Frl. Müller & Söhne Filmproduktion erhält den Staatspreis Wirtschaftsfilm

Frl. Müller & Söhne Filmproduktion erhält den Staatspreis Wirtschaftsfilm
Frl. Müller & Söhne Filmproduktion erhält den Staatspreis Wirtschaftsfilm

Dornbirn (A) Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft hat am Dienstagabend den Staatspreis Wirtschaftsfilm 2023 vergeben. Aus 118 Einreichungen wurde „my Legrabox“ der Frl. Müller & Söhne Filmproduktion GmbH als Staatspreisträger ausgewählt. Auftraggeber für das Siegerprojekt ist die Julius Blum GmbH. Die Jury betonte den einfachen Zugang zu einem komplexen Thema, wobei die Protagonisten zeigen, wie divers Inspirationen für Möbel sein können und dass Kreativität ihren Ursprung in vielen verschiedenen Quellen findet. Zudem überzeugte die Videoserie durch ihren künstlerischen Aspekt und die technische Ausführung.

„Der Wirtschaftsfilm genießt im Vergleich zu seinem ‚großen Bruder‘ Werbefilm in der Öffentlichkeit zu Unrecht geringere Aufmerksamkeit. Dabei ist gerade der Wirtschaftsfilm ein zentrales Instrument der Unternehmenskommunikation. Als Image-, Informations- und Präsentationsmedium verfügt er über eine breite Palette an Anwendungsgebieten quer durch alle Branchen und Erscheinungsformen. Diese reichen von Kommunikation und Information über Schulung, Imagefilm, Leistungs- und Produktpräsentation bis hin zu Tourismus, Berufsinformation und dem aktuell besonders wichtigen Thema Recruiting“, so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, die den Staatspreis überreichte.

Nominierungen zum Staatspreis
Die Jury wählte fünf Nominierte zum Staatspreis Wirtschaftsfilm aus denen der Staatspreisträger gekürt wurde. Neben dem Staatspreisträger wurden folgende Projekte als Nominierungen ausgezeichnet:

„Manifest - Work On Progress“
Produzent: Kaiserschnitt Film GmbH
Auftraggeber: STRABAG SE
Agentur: Jung von Matt DONAU GmbH

„SO EINEN WEIN SPIELT’S NUR DA – Nicholas Ofczarek als die Weine des Burgenlands“
Produzent: Das Rund GmbH
Auftraggeber: Wein Burgenland
Agentur: Wien Nord Serviceplan

„ÖBB XMAS“
Produzent: PPMNEXT Film GmbH
Auftraggeber: ÖBB
Agentur: papabogner Gmbh

„Mahlzeit!“
Produzent: FORAFILM
Auftraggeber: Transgourmet Österreich GmbH
Agentur: vorauerfriends communications gmbh

Im Rahmen der Staatspreisverleihung wurde auch ein Sonderpreis für junge Filmproduzentinnen und -Produzenten an „Uptraded Valentinstags-Kampagne“ von der uptraded GmbH (Produzent und Auftraggeber) vergeben.

Auf Social Media Teilen:          

Frl. Müller & Söhne Filmproduktion GmbH

  Höchsterstraße 47, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43(0)5572 200 935

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren