Generationenwechsel bei Tiroler Installations-Spezialist Rainalter

Generationenwechsel bei Tiroler Installations-Spezialist Rainalter
Ekehardt Rainalter und Ehefrau Hella (Mitte) übergeben ihren Installationsbetrieb an die nächste Generation: Heidi Rainalter (li) und Mario Hauser (re).

Landeck (A) Seit bald fünf Jahrzehnten zählt das Familienunternehmen Rainalter zu den führenden Installateuren Tirols. Junior-Chefin Heidi Rainalter übernimmt nun gemeinsam mit dem langjährigen Mitarbeiter Mario Hauser die Führung des Traditionsbetriebes mit Stammsitz in Landeck.

Rainalter gilt als einer der traditionsreichsten und zugleich innovativsten Tiroler Anbieter von Installationslösungen. Das 1966 gegründete Unternehmen beschäftigt aktuell 63 Mitarbeiter und betreibt insgesamt fünf Standorte in Tirol, Vorarlberg und Graubünden. Neben der Zentrale in Landeck gehören Filialen in Ischgl, Lech und Samnaun zur Firma.

Gründer Ekehardt Rainalter und seine Ehefrau Hella vollziehen nun die Unternehmensnachfolge. Heidi Rainalter, Tochter der beiden Senior-Chefs, übernimmt gemeinsam mit Mario Hauser, dem bisherigen Leiter der Filiale Ischgl, das Unternehmen und dessen Führung. „Wir freuen uns sehr, dass wir ein in jeder Hinsicht erfolgreiches und gesundes Unternehmen in die Hände der nächsten Generation legen können. Mit unserer Tochter Heidi und Mario Hauser garantieren zwei engagierte junge Kräfte, dass die bekannte Rainalter- Qualitätsphilosophie auch künftig Bestand hat“, erklären Ekehardt und Hella Rainalter.

Führungsteam teilt Kompetenzen
Die beiden neuen Gesellschafter teilen sich ihre Aufgaben nach Kompetenzfeldern. So leitet Mario Hauser den Bereich Technik. Der Oberländer hat in nunmehr 20 Jahren Firmenzugehörigkeit sämtliche Karrierestufen im Haus durchlaufen. So wie 90% aller aktuellen Mitarbeiter absolvierteder 35-jährige bereits seine Lehre bei Rainalter und kennt den Betrieb daher bestens. Wie auch Heidi Rainalter. Sie war zuletzt sieben Jahre Gebietsverantwortliche für Westösterreich bei Keramag, einem der führenden Sanitärkeramik-Hersteller Deutschlands. Schon davor arbeitete die Landeckerin 18 Jahre im Familienbetrieb. Die 44-jährige verantwortet ab sofort die Gestaltung von Bädern und Sanitärräumlichkeiten sowie das Finanzwesen. „Wir betrachten es als Auszeichnung, aber auch als Auftrag, das Unternehmen künftig gemeinsam zu leiten. Rainalter wird weiterhin auf bewährte Stärken setzen. Das sind vor allem eine erstklassige Planungs-, Installations- und Serviceleistung für intelligente Haustechnik. Und daneben eine designorientierte Badgestaltung“, sind sich Mario Hauser und Heidi Rainalter einig. Im Zuge des Übergabeprozesses werden auch Ekehardt und Hella Rainalter mit ihrer langjährigen Erfahrung dem neuen Team begleitend zur Seite stehen. „Die Übergabe soll sanft und harmonisch ablaufen. Für unsere Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten. Vor allem aber auch für unsere Nachfolger“, betont Ekehardt Rainalter.

Dynamische Firmengeschichte
1966 gründete der damals 23-jährige Ekehardt Rainalter als jüngster Meister Österreichs im Landecker Elternhaus seinen Betrieb. Das Unternehmen etablierte sich in Folge rasch mit hoher Installateursqualität rund um die klassischen Themen Bad, Sanitär und Fliesen. In den 80er und 90er Jahren stieg Rainalter zu einem der Top-Anbieter des noch jungen Wellnessbooms auf, den Rainalter als Pionier maßgeblich mitprägte. Als Höhepunkt dieser Ära gilt noch heute die Entwicklung eines Kristallbades für Swarovski. Heute gehören neben der Kernkompetenz Bad- und Sanitärgestaltung vor allem hochspezialisierte technische Konzeptlösungen im Bereich Heizung, Erdwärme, Solar/Photovoltaik und kontrollierter Wohnraumlüftung zum technologischen Leistungsspektrum des Oberländer Installations-Profis. Alleine rund 500 von Rainalter installierte Wärmepumpen versehen in Tirol und Vorarlberg ihren Dienst.

Preisgekrönte Qualität
Das Unternehmen erhielt für seine innovativen Projekte zahlreiche Auszeichnungen. Darunter den Energy Globe für ein Biomasse-Projekt zur Versorgung von 60 Hotels und Pensionen in Oberlech im Jahr 2005. Ebenfalls preisgekrönt wurde das Energiekonzept für das Hotel „The Crystal“ in Obergurgl, das als erstes Hotel auf über 2.000 Meter Seehöhe zu 100% auf erneuerbare Energie setzt. Dafür gab es 2009 den Preis Energie Genie der Installateure Österreichs. Das Hotel selbst wurde mit dem Umweltpreis der Länder Tirol, Südtirol und Trentino gewürdigt. Im selben Jahr erhielt Rainalter zudem den Solution Preis für die meistinstallierten Solarflächen. Ein weiterer Meilenstein war die Verleihung des Interieur-Awards auf der internationalen Möbelmesse in Köln. Schon dreimal (2002, 2009, 2012) belegte das Unternehmen Rang 1 beim Installateur Marketingpreis. Ebenfalls zu Buche in der an Auszeichnungen reichen Firmenchronik steht der Tiroler Innovationspreis.

Rainalter-Fakten
Mitarbeiter: 63 (davon 7 Lehrlinge)Standorte: Landeck (Zentrale), Ischgl, Lech, Samnaun, Karres Gründungsjahr: 1966Gründungsgesellschafter:
Ekehardt und Hella Rainalter Übergabe 2014 an Heidi Rainalter und Mario Hauser (beide Gesellschafter)

Auf Social Media Teilen:          

Alpro GmbH

  Münsterstraße 306, 40470 Düsseldorf
  
  kundenservice@alpro.com

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren