaltende Erfolgt von FERCHAU Austria sind Ergebnis dieser Strategie.

FERCHAU GmbH
Derzeit arbeiten bei der FERCHAU GmbH 7.500 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Produktdesigner in über 100 Niederlassungen sowie in über 100 Technischen Büros und Projektgruppen (Stand: 31.12.2021). FERCHAU ist in den acht Technologien IT, Automotive, Maschinenbau, Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Anlagenbau, Marine sowie Pharma und Life Science tätig.

Der Engineering- und IT-Dienstleister unterstützt Hidden Champions und Global Player mit Top-Experten in flexiblen Kooperationsmodellen. Als Full-Service-Dienstleister bietet das Unternehmen seinen Kunden fünf Produkte an: qualifizierte Projektu-Unterstützung (FERCHAU SUPPORT), Compliance-gerechtes Contracting hochspezialisierter Freelancer (FERCHAU CONTRACT), maßgeschneiderte Projektorganisation (FERCHAU COMPETENCE), Personalberatung und -vermittlung für Fach- und Führungskräfte (FERCHAU DIRECT) sowie Outsourcing-Lösungen und Third-Party-Management (FERCHAU SERVICES).

Auf Social Media Teilen:          

Ferchau Engineering Austria GmbH

  Hafenstraße 2a,
  Österreich
  +43 732 781222-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren