„Flüssiges Gold“ in Spitzenqualität und das Wissen um die richtige Positionierung hält diese Familie zusammen. „Austrian Coffee Estate“ in Südafrika baut Vertriebsbrücke nach Österreich

„Flüssiges Gold“ in Spitzenqualität und das Wissen um die richtige Positionierung hält diese Familie zusammen. „Austrian Coffee Estate“ in Südafrika baut Vertriebsbrücke nach Österreich

2010 übernahm das Ehepaar Brigitte Barbara Siegl-Matras und Walter Johann Siegl eine brach liegende Plantage in Südafrika und verfolgten ein ambitioniertes Ziel: Mit 100% biologischem Anbau von Arabica Bohnen, dem milden, ausgewogenen Klima und einem nährstoffreichen Boden erweckten sie die 70ha große Fläche wieder zum Leben und machten sie zur größten Kaffeeplantage des Landes. Für ihre außerordentliche Leistung rund um die Austrian Coffee Estate erhielt die heute 74-jährige Auslandösterreicherin kürzlich den renommierten Female Entrepreneur Award. Darauf stolz ist Tochter Ursula Matras, die in Neusiedl lebt und von dort aus das „flüssige Gold“ in die richtigen Bahnen in Österreich lenkt.

Inmitten der weltbekannten „Panorama Route“ liegt die Austrian Coffee Estate und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel bei Gästen aus aller Welt. Besucher aus mehr als 30 Ländern und den Kontinenten Europa, Nord- und Südamerika, Afrika, Asien und Australien genießen einen idyllischen Aufenthalt vor Ort und die lehrreiche Tour „from plant to cup“ quer durch die Plantage: von der Baumschule über den Kaffeeanbau und die manuellen Verarbeitung bis hin zur Rösterei. Das Ehepaar Siegl-Matras erklärt dabei anschaulich, was es zu wissen gilt - begleitet von viel österreichischem Charme, legendären Kuchenspezialitäten und natürlich einer Tasse köstlichen farm-eigenen Kaffee. Touristisch ist die Austrian Coffee Estate seit längerem ein Magnet für Tagesgäste. Seit Herbst 2012 bietet die Austrian Coffee Estate auch Übernachtungsmöglichkeiten in zwei Chalets. Weitere sind bereits in Planung.

Die Siegl-Matras leben seit vier Jahrzehnten in Südafrika. Dem „flüssigen Gold“ in Spitzenqualität haben sie sich als Quereinsteiger erst verschrieben, als sie 2010 das Land erworben und die 70 Hektar zur größten Kaffeeplantage aufgebaut haben. Agrarwissenschaftliche Unterstützung habe man sich gelegentlich geholt, ansonsten sei es der eigene Arbeitseinsatz gewesen, der zum Erfolg geführt hat, erklärt Brigitte Barbara Siegl-Matras rückblickend. Die heute 74-jährige Auslandsösterreicherin wurde vor kurzem für ihre unternehmerische Leistung ausgezeichnet. Als eine von nur zwei Europäerinnen erhielt sie den 2. Platz beim Female Entrepreneur Award in der Kategorie „führende Unternehmerinnen im Bereich der landwirtschaftlichen Verarbeitung“ durch das Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei in Südafrika. Honoriert wurde die außerordentliche Leistung im Aufbau der Austrian Coffee Estate als Arbeitgeber, das Schaffen einer neuen bedeutsamen Sehenswürdigkeit ebenso wie der unermüdliche Einsatz nach verheerenden Hagelschäden 2014.

Vermarktung über die Kontinente
 „Meine Eltern haben es geschafft, trotz aller Widrigkeiten und binnen kürzester Zeit, eine sensationelle Kaffeequalität hervorzubringen. Vergleichbar ist diese mit dem fruchtig und edel abgerundeten AA-Grade-Kaffee aus Kenia“, berichtet die in Neusiedl am See ansässige Tochter Ursula Matras. Mit dem hochwertigen Familienprodukt aus ihrer zweiten Heimat konnte die Kommunikationsfachfrau bereits österreichische Barista überzeugen, wie Chef-Diplom-Kaffeesomelière Monika Hauswirth. Diese führt als erste und einzige Qualitätsrösterin des Burgenlandes mit der 2beans Kaffeerösterei im Falstaff Café Guide 2015 die Liga der besten Kaffeehäuser an. Auch der Spezialist für sorgfältig geröstete sortenreine Kaffees und edle Mischungen, Peter Affenzeller von Suchan Kaffee in Freistadt (OÖ), kennt und schätzt die Qualität der Austrian Coffee Estate.

Die zukünftige Vermarktung in Österreich, Deutschland und Europa baut Ursula Matras schrittweise auf. Ihre Ansprechpartner sind weitere feine Spezialröstereien und Coffeeshops, die ihren Kunden mit außergewöhnlichen Produkten ein Geschmackserlebnis bieten. Das große Ziel aber ist der Export des zu 100% biologisch angebauten Kaffees. Um die Realisierung dieses Zieles zu unterstützen, steht Ursula Matras in den Startlöchern. Die bereits geknüpften Kontakte in Österreich will sie aktivieren, neue generieren, und, sobald es die neue Ernte erlaubt, die Vermarktung mit innovativer Kommunikationsarbeit vorantreiben.

Diese Aufgabe passt ganz wunderbar ins Portfolio der im Burgenland ansässigen ehemaligen Kosmopolitin. Mit der PR-Agentur ART-OF-WRITING gilt sie als Österreichs Spezialistin für englische Businesstexte. Als English Native Speaker, erfahrene Texterin und PR-Fachfrau vereint sie Sprachgefühl mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im internationalen Business. Zweisprachig aufgewachsen in Wien, Singapur und Johannesburg, bespielt sie die gesamte Klaviatur der englischsprachigen Tonalität und verfügt über breite Branchenkenntnisse. Mit ihrer Expertise unterstützt Ursula Matras nicht nur das Unternehmen ihrer Eltern in Südafrika sondern auch andere KMUs und Konzerne bei deren internationalen Agenden.

Über die Austrian Coffee Estate
Die Austrian Coffee Estate ist seit 2010 im Besitz des österreichischen Ehepaares Brigitte Barbara Siegl-Matras und Walter Johann Siegl, die seit vier Jahrzehnten in Südafrika leben. Mit 70ha ist die Austrian Coffee Estate die größte Kaffeeplantage Südafrikas. Der 100% biologische Anbau von Arabica Bohnen garantiert Kaffee in Spitzenqualität. Eingebettet liegt die Kaffeeplantage zwischen Graskop und Hazyview entlang der Panorama Route, unweit vom Kruger National Park und dem Blyde River Canyon, dem weltweit drittgrößten Canyon. Die Austrian Coffee Estate zählt zu den bedeutendsten touristischen Sehenswürdigkeiten Mpumalangas.

Auf Social Media Teilen:          

ART-OF-WRITING e.U.

  Hausbergsiedlung 16, 7100 Neusiedl am See
  Österreich

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren