FH Joanneum und Joanneum Research verstärken Kooperation

FH Joanneum und Joanneum Research verstärken Kooperation
Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, FH JOANNEUM-Geschäftsführung Martin Payer und Corinna Engelhardt-Nowitzki sowie JOANNEUM RESEARCH-Geschäftsführer Heinz Mayer bei der Vertragsunterzeichnung.

Graz (A) Die Forschungsgesellschaft JOANNEUM RESEARCH und die FH JOANNEUM weiten ihre bisherigen Kooperationen zum Nutzen des Standortes Steiermark aus und haben das mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags besiegelt.

Durch die verstärkte Zusammenarbeit sollen mehr gemeinsame Vorhaben entwickelt sowie Chancen für Studierende und Mitarbeitende beider Gesellschaften verbessert werden. Die Kooperationsvereinbarung umfasst die Stärkung gemeinsamer F&E-Projekte, den Austausch von Forscherinnen und Forschern, gemeinsame Angebote an Studierende sowie die optimierte Nutzung von Synergien in den Bereichen Lehre, Forschung und Infrastruktur. Auch sollen die Internationalisierungsaktivitäten der beiden Organisationen gemeinsam vorangetrieben werden.

Wissenschafts- und Forschungslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl begrüßt die verstärkte Zusammenarbeit von FH JOANNEUM und JOANNEUM RESEARCH: „Die steirische Kooperationskultur in Wissenschaft und Forschung hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Markenzeichen entwickelt und ist ein wesentlicher Baustein für den Erfolg unseres Forschungsstandorts. Es war mir daher wichtig, dass die landeseigene Fachhochschule JOANNEUM und unsere Forschungsgesellschaft JOANNEUM RESEARCH ihre Zusammenarbeit weiter intensivieren und ihre Kräfte bündeln, um Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit wie die digitale und grüne Transformation zu erarbeiten.“

JOANNEUM-RESEARCH-Geschäftsführer Heinz Mayer: „Vor dem Hintergrund der nationalen und internationalen Herausforderungen müssen wir unsere Kräfte bündeln und noch stärker und enger gemeinsam an Lösungen für die am Standort wichtigen Zukunftsthemen arbeiten. Ausbildung muss mit Forschung & Entwicklung noch besser ineinandergreifen, um junge Menschen für Forschung und Entwicklung zu begeistern und Forscherinnen und Forscher schon früh mit der Wirtschaft zu vernetzen.

Die Geschäftsführung der FH JOANNEUM Corinna Engelhardt-Nowitzki und Martin Payer: „Wir freuen uns, gemeinsam mit JOANNEUM RESEARCH noch mehr Spitzen-Know-how für die Steiermark zu generieren. Unsere beiden Häuser sind bereits seit Jahren gut verschränkt und vor allem im Forschungsbereich sowie im Bereich der Lehre gemeinsam tätig. Beispielhaft dafür steht ‚Digital Innovation Hub Süd‘, um notwendige Digitalisierungsschritte insbesondere für KMUs voranzutreiben. Um gemeinsame Synergien noch besser zu nutzen, verstärken wir nochmals unsere Zusammenarbeit – ein Benefit nicht nur für unsere Häuser, sondern auch für unsere Mitarbeiter:innen und Studierenden, vor allem aber für den steirischen Wirtschaftsstandort.“

Auf Social Media Teilen:          

FH JOANNEUM Graz

  Alte Poststraße 147-154, 8020 Graz
  Österreich
  +43 316 5453-0
  info@fh-joanneum.at
  http://www.fh-joanneum.at
Mehr erfahren...

Logo FH JOANNEUM Graz

Joanneum Research Forschungsgesellschaft mbH

  Leonhardstraße 59, 8010 Graz
  Österreich
  +43 316 876-0
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren