Franchise Messe Österreich: Selbständig werden mit Franchising - ein Weg zum Chef:innen-Sessel.

Franchise Messe Österreich: Selbständig werden mit Franchising - ein Weg zum Chef:innen-Sessel.

Wien (A) Von 24.-25. Juni 2022 öffnet die Halle F der Wiener Stadthalle ihre Pforten für den expansionswilligen Wirtschaftszweig Franchising. Da die Messe in einem 2-Jahres-Rhythmus stattfindet, ist dies nach Corona nun die erste, reale Franchise Messe seit 4 Jahren.

Eine Marke sharen…

Gerade in der Pandemie zeigte sich, dass die Franchisewirtschaft die Krise besser als so manche Alleinkämpfer bewältigen konnte. Dieses Miteinander im Franchising interessiert nun unter anderen auch die jüngere Generation, die es gewohnt ist, Wohnungen, Autos, Großmütter zu „sharen“. Der Gedanke liegt nahe, auch das Unternehmertum insofern zu teilen, als dass man sich mit einer Gruppe selbständig macht, die gemeinsam mit einer Marke erfolgreich werden möchte.

Zielgruppe der Messe: Die Messe richtet sich an vor allem an Menschen, die überlegen, sich mit Franchising selbständig zu machen, sowie an Unternehmen, die über Franchising expandieren oder eine weitere Marke in ihr Portfolio aufnehmen wollen und an jene, die in die Markenwelt des Franchisings eintauchen wollen.

Das bewährte Konzept: Am Marktplatz finden Besucher:innen Franchisesysteme mit jungen und etablierten Marken auf allen Investment-Levels kombiniert mit einem umfangreichen Vortrags- und Bühnenprogramm. Carina Felzmann, Geschäftsführerin der Agentur Cox Orange und Veranstalterin: „Wir sind so eine Art reales Franchise-Tinder für die Menschen, die überlegen, sich mit Franchising selbstständig zu machen. Nur hier, auf der einzigen Franchise Messe in Österreich kann man sich in zwei Tagen einen guten Überblick über Angebote verschaffen und rasch ins Thema eintauchen und sich womöglich beruflich zusammen finden.“

Als program makerin konnte die Österreichische Franchise-Ikone, Mag. Waltraud Martius, gewonnen werden. Zusätzlich erwarten auf der Consulting-Plaza die Wirtschaftskammer Wien und der Österreichische Franchise-Verband Informationssuchende.

Auch Unternehmen, die der Franchisewirtschaft zuarbeiten, wie zB RA Hubertus Thum, Mein Dienstplan, W. Meier Küchentechnik oder First Data nutzen den gemeinsamen Auftritt der Franchisewirtschaft und zeigen sich auf der Consulting-Plaza.

Wichtigster Messe-Partner ist der Österreichische Franchise-Verband (ÖFV), der inhaltliche Akzente mit seinen Vorstandsmitgliedern setzen wird. Dkfm. Andreas Haider, Präsident des ÖFV und Geschäftsführer der Unimarkt-Gruppe dazu: „Derzeit haben wir in Österreich ca.495 Franchise-Systeme mit insgesamt 9.600 Franchisepartner:nnen an 12.000 Standorten. Diese Unternehmen konnten im vergangenen Wirtschaftsjahr einen beachtlichen Umsatz von 10,8 Milliarden Euro erwirtschaften. Vergleicht man die neu gewonnen Erkenntnisse mit jenen Zahlen der letzten Franchise-Studie, so kann erneut ein erneuter Aufwärtstrend – trotz der Corona-Krise – in der Szene verzeichnet werden!“

Vielfalt in der Franchise-Szene – die jungen Wilden und etablierte Systeme
„Es gibt wohl keinen Wirtschafszweig, in dem Franchising nicht zu finden ist“, so Haider weiter.
Felzmann ergänzt: „Es wird eine sehr lebendige Messe mit vielen Newcomern aus ganz unterschiedlichen Branchen – Technik und Lieferservices stehen hoch im Kurs. Wir freuen uns auf diese frische Markenschau!“

Die jungen Wilden auf der Messe, u.a.

