FH Burgenland und Maresi starten erneut Kooperation

FH Burgenland und Maresi starten erneut Kooperation
FH Burgenland und Maresi starten erneut Kooperation (Foto: FH Burgenland)

Eisenstadt/Wien (A) Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit der FH Burgenland mit Maresi im letzten Jahr nahmen sich Marketingleiterin Maria Laubreiter und Brand Managerin Julia Limbeck wieder Zeit für die Bachelorstudierenden der Marketingvertiefung an der FH Burgenland. Während die Studentinnen und Studenten letztes Jahr an einem Verpackungs-Relaunch mitwirken durften, widmeten sich die Studierendenteams heuer der Verkostung eines neuen Produktes und der Frage, welche Verpackung für Kokosmilch sich Verbraucher*innen wünschen.

„Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, dass Studierende sich im Bereich Marktforschung ausprobieren können“, erklärt Lehrveranstaltungsleiterin Bettina König. „Besonders lehrreich ist es natürlich, wenn die Studierenden dabei mit realen Produkten arbeiten können.“ Auch für die Profis bringt die Kooperation einen Lerneffekt. „Auch wir haben manchmal Scheuklappen“, sagt Marketingleiterin Maria Laubreiter. „Die Insights, die wir in der Zusammenarbeit mit den Studierenden gewinnen, sind wertvoll.“ So regte eine Studierendengruppe etwa an, die Regalplatzierung eines Produktes zu überdenken. Eine weitere Gruppe plädierte nach Auswertung einer online-Befragung für Kokosmilch im wiederverschließbaren Tetrapack.

Kontakte zu den Mitarbeiter*innen von morgen knüpfen
„Die Zusammenarbeit hat auch den Vorteil für uns, dass wir potenzielle Praktikant*innen oder Mitarbeiter*innen kennenlernen können. Es geht für uns also durchaus auch um employer branding.“ Das Interesse der Studierenden an dieser Lehrveranstaltung der anderen Art, die teilweise im Einkaufszentrum Eisenstadt stattfand, war jedenfalls groß. Studentin Larissa Kraus findet die Lebensmittelbranche grundsätzlich sehr interessant. „Im Fokusgruppenlabor an der FH konnten wir unter sehr realen Bedingungen arbeiten und das theoretisch Gelernte ausprobieren. Ich habe für mich auf jeden Fall für einen möglichen Job im Marketing viel daraus mitgenommen.“

Auf Social Media Teilen:          

FH Burgenland | Fachhochschule Burgenland GmbH

  Campus 1, 7000 Eisenstadt
  Österreich
  +43 5 7705-0
Mehr erfahren...


Maresi Austria GmbH

  Hietzinger Hauptstraße 119-121, 1130 Wien
  Österreich
  +43 1 53189-0
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren