Gerd Wegeler neues Vorstandsmitglied der illwerke vkw

Gerd Wegeler neues Vorstandsmitglied der illwerke vkw
Gerd Wegeler neues Vorstandsmitglied der illwerke vkw

Bregenz (A) Dipl.-Ing. Gerd Wegeler wurde in der Sitzung des Aufsichtsrates der illwerke vkw zum Mitglied des Vorstandes bestellt. Im Juni 2023 endet die fünfjährige Vorstandsperiode des technischen Vorstandsmitgliedes der illwerke vkw.

Dipl.-Ing. Helmut Mennel, der diese Funktion seit 2013 wahrnimmt, hatte bereits im Vorfeld angekündigt, sich nicht mehr für eine weitere Vorstandsperiode zu bewerben. Auf die Ausschreibung für die Funktion hatten sich zwölf Bewerber:innen gemeldet. Vier Bewerber:innen wurden zu einem Hearing eingeladen. „Der Aufsichtsrat der illwerke vkw hat sich nach intensiver Diskussion einhellig für Dipl.-Ing. Wegeler entschieden“, so Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Ludwig Summer nach den Hearings.

Dipl.-Ing. Gerd Wegeler (45) besuchte den Fachbereich Tiefbautechnik an der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt in Rankweil. Nach seiner Matura absolvierte er das Diplomstudium Bauingenieurwesen, Geotechnik/Wasserbau an der Technischen Universität Graz, welches er mit Auszeichnung abschloss. 2004 trat er als Projektierungsingenieur für das Kopswerk II bei der illwerke vkw ein. Einen weiteren beruflichen Meilenstein stellte die Gesamtprojektleitung für das Obervermuntwerk II dar, welches drei Monate vor dem Zeitplan und fünf Prozent unter Budget fertiggestellt werden konnte. 2017 übernahm Dipl.-Ing. Wegeler die Bereichsleitung Produktion und Technik, seit 2019 hat er die Leitung des Geschäftsfeldes Wasserkraft inne. Unter seiner Leitung wurde auch die Idee für das Leuchtturmprojekt Lünerseewerk II entwickelt. Gerd Wegeler ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Bludenz.

Dipl.-Ing. Wegeler wird ab 1. Juli 2023 gemeinsam mit Dr. Christof Germann den Vorstand der illwerke vkw bilden, wobei der Aufsichtsrat ab diesem Zeitpunkt Dr. Germann zum Vorstandsvorsitzenden bestellt hat.

Auf Social Media Teilen:          

vkw illwerke | Vorarlberger Kraftwerke AG

  Weidachstr. 6, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 6010

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren