Generalversammlung: SFS erhält Zustimmung zu allen Anträgen

Generalversammlung: SFS erhält Zustimmung zu allen Anträgen

Heerbrugg (CH) Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten an der 31. ordentlichen Generalversammlung der SFS Group alle Anträge des Verwaltungsrats. Erstmals stimmte die Generalversammlung über den Nachhaltigkeitsbericht ab und genehmigte diesen. Tanja Birner wurde als neues Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt. Die beantragte Dividende von CHF 2.50 je Aktie wurde ebenfalls bestätigt.

Am 24. April 2024 fand die Generalversammlung der SFS Group AG im Sportzentrum Aegeten in Widnau (Schweiz) statt. Insgesamt wurden 32’245’581 Aktien vertreten, was 82.89% des Aktienkapitals entspricht. Davon waren 751 Aktionärinnen und Aktionäre physisch anwesend. Die Stimmberechtigten genehmigten alle Anträge des Verwaltungsrats.

Thomas Oetterli, Präsident des Verwaltungsrats, begrüsste die Anwesenden und führte durch die Generalversammlung. Zwei kaufmännische Lernende stellten Jens Breu (CEO) und Volker Dostmann (CFO) interessante Fragen zum letzten Geschäftsjahr. Wie in den vergangenen Jahren leisteten über 100 Lernende von SFS einen wichtigen Beitrag für die erfolgreiche Durchführung der Generalversammlung.

Erstmalige Genehmigung des Nachhaltigkeitsberichts
Neu bedarf der Nachhaltigkeitsbericht als Teil des Geschäftsberichts 2023 der Abstimmung durch die Generalversammlung. Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten diesen Antrag.

Neues Mitglied des Verwaltungsrats
Der Verwaltungsrat beantragte die Zuwahl von Tanja Birner, Senior Vice President Global Sales & Marketing bei Siemens, als neues Mitglied. Die Aktionärinnen und Aktionäre nahmen diesen Antrag ebenfalls an.

Die Versammlung bestätigte alle bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrats und Thomas Oetterli in seiner Funktion als Präsident. Auch Nick Huber als Mitglied und Urs Kaufmann als Vorsitzender des Nominations- und Vergütungsausschusses wurden wiedergewählt.

Ebenfalls wurden die Wiederwahlen des unabhängigen Stimmrechtsvertreters, bürki bolt rechtsanwälte in Heerbrugg (Schweiz), und der Revisionsstelle, PricewaterhouseCoopers AG in St.Gallen (Schweiz), von den Stimmberechtigten gutgeheissen.

Lagebericht, Konzernrechnung und Jahresrechnung genehmigt
Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten den Lagebericht, die Konzern- sowie die Jahresrechnung 2023. Die Vergütung der Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung wurde angenommen sowie allen Mitgliedern Entlastung erteilt.

Dividende von CHF 2.50 je Namenaktie
Aufgrund der robusten Ertragslage beantragte der Verwaltungsrat eine Dividende von CHF 2.50 je Namenaktie, wie bereits im Vorjahr. Diese wird jeweils zur Hälfte aus dem Bilanzgewinn und der Kapitaleinlagereserve ausgeschüttet. Die Aktionärinnen und Aktionäre bestätigten die beantragte Dividende mit grosser Mehrheit. Die Auszahlung erfolgt am 30. April 2024.

Der Geschäftsbericht 2024 wird voraussichtlich am 7. März 2025 veröffentlicht und die 32. ordentliche Generalversammlung am 30. April 2025 stattfinden. Weitere Termine sind auf  zu finden.

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