Frierss feiert 125-jähriges Jubiläum

Frierss feiert 125-jähriges Jubiläum
Kurt Frierss jun., Rudolf Frierss und Christoph Frierss (Foto: Martin Hofmann)

Villach (A) Seit 125 Jahren ist das Kärntner Familienunternehmen Frierss bestens bekannt für seine hochwertigen Wurst- und Schinkenspezialitäten. Der Erfolg des Traditionsbetriebes hat viele Väter, sie allen tragen den Namen Frierss.

Fleischer-Handwerk in 5. Generation
1898 gründete Urgroßvater Rudolf Frierss das erste Geschäft, als „erster Wursterzeuger in Villach“ und legte damit den Grundstein für eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Bereits damals legte er sein Augenmerk auf höchste Qualität und erhielt bei der Pariser Weltausstellung 1910 die erste Gold-Medaille. Die zweite und dritte Familiengeneration setzte als „Österreichs Pioniere für besondere italienische Spezialitäten“ neue Maßstäbe in der Fertigung von Mortadella, Salami und Prosciutto mit Fleisch aus Österreich. So fertigt Frierss seit 40 Jahren erstklassigen Prosciutto Castello und seit mehr als 80 Jahren Österreichs einzige Mortadella. Ihr Ursprung lag in der geografischen Lage des Betriebes im Herzen der Alpe-Adria-Region und in Großvaters Leidenschaft zu Italien. Der Durchbruch gelang der vierten Generation mit Rudolf und Kurt Frierss mit der erfolgreichen nationalen und internationalen Distribution der Kärntner Spezialitäten, wie Kärntner Bergsalami oder Kärntner Bauernschinken. Mit Kurt Frierss jun. und Christoph Frierss, der seinem Vater Rudolf nachfolgen wird, ist bereits die fünfte Generation am Werk. Erfahrungen und Know-how im Wurst- und Schinken-Handwerk wird so innerhalb der Familie von Generation zu Generation weitergegeben.

Frierss weiter auf Erfolgskurs
Aus dem kleinen Fleischerbetrieb ist einer der renommiertesten Feinkostspezialisten Österreichs geworden. Frierss zählt zu den Produzenten mit den höchsten Qualitätsstandards, hat die Japan Zulassung in ihren Betrieben und investiert laufend, um diese Standards weiter auszubauen. Nur heimisches Fleisch erster Güte wird nach traditionellen Familienrezepten zu eine der 150 Frierss Spezialitäten veredelt. 125 Jahre Erfahrung und Know-how beim Salzen, Würzen, Räuchern, Braten, Kochen oder Reifen garantieren einzigartige Qualität und das unverwechselbare Geschmackserlebnis. Für nachhaltige Produktqualität wurde der Fleisch- und Wurst-Spezialist 2022 von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) bereits zum fünften Mal in der Firmengeschichte mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Die regelmäßige Qualitätsleistung des Unternehmens bei den Internationalen DLG-Qualitätsprüfungen für Wurst und Wursterzeugnisse überzeugte die Experten-Jury. Zuletzt bestätigten 14 DLG-Goldmedaillen die Spitzenqualität. Auch in Zukunft wird Frierss seinen Prinzipien treu bleiben und traditionelles Handwerk mit innovativem Zeitgeist verbinden.

Einzigartige Vielfalt
Mehr als 150 Wurst- und Schinkenspezialitäten fertigt Frierss in seinem Werk in Villach und in der Rohschinkenmanufaktur in Treffen. Das Sortiment reicht von Original Kärntner Spezialitäten, wie Kärntner Bergsalami, Original Kärntner Hauswürstel, Kärntner Schinkenspeck und Kärntner Bauernschinken, bis hin zu besonderen italienischen Spezialitäten, zu deren Klassikern 14 Monate gereifter Prosciutto Castello ebenso wie traditionell gebratene Mortadella oder delikate Edelschimmelsalami zählen, wie man sie sonst nur aus Italien kennt – allerdings mit heimischem Fleisch, eine Selbstverständlichkeit im Hause Frierss.

Frierss Spezialitäten werden im österreichischen Lebensmittel-Einzelhandel und -Großhandel, Feinkostgeschäften und Gastronomie sowie in den eigenen Frierss Fachgeschäften vertrieben. Frierss exportiert nach Deutschland, Kroatien, Serbien, Italien, Südkorea - Frierss war 2018 offizieller Supporter des Austria House bei den olympischen Winterspielen – und seit mehr als 15 Jahren nach Japan.

Kärntens beste Feinkostgeschäfte
Tradition haben bei Frierss die eigenen Fleischerfachgeschäfte. Der ursprüngliche Stammbetrieb in der Klagenfurter Straße in Villach wird seit 1898 bis heute als Filiale geführt. Besondere Bekanntheit erfährt Familie Frierss auch für ihr einzigartiges kulinarisches Konzept „Frierss Feines Haus“, das seit zehn Jahren zu den besten Restaurants Kärntens zählt (96 Punkte A la Carte) und zuletzt als „bestes Feinkostgeschäft Kärntens“ im Genuss Guide 2023 ausgezeichnet wurde. 2021 eröffnete Frierss seine erste Filiale in Klagenfurt in der Kärntnerei, einem kulinarischen Gemeinschaftsprojekt mit der Bäckerei Wienerroither und Kaslabn. In wenigen Monaten wird Frierss am Benediktinermarkt ein zweites Feinkostgeschäft in Klagenfurt eröffnen, man darf gespannt sein!

Frierss feiert sein 125-jähriges Bestehen – und die Kunden feiern mit!
Als Dankeschön für das Vertrauen und die Treue der Kunden startet Frierss mit einem großen Jubiläumsgewinnspiel, bei dem man mit jedem Einkauf in den Frierss Feinkostgeschäften Sticker für den Jubiläumspass sammelt. Bis 31.12. heißt es regional einkaufen, genießen und gewinnen! Mit jedem abgegebenen Pass steigen die Chancen auf den Hauptgewinn: einen Traumurlaub für 2 Personen im Mountain Resort Feuerberg auf der Gerlitzen. Zusätzlich werden 125 Jubiläumspakete und Gutscheine monatlich verlost.

Auf Social Media Teilen:          

Rudolf Frierss & Söhne Fleisch- und Wurstspezialitäten Ges.m.b.H.

  Gewerbezeile 4, 9500 Villach
  Österreich
  +43 4242 3040-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren