Florian Schartmüller neuer Head of Cleaning Products and Performance bei ISS Österreich

Florian Schartmüller neuer Head of Cleaning Products and Performance bei ISS Österreich
Florian Schartmüller neuer Head of Cleaning Products and Performance bei ISS Österreich

Wien (A) Mit 1. Jänner 2024 hat Florian Schartmüller (34) die Position des Head of Cleaning Products and Performance bei ISS Österreich übernommen. Er zeichnet damit im ISS Operations Performance Bereich für alle Agenden betreffend Reinigung, Hygiene, Desinfektion, das Ausbildungszentrum ISS INNOVATION-HUB und Schulungen verantwortlich. In seiner neuen Funktion will er vor allem den Einsatz innovativer Technologien und die qualitätvolle Ausbildung der Mitarbeitenden zu Experten weiter vorantreiben.

Der Meister der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung ist seit 2018 bei ISS Österreich in verschiedensten Funktionen und seit Mitte 2022 im Bereich Cleaning Products and Performance lokal und in internationalen Projekten tätig. Seine neue Funktion hatte er bereits Anfang August 2023 mit der Berufung seines Vorgängers Bernd Steinreiber nach Dänemark interimistisch übernommen.

Schartmüller war unter anderem maßgeblich an der Entwicklung der ISS Smart Clean App beteiligt, die digitalisiert kundenspezifische Leistungsverzeichnisse, Raumbücher, Ticketsysteme, Zeitaufzeichnungen und Qualitätskontrollen auf einer leicht bedienbaren Oberfläche abbildet. Die ISS Mitarbeitenden können etwa ablesen, welche Bereiche auf welche Art und mit welchen Mitteln zu reinigen sind. „Die App kann aber noch viel mehr! Bspw. das gesamte Projektmanagement, aber auch Bedarfserhebungen und laufende Qualitätschecks abwickeln und Kunden kurzfristig Protokolle übermitteln,“ zeigt sich Schartmüller begeistert, der in Innovationen dieser Art die Zukunft der Branche sieht. „Technologien wie diese, aber auch Sensorik oder Robotik unterstützen unsere operativen Mitarbeitenden in ihrem Arbeitsumfeld und spielen sie für höherwertige Tätigkeiten frei.“ Das sei umso wichtiger im Hinblick auf den sich immer stärker abzeichnenden Arbeitskräftemangel. Das Interesse an der 2023 eingeführten ISS Smart Clean App seitens der Kunden sei jedenfalls groß.

Eine nächste bedeutende Innovation, die umweltfreundliche Nutzung von mit Ozon bestrahltem Wasser als Reinigungsmittel, die bereits bei ersten Kunden eingesetzt wird, will Schartmüller in Kürze vorstellen. Die Optimierung, wie Cleaning-on-demand - und kontinuierliche Verbesserungen der Reinigungsleistungen sowie eine zielorientierte Schulung der Mitarbeitenden sind für den auch als Lehrlingsausbilder und ISS Trainer Tätigen weitere wesentliche Zukunftsthemen.

CEO Erich Steinreiber dazu: „Für uns ist es wichtig, nicht nur professionelle, sondern engagierte und fortschrittlich-denkende Mitarbeitende mit Freude und Talent an den richtigen Positionen zu haben. Bei Florian Schartmüller bin ich mir sicher, dass wir unseren Cleaning Products and Performance-Bereich nachhaltig und zukunftsorientiert weiter entwickeln werden.“

Nach seinem Lehrabschluss als Elektroniker begann Florian Schartmüller als Luftfahrzeugtechniker zunächst bei der Austrian Airlines und Niki Luftfahrt, wo er zuletzt als technischer Einkäufer tätig war. Seinem Wechsel zu ISS folgte eine Reihe von Ausbildungen u.a. zum Meister der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung sowie zum diplomierten Hygienemanager und Gebäudereinigungsdesinfektor, begleitet vom Abschluss der Unternehmer- und Ausbilderprüfung für Lehrlinge. Der gebürtige Wiener begeistert sich privat für Reisen, Technik und Lesen.

Auf Social Media Teilen:          

ISS Austria Holding GmbH

  Lassallestraße 1, 1020 Wien
  Österreich
  +43 5 7400-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren