"Fit for Future": Getzner Textil erhält Staatspreis als bester Lehrbetrieb

Bundesminister Martin Kocher mit Ausbildungsleiterin Perrine Getzner bei der Preisverleihung in Wien. (Foto: Mathias Silveri)

Bludenz (A) Eine Erfolgsgeschichte ist um ein Kapitel reicher: Das Vorarlberger Familienunternehmen wurde am 28. September 2022 von Bundesminister Martin Kocher in Wien als „Bester Lehrbetrieb“ ausgezeichnet.

Seit mehr als 200 Jahren produziert der Traditionsbetrieb mit Sitz in Bludenz Textilien, die Kunden auf der ganzen Welt begeistern und bewegen. Um als gefragter Partner für hochwertige textile Lösungen am Markt glänzen zu können, vertraut Getzner auf bestens ausgebildete Fachkräfte, die im Optimalfall direkt aus dem fir-meneigenen „Nachwuchs“ rekrutiert werden. Schon damals – am Beginn des 19. Jahrhunderts – wurde das Thema „Lehre“ zur Chefsache erklärt, als die allererste Lehrwerkstätte Vorarlbergs bei Getzner Textil ge-gründet wurde. „Die Unternehmensleitung und die Lehrverantwortlichen befinden sich in aktivem Austausch, um das Lehrangebot im Betrieb stetig und nachhaltig verbessern zu können. Wir bieten unseren mehr als 50 Lehrlingen ein umfangreiches Ausbildungsspektrum am Puls der Zeit – modern, auf Basis der neusten Technologien. Und natürlich kommt auch der Spaß dabei nicht zu kurz“, informiert Roland Comploj, CEO von Getzner Textil.

Lehrlinge werden aktiv eingebunden
Selbstverständlich freut man sich beim Bludenzer Traditionsunternehmen immens über den Gewinn in der Kategorie „Lehrberufsmarketing & Rekrutierung“. „Wer uns kennt, weiß, dass wir unsere Energie und Ressourcen bewusst in die Ausbildung sowie Weiterentwicklung der Jugendlichen stecken“, erklärt Perrine Getzner, Leiterin der Lehrlingsabteilung, und führt weiter aus: „Dabei ist es für uns einfach logisch, dass wir unsere Lehrlinge aktiv in Kreativ- und Verbesserungsprozesse einbinden, denn wir können viel von ihnen lernen.“ So waren die Auszubildenden auch ein wichtiger Teil bei der Entwicklung des „Getzner Videobot“, mit welchem Getzner den hochkarätigen Staatspreis nach Bludenz geholt hat.

Information modern verpackt
Im Zuge der Neugestaltung der Lehrlingskampagne wurden auch Lehrlinge aus den unterschiedlichen Berei-chen hinzugezogen und zu einem Workshop mit den beteiligten Fachbereichen geladen. Die Lehrlinge wünsch-ten sich vor allem mehr Informationen über die Ausbildung und das Unternehmen. „Mit dem Videobot bieten wir interessierten Lehrlingen einen direkten, unkomplizierten Zugang zur bunten und hochtechnologischen Getzner-Welt. Chiara und Mathias, schlüpfen in die Rolle von digitalen ‚Tourguides‘, führen durch unseren gesamten Betrieb und beantworten in ihren Worten (fast) alle Fragen, die die jungen Menschen bei der Lehr-stellenauswahl beschäftigen“, so Nicole Bösch, Leitung Marketing und Kommunikation.

Potenzial erkennen und fördern
Als ehemalige Auszubildende im Betrieb weiß Perrine Getzner genau, dass es wichtig ist, sich täglich mit den Bedürfnissen und Wünschen der angehenden Fachkräfte auseinanderzusetzen. „Unsere Lehrlinge besitzen ein enormes Potenzial, das nur darauf wartet, gefördert zu werden. Wir wollen sie bestmöglich dabei unterstützen, dieses – also auch ihre Stärken und Schwächen – selbst zu erkennen, um sowohl beruflich als auch menschlich wachsen zu können.“ Ebendieses Gefühl will Getzner auch Interessierten außerhalb der Firma vermitteln. So wurde in den vergangenen Jahren intensiv daran gefeilt, Außenstehenden einen barrierefreien digitalen Zugang zu spannenden Unternehmensinhalten und exklusiven Vor-Ort-Eindrücken im Bereich Lehre zu ermöglichen.

Traumberuf aussuchen und zum Schnuppern anmelden!
Sechs verschiedene Lehrberufe warten auf alle Interessierten, die Lust haben, in einem internationalen Top-Unternehmen zu lernen und zu arbeiten. „Ab Herbst 2023 bieten wir mit der Lehre als Einzelhandelskauf-frau/mann eine weitere interessante Ausbildungsmöglichkeit an. Informiert euch schon jetzt, meldet euch zum Schnuppern an oder besucht unseren Lehrlingsinfotag am Freitag, 4. November!“

Auf Social Media Teilen:          

Getzner Textil AG

  Bleichestr. 1, 6700 Bludenz
  Ã–sterreich
  +43 5552 601-0
  fabrics@getzner.at
  http://www.getzner.at

Logo Getzner Textil AG

Könnte Sie auch interessieren