Generali Group feiert operatives Rekordergebnis

Generali Group feiert operatives Rekordergebnis
Generali Group CEO Philippe Donnet (Foto: Guiliano Koren)

Wien (A) Die Generali erzielt das beste operative Ergebnis aller Zeiten dank anhaltendem Wachstum bei Prämien und Konzernergebnis und feiert eine äußerst solide Kapitalausstattung.

Das Konzernergebnis in Zahlen:

  • Gesamtbruttoprämien von 81,5 Milliarden Euro (+1,5 Prozent) mit starkem Wachstum in der Schaden- und Unfallversicherung (+9,8 Prozent), angeführt von Non-Motor. Die Nettozuflüsse im Bereich Leben in Höhe von 8,7 Milliarden Euro waren stabil und konzentrierten sich ausschließlich auf die Sparten fondsgebundene und Risiko-Versicherungen, was im Einklang mit der Strategie der Group steht.
  • Das operative Ergebnis erreichte mit 6,5 Milliarden Euro (+11,2 Prozent) einen Rekordwert, der vor allem von der Lebensversicherung getragen wird, zusammen mit dem Wachstum in der Schaden- und Unfallversicherung. Die Combined Ratio betrug 93,2 Prozent (+2,4 Prozentpunkte). Die New Business Margin war mit 5,35 Prozent hervorragend (+0,86 Prozentpunkte).
  • Das Konzernergebnis stieg auf 2.912 Millionen Euro (+2,3 Prozent).1
  • Äußerst solide Kapitalausstattung mit einer Solvabilitätsquote von 221 Prozent (227 Prozent im Vorjahr).
  • Die vorgeschlagene Dividende von 1,16 Euro je Aktie (+8,4 Prozent) bestätigt den Fokus der Group auf die Rendite der Aktionär_innen.

Generali Group CEO Philippe Donnet sagte dazu: „Die hervorragenden Ergebnisse, die wir heute präsentieren, kennzeichnen den erfolgreichen Abschluss der Strategie ‚Generali 2021‘ und zeigen einmal mehr, dass wir unsere Versprechen einhalten. In den vergangenen zwei Strategiezyklen hat die Generali Group ihre Führungsposition in Europa gestärkt und ist dank ihrer engagierten Mitarbeiter_innen zum Lifetime Partner für 67 Millionen Kund_innen weltweit geworden. Die Generali ist in Bezug auf Kapitalausstattung und Rentabilität führend, hat ihre Präsenz in Wachstumsmärkten verstärkt sowie ihr Asset Management Geschäft weiter ausgebaut. Wir starten die Umsetzung unserer neuen Strategie ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth‘, die auf nachhaltiges Wachstum, ein verbessertes Ertragsprofil und die Schaffung von Werten für alle Stakeholder ausgerichtet ist. Ein disziplinierter Kapitaleinsatz, die Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen und verstärkte Investitionen in Technologie und digitale Transformation werden die wichtigsten Faktoren für den Erfolg unserer neuen Strategie sein. Schließlich ist es unmöglich, die Krise in der Ukraine nicht zu erwähnen. Wie bei der Covid-19-Pandemie haben die Generali und ihre Mitarbeiter_innen rasch gehandelt. Unsere Group ist historisch mit Mittel- und Osteuropa verbunden und wird die vom Krieg betroffenen Regionen weiterhin unterstützen."

Auf Social Media Teilen:          

Generali Holding Vienna AG

  Landskrongasse 1-3, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 53401-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren