FH Kufstein erneut als familienfreundliche Hochschule ausgezeichnet

FH Kufstein erneut als familienfreundliche Hochschule ausgezeichnet
Die feierliche Online-Verleihung des Zertifikats hochschuleundfamilie am 2. März 2022 (v.l.n.r.) Bernadette Humer, MSC, Leiterin der Sektion Familie und Jugend im Bundeskanzleramt, Mag. (FH) Sara Neubauer, Projektleiterin hochschuleundfamilie der FH Kufstein Tirol und der Eventmoderator Werner Sejka (Puls 24).

Kufstein (A) Bereits zum vierten Mal in Folge darf sich die FH Kufstein Tirol über die Verleihung des Zertifikats hochschuleundfamilie freuen. Gerade in der heutigen Zeit ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders wichtig. Als Bildungseinrichtung hat die Kufsteiner Fachhochschule auch eine Vorbildwirkung inne. Bereits seit 2012 trägt die FH das Prädikat als eine von 30 familienfreundlichen Hochschulen Österreichs. Am 02.03.2022 wurden das Zertifikat für den Zeitraum 2021 bis 2024 vom Familienministerium verliehen.

Die Möglichkeit, ein Studium neben dem Beruf aber auch neben der Familie zu organisieren, war schon früh ein Ziel der Kufsteiner Fachhochschule. Bereits im Jahr 2000 startete der erste berufsbegleitende Studiengang Immobilienwirtschaft & Facility Management. Aktuell bietet die Fachhochschule Kufstein Tirol vier Bachelor- und neun Masterstudiengänge in berufsbegleitendem Studienformat an.

Bernadette Humer, MSC, Leiterin der Sektion Familie und Jugend im Bundeskanzleramt, bedankte sich bei der virtuellen Verleihung am 2. März für das Engagement und den Einsatz und wünschte der FH Kufstein Tirol weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung. 2012 unterzog sich die Fachhochschule zum ersten Mal mit Erfolg der Auditierung, 2015 erfolgte dann die erste Reauditierung, 2018 die zweite und jetzt hat die Familie & Beruf Management GmbH, die österreichweite Koordinierungsstelle für Vereinbarkeitsmaßnahmen, die FH erneut mit dem Zertifikat hochschuleundfamilie ausgezeichnet.

Neue Herausforderungen für die Hochschule
Mag. (FH) Sara Neubauer leitet das Projekt hochschuleundfamilie an der FH Kufstein Tirol. „Eine bessere Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie ist an der FH Kufstein Tirol kein bloßes Lippenbekenntnis. Wir haben in den letzten 10 Jahren mit einer ganzen Reihe an Maßnahmen die Vereinbarkeit für unsere Studierenden und Mitarbeitenden gezielt erhöht und erhalten dafür auch viel positives Feedback. Das spornt uns natürlich an, auch im aktuellen Zertifizierungsintervall weitere Meilensteine für die Vereinbarkeit zu setzen“, so Neubauer. Durch die Maßnahmen währendder Corona Pandemie mussten sich die Hochschulen mit vielen neuen Herausforderungen beschäftigen, die auch den Themenkreis von hochschuleundfamilie berühren. Distance Learning und Home Office zählten dabei zu den Aspekten, die am meisten im Fokus standen und daher eine große Rolle im aktuellen Zertifizierungsintervall spielen.

Familienfreundlichkeit und Flexibilität im Fokus
In der Vergangenheit entworfene Ziele und Maßnahmen wurden an der Kufsteiner Fachhochschule erfolgreich umgesetzt: Die Erkrankung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen ist schon seit Jahren ein Entschuldigungsgrund für Prüfungen bzw. die Anwesenheit in Lehrveranstaltungen. Früher galt nur die eigene Erkrankung als Grund für eine Entschuldigung. „Die FH Kufstein Tirol hat sich zum Ziel gesetzt, auch in den nächsten Jahren die Familienfreundlichkeit der Fachhochschule auszubauen. Eines der verankerten Ziele ist die Auseinandersetzung mit Modellen für vollzeit- und berufsbegleitende Studiengänge mit dem Fokus darauf, wie künftig Präsenz- und Selbstlernphasen gestaltet werden könnten“, so Rektor Prof. (FH) Dr. Mario Döller zur aktuellen Zielvereinbarung. Mag. (FH) Sara Neubauer ergänzt: „Zudem stellen wir unseren Mitarbeitenden verschiedene Gesundheitsangebote zur Verfügung und wir haben eine neue Mobile Working Richtlinie entwickelt, sodass unsere Mitarbeitenden noch flexibler in ihrer Tätigkeit sein können.“

 

FH Kufstein | Fachhochschule Kufstein Tirol Bildungs GmbH

  Andreas Hofer Straße 7, 6330 Kufstein
  Österreich
  +43 5372 71819-0
  info@fh-kufstein.ac.at
  http://www.fh-kufstein.ac.at

Logo FH Kufstein | Fachhochschule Kufstein Tirol Bildungs GmbH

Könnte Sie auch interessieren