  • das Fitness-label Bodyclub24 EMS-Training, automatische Anzugsteuerung durch APP für Training zu Hause und reale Bodyclubs
  • Sushi Palace ist in Deutschland der größte Lieferdienst was Sushi angeht und möchte sich nun europaweit bis Beverly Hills in den USA aufstellen (Eröffnung Juli ´22).
  • Pipapo ein österreichisches Marktrestaurant mit Schauküche für mediterrane und regionale Küche zum Verzehr im Restaurant, für Abholung und Zustellung und Kooperation mit Lieferservices.
  • Damn Plastic : Beratung/Wirtschaft zur Vermeidung von Plastik.
  • Husse: 1987 in Schweden gegründet, heute in 50 Ländern weltweit vertreten. Somit ist Husse der führende Anbieter für Premium Haustiernahrung mit Lieferservice und persönlicher Beratung. Jetzt neu in Österreich.
  • Storeroom hier geht es zwar wie bei allen Selfstorage-Anbietern um Lagerräume gegen Geld – allerdings hier nach Standard der DIN 15696 – Automatisierung ist das Thema. Storeroom ist der erste Anbieter online buchbar, mit einem elektronischen Schlosssystem welches per Smartphone-App angesteuert wird.
  • RobShare ist das erste Franchise-System weltweit, welches sich auf die Vermietung von Service-Robotern spezialisiert hat.
  • RUFF Ein einzigartiges Indoor Golf Erlebnis mit modernsten Golf-Simulatoren für Golfer und Nicht-Golfer.
  • The Vending Brothers, haben sich auf Minivending-Automaten mit Videoscreens spezialisiert.
  • Sartorius Werkzeuge sind zwar mit  mit ihren über 140 Jahren Fertigungs-Knowhow keine Branchen-Newcomer, aber auf der österreichischen Franchise-Szene sehr wohl… Der deutsche Werkzeuglieferant ist spezialisiert für die Metallbe- und verarbeitende Industrie. Digitale Services und eine europaweite Lieferung in nur 24 Stunden sind selbstverständlich….
  • Jack the Ripperl ein Gastro-Konzept aus Linz begeistert jetzt schon durch seinen Namen…

Einige der etablierten Marken auf der Messe, u.a.
McDonald´s, Ankerbrot, die 24-Stundenbetreuung AIS, Das Futterhaus, Burgerista, aus dem Handel ua. Unimarkt, Das Futterhaus und Pearle Optik. Aus Slovenien präsentiert sich Ekosen, ein schnell wachsendes Unternehmen auf dem Gebiet der IR-Technologie und IR-Wärme. Aus der Fitnessbranche präsentiert sich neben Bodyclub24, bixpack und Bodystreet.

Eine der ganz großen Marken auf der Messe: ENI Tankstellen:
Besucher:innen könnten sogar Pächter von ENI-Tankstellen werden, die heuer auch erstmals auf der Messe zu sehen sind. Als Tochterunternehmen des weltweit tätigen italienischen Energiekonzerns Eni S.p.A. gehört Eni Austria zu den führenden Ölgesellschaften auf dem österreichischen Markt. Durch die Übernahme von Esso in Österreich im Jahr 2010 hat sich Eni als die Nr. 1 unter den Markentankstellen in Österreich etabliert. Geblieben ist das Markenzeichen - der bekannte sechsbeinige Hund mit der Flammenzunge. Er verkörpert die Zugehörigkeit zum Mutterkonzern ebenso wie die erlebbare "Italianitá", mit der sich Eni Austria den Kunden als italienisches Ölunternehmen präsentiert. Aufgrund Pensionierungen sowie einer aktiven Netzentwicklungen sucht ENI jährlich ca. 10-15 neue Partner:innen. Gesuchte Partner:innen sind dienstleistungsorientierte Unternehmer:innen mit einer guten Bonität, die eine langfristige und solide Perspektive mit einem globalen Player suchen. Im Vergleich zum klassischen Franchisemodell benötigen ENI-Partner nur ein geringes Investment.

Das Vortragsprogramm bietet für Neulinge im Thema sowie für bereits Erfahrene einiges an interessanten Diskussionen und Vorträgen. Details dazu auf der Website. Besonderes Highlight: Am Freitag, 24.06 um 15:45 Uhr, können Besucher:innen an der VIP-Tour vom Vorstand des ÖFV durch die Messe teilnehmen. Hier geht es um Basics und Hintergrundgeschichten zum Thema Franchising. Begleiten wird die Tour u.a Peter Allerstorfer / A1, Klaus Candussi / atempo, Präs. Andreas Haider / Unimarkt, Peter Raikersdorfer / Re/max, Barbara Steiner / Generalsekretärin ÖFV und Alexandra Tripolt / VBC.

Weitere Informationen

Auf Social Media Teilen:          

Cox Orange Marketing & PR GmbH

  Pfeiffergasse 8/5, 1150 Wien
  Österreich
  +43 1 895 56 11

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren