Genial digital: „Neue“ Lehre als Zukunft für Kärntner Unternehmen

Genial digital: „Neue“ Lehre als Zukunft für Kärntner Unternehmen
Genial digital: „Neue“ Lehre als Zukunft für Kärntner Unternehmen (Foto: Adobe Stock)

Klagenfurt (A) Der Kärntner Handel muss den Spagat zwischen digitalem Shopping und Erlebniseinkauf mit Persönlichkeit schaffen – der Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ im Lehrberuf Einzelhandelskaufmann/-frau macht es ab Herbst 2017 möglich.
 
Die Generation der „Digital Natives“ der 16- bis 25-Jährigen hat ihr Smartphone immer griffbereit und ist quasi ständig online. Dass dieses Phänomen nicht vor der Ladentür halt macht, ist logisch. Die Digitalisierung hat den Kärntner Handel längst erreicht: „Handel im Wandel“ ist nicht nur ein Schlagwort, sondern definiert die dynamischen Entwicklungen im Kärntner Einzelhandel. Neben neuen Betriebsformen und Erlebnishandel fließt immer mehr Technik in die Verkaufs- und Abwicklungsprozesse ein. Der Wechsel des Konsumenten innerhalb verschiedener Vertriebskanäle (z.B. stationär und online) bestimmt mittlerweile das Bild im Einzelhandel. Innovationen wie etwa beim Verkaufsgespräch genutzte digitale Bildschirme, aber auch CHIP-Kundenkarten, intelligente Einkaufswagen, NFC-Bezahlvorgänge, Transponder sowie RFID-gesteuerte Lager- und Mehrwegsysteme sind nur einige Beispiele für die rasante Entwicklung im technischen Bereich des Handels.

Die Herausforderung dabei ist, dass man als Unternehmer am Ball bleibt und in Sachen Digitalisierung nicht hinterherhinkt. Und genau da setzt der neue Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ im Lehrberuf Einzelhandeskaufmann/-frau ab Herbst 2017 an: Die jungen „Digitalen Natives“ bekommen die Möglichkeit sowohl klassische und unerlässliche Kompetenzen, wie etwa Kundenbetreuung und  Fachwissen, mit ihrer digitalen Affinität zu verbinden. Für Unternehmer sind solche Lehrlinge eine Bereicherung und ihr Weg in eine digitale Zukunft. Raimund Haberl, WK-Obmann der Sparte Handel, bringt es auf den Punkt: „Angesichts der steigenden Umsätze in der Onlinesparte wird Multi-Channel für die meisten Handelsunternehmen ein immer größeres Thema. Wir wollen unsere Händler ermutigen, die digitale Transformation proaktiv anzugehen und nicht nur auf Veränderungen zu reagieren.“

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Kärnten

  Europaplatz 1, 9021 Klagenfurt
  Österreich
  +43 5 90904-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren