FH Campus 02 mit herausragendem Ergebnis beim internationalen Audit der FIBAA

FH Campus 02 mit herausragendem Ergebnis beim internationalen Audit der FIBAA
Studierende (Foto: Leitner)

Graz (A) Die FH Campus 02 absolvierte das verpflichtende Audit zur Zertifizierung des Qualitätsmanagements an der Hochschule. Das international besetzte 7-köpfige Gutachterteam prüfte neben den Voraussetzungen für ein positives Ergebnis im „Institutional Audit“ den Antrag zur Verleihung des Qualitätssiegels „Excellence in Digital Education“.

In beiden Verfahren konnte die FH C02 nicht nur die notwendigen Voraussetzungen zum weiteren Betrieb unter Beweis stellen, sondern verzeichnete in mehreren Kategorien außerordentliche und exzellente Leistungen, die über den geforderten Standard hinausgehen. Neben Berichten und einer Vielzahl an internen Regelungen und Dokumenten, die die Hochschule zur Verfügung stellen musste, konnte sich das Gutachterteam unter Leitung von Prof. Dr. Uwe Schmidt (†) letzten Oktober bei einem mehrtägigen Besuch persönlich in Interviews von den grundlegenden Fragen ein eigenes Urteil bilden.

Von den 42 erhobenen Kennzahlen wurden mehr als ein Viertel mit dem Bewertungsurteil „übertroffen“ bzw. „exzellent“ abgeschlossen. Beim Gütesiegel „Excellence in Digital Education“ konnten mehr als ein Drittel der beurteilten Kriterien als „übertroffen“ eingestuft werden. Die Ergebnisse im Detail:

Studiengangsmanagement
„Das Studiengangsmanagement der Departments sichert nach Ansicht des Gutachtergremiums ein exzellent organisiertes und reibungsloses Studium, angefangen vom Bewerbungsverfahren für den Studienplatz und dem Beginn des Studiums über die Organisation der Lehre und der Prüfungen bis hin zum Studienabschluss, “ kann aus dem Gutachterbericht zitiert werden.

Daneben wird der individuelle Umgang mit Studierenden in besonderen Lagen (Diversity) und die Fürsorge für beeinträchtigte Personen in besonderer Weise hervorgehoben.

Lehre und Studium
Die konsequente Ausrichtung der Hochschule auf die Verbindung zwischen Studium und Beruf und die lückenlose Umsetzung durch berufsbegleitende und berufsintegrierende Studiengänge ermöglicht eine erstklassige Ausbildung, um Schlüsselpositionen in allen Branchen und Unternehmen zu erreichen. Die fachliche Qualifizierung und die beständige Aktualisierung der Inhalte in den einzelnen Departments sichert den Absolvent*innen einen Hochschulabschluss auf der Höhe der Zeit. „Sie hat dafür ein vorbildliches Verfahren entwickelt…“, zitiert der Bericht.

Der gezielte Einsatz von nebenberuflichen Lehrenden aus der Praxis wird ebenso positiv hervorgehoben, wie die Einrichtung des Zentrums für Hochschuldidaktik, das in besondere Weise die didaktische Weiterbildung aller Lehrenden vorbildlich unterstützt.

Qualitätssiegel „Excellence in Digital Education“
Das Gütesiegel der FIBAA unterstreicht die fortschreitende Bedeutung digitaler Unterstützung in der Hochschulbildung und ist eine eingetragene Marke in der EU und in der Schweiz. Dabei werden die Bereiche Strategie, Personal, Technik, Didaktisches Design und Qualitätssicherung unter die Lupe genommen. Auch hier wurde vom Gutachterteam in einer Reihe von Kriterien das Urteil“ übertroffen gefällt. Ausschlaggebend dafür waren wiederum die klare strategische Ausrichtung, eine klare Vorgabe seitens der Hochschulleitung mit konkreten Maßnahmen und Zielen sowie die konsequente Umsetzung mit der Unterstützung des ZHD (Zentrum für Hochschuldidaktik) als Dreh- und Angelpunkt.

Durchwegs übertroffen wurden die Kriterien im technischen Bereich. Sowohl die Organisation als auch die Infrastruktur bis zum Support der Studierenden sind vorbildlich und werden einem kontinuierlichem Monitoring unterzogen. Die Lernplattform Moodle wird laufend gewartet und steht sowohl Lehrenden wie Studierenden praktisch rund um die Uhr zur Verfügung, die konsequente und proaktive Qualitätssicherung trägt dazu bei, aufgetretene Störungen Jahr für Jahr zu verringern.

„Das großartige Ergebnis dieses aufwändigen Audit-Verfahrens freut uns besonders, da es die Teamleistung aller Mitarbeiter*innen der FH Campus 02 widerspiegelt. Jede und jeder stellt bei uns die Studierenden und ihre Weiterentwicklung in den Fokus, sodass wir eine Ausbildung versprechen können, die unseren Absolvent*innen einen echten Karrierevorteil bietet,“ freut sich Rektorin Kristina Edlinger-Ploder über den gemeinsamen Erfolg.

Erich Brugger, kaufmännischer Geschäftsführer, ergänzt: „Die hervorragende Qualität ist tief in unserer Organisation verankert. Unsere wahre Stärke sind Mitarbeiter*innen, die sich voll mit einer praxisorientierten Fachhochschule und deren Positionierung identifizieren. Oder wie es das Gutachterteam ausgedrückt hat: „Sie leben Ihre Hochschule.“

Auf Social Media Teilen:          

CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft GmbH

  Körblergasse 126 , 8010 Graz
  Österreich
  +43 316 6002-177

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren