Fressnapf setzt starkes Wachstum in 2022 fort

Fressnapf setzt starkes Wachstum in 2022 fort
Fressnapf setzt starkes Wachstum in 2022 fort

Salzburg (A) Chancen in der Krise genutzt: Mit einem Gesamtumsatz von 262,33 Millionen Euro wurde 2022 ein Zuwachs von 11 % im Vergleich zum Vorjahr erreicht. Dies entspricht einem Plus von über 25 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Das Wachstum im stationären Handel beträgt 9 %. Ergänzend zum stationären Handel ist der Online-Kanal ein bedeutender Wachstumstreiber. Mit einem Umsatzplus von über 40 % bzw. 7,5 Millionen Euro zum Vorjahr wurde das geplante Wachstum deutlich übertroffen. Zum Erfolg des Online-Kanals hat auch das neue Versandlager des Logistikpartners in Österreich beigetragen. „Mit unserer Omnichannel-Strategie und den Filialen vor Ort sind wir für eine nachhaltig profitable Entwicklung bestens aufgestellt.“, so Aigner.

Bedeutenden Anteil an der Umsatzentwicklung haben neben den bekannten Industriemarken auch die 16 exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marken mit einem Sortimentsanteil von 53%. Die exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marken haben 2022 einen Gesamtumsatz von 140 Millionen Euro erzielt. Im Vergleich zu 2021 konnte der Umsatz um 9 % gesteigert werden. “Wir entwickelten uns trotz Pandemie, Rohstoffknappheit oder Lieferketten-Thematiken auf allen Kanälen deutlich positiv und profitabel. Dies zeigt, dass wir von unserer Strategie eines Omnichannel-Ökosystems profitieren.”, sagt Fressnapf Geschäftsführer Hermann Aigner.

Kundenbindungsprogramm “Friends” und Services erfolgreich
„Wir wachsen in Österreich sowie in allen anderen Ländern nachhaltig und auf allen Kanälen“, sagt Aigner. „Dennoch ist auch unsere Kundschaft durch die Inflation sowie steigende Energie- und Lebenshaltungskosten wesentlich preissensibler geworden. Mit unserem Kundenbindungsprogramm Fressnapf Friends ist es uns gelungen, neue und bestehende Kunden von uns zu überzeugen und mit dem 5% Friends-Rabatt finanzielle Entlastung zu bieten.“ Die Fressnapf-App mit dem Kundenbindungsprogramm Friends erhielt 2022 den Retail Innovations Award in der Kategorie „Best Online/Mobile Innovation“, die höchste Auszeichnung im Rahmen des TECH DAY vom Handelsverband Österreich. Mit innovativen Zusatzservices des Ökosystems wie Fressnapf Reisen, den Fressnapf Welpenschulen, dem Meat Corner oder den Fellpflege-Salons werden den Haustierbesitzern ergänzende Services angeboten. Für 2023 stehen Innovationen wie der GPS-Tracker und die Überraschungs-Abo-Boxen für Hunde und Katzen vor dem Launch. „Wir erleben, dass nicht nur der tägliche Haustier-Bedarf bei uns gedeckt wird, sondern unsere neuen und innovativen Zusatzservices an Beliebtheit gewinnen.“ ergänzt Aigner.

Digitales Fundament von Expansion und Services bildet eine starke und moderne IT: So sind beispielsweise alle Filialen mit WLAN und den digitalen Helfern MIA und Logomate ausgestattet. Online profitieren die Haustierbesitzer von einem zentralen Kundenkonto als einzigem Zugang für verschiedenen Omnichannel-Services.

Tierliebe kennt keine Krise
Gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen und Kund:innen hat die Fressnapf-Initiative „Tierisch engagiert“ erneut bewiesen, dass auch Tierliebe keine Krise kennt. So wurden 2022 mehr als 180.000,- Euro an Tierheime, tiertherapeutische Einrichtungen und den Naturschutz gespendet. Ebenso wurde für flüchtende Menschen mit Haustieren aus der Ukraine schnellstmöglich Hilfe geboten. Hierzu wurde die Kampagne “Nothilfe für die Ukraine: Solidarität mit Mensch und Tier” gestartet. Dabei wurden die Haustiere der Flüchtlinge mit einer Erstausstattung wie zum Beispiel Transportboxen, Leinen, Maulkörbe und Haustiernahrung versorgt. Zusätzlich dazu spendeten Fressnapf-Kunden über die Futterboxen in den Filialen 192 Tonnen Tierfutter für regionale Tierschutzeinrichtungen. „Tierschutz kennt keine Krise. Daher geben wir auch in Zeiten wie diesen unser Bestes und unterstützen soziale Organisationen und engagierte HelferInnen dabei, ihre wichtige Arbeit für den Tierschutz und das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier weiterführen zu können.“, sagt Hermann Aigner.

Fressnapf-Gruppe setzt starkes Wachstum in 2022 fort
Chancen in der Krise genutzt: Die Fressnapf-Gruppe hat sich in Zeiten dynamischen Wettbewerbs und globaler Verwerfungen positiv entwickelt. Mit einem Gesamtumsatz von 3,5 Mrd. Euro erreichte sie 2022 einen Zuwachs von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In allen dreizehn Ländern verbucht die Fressnapf-Gruppe ein nachhaltiges Plus. Im vergangenen Jahr stechen insbesondere Polen (+53 %) und Frankreich (+25 %) durch enormes Umsatzwachstum und starke Expansion hervor. International wird das Unternehmen zukünftig verstärkt über Beteiligungen, Joint Ventures und Kooperationen wachsen. So hat die Fressnapf-Gruppe im vergangenen Jahr den Zusammenschluss der marktführenden Arcaplanet-Gruppe mit Maxi Zoo Italien vollzogen und hält damit 33% als Gesellschafter und Lieferant. Außerdem ist die Fressnapf-Gruppe an der kroatischen Unconditional-Gruppe beteiligt. Diese betreibt in Kroatien derzeit 35 Märkte und wird perspektivisch weitere südosteuropäische Länder erschließen. Auch der Markteintritt in Rumänien, wo 2022 vierzehn Märkte eröffnet wurden, zeigt das Potenzial des osteuropäischen Marktes. Insgesamt hat der europäische Marktführer 2022 sein Standortnetzwerk um 140 Standorte erweitert. Der Online-Umsatz lag 2022 bei insgesamt 329 Mio. Euro, weist ein Plus von 34 % zum Vorjahr aus und wird diese positive Entwicklung weiter fortsetzen.

„Die beiden ersten Jahre der Pandemie waren zweifellos Treiber unseres Geschäfts: Seit 2019 konnten wir dank unserer leidenschaftlichen Mitarbeitenden fast 1,2 Milliarden Euro an Umsatz hinzugewinnen“, sagt Fressnapf-Gründer und -inhaber Torsten Toeller. Gleichzeitig ordnet er ein: „Eine Krise jagt die andere. Ganz gleich ob Handelskonflikte, Pandemie, Probleme in der Lieferkette oder Rohstoffknappheit: Das einzig Beständige ist der Wandel und das verlangt uns im Management alles ab. Hierfür haben wir uns richtig aufgestellt und profitieren als wirtschaftlich stabiles Unternehmen von unserem resilienten Geschäftsmodell und unserer Strategie eines Omnichannel-Ökosystems.“

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Fressnapf Handels GmbH

  Karolingerstraße 3, 5020 Salzburg
  Österreich
  +43 662 855200-0

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