Gerlinde Kaltenbrunner nahm Sparkasse-KundInnen mit auf ihre Expeditionen

Gerlinde Kaltenbrunner nahm Sparkasse-KundInnen mit auf ihre Expeditionen
Sparkassen-Vorstände Mario Kometer(l), Markus Scheiring mit Gerlinde Kaltenbrunner

Imst (A) Die gelernte Krankenschwester und weltbekannte Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner hielt kürzlich einen Vortrag zum Thema „Die innere Dimension des Bergsteigens“. Sie war damit prominente Gastreferentin des diesjährigen Kundenevents in der Trofana Tyrol in Mils. Über 500 Menschen folgten der Einladung der Sparkasse Imst, darunter viele bekannte Gesichter wie Meteorologe Karl Gabl, Benni mit Marlies Raich oder Carina mit Mario Stecher.

Gerlinde Kaltenbrunner ist Profibergsteigerin aus Passion. Wann immer es die Zeit erlaubt, geht sie Sportklettern, ist unterwegs in den Alpen oder beim Expeditionsbergsteigen. Zunächst als Krankenschwester tätig, entschied sie sich nach einer Zwischenstation im Sportbekleidungsvertrieb zur unsicheren Karriere als Berufsbergsteigerin. Sie gehört dem exklusiven Personenkreis an, der alle vierzehn Achttausender der Erde bestiegen hat. Mit der Besteigung des K2, des mit 8.611 Metern weltweit zweithöchsten Berges, war sie die erste Frau, die sämtliche Achttausendergipfel ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff und ohne Unterstützung von Hochträgern erreicht hat.

Inspirierender Vortrag
Ihre Leidenschaft gilt jedoch nicht allein den hohen Bergen. Auch die Zusammenarbeit mit Menschen bewegt, berührt und beflügelt sie. Innere Begeisterung, Hingabe, Dankbarkeit, ein achtsamer, respekt- und liebevoller Umgang mit der Natur und allen Wesen sind die Grundpfeiler ihres Lebens. In ihrem Vortrag gab die 51-Jährige ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse weiter. Das alles verpackte sie in einen spannenden Vortrag mit sehr persönlichen Eindrücken, untermalt mit emotionalen Bildern und Videosequenzen aus der Bergwelt. So berührte und inspirierte sie auch die KundInnen der Sparkasse Imst.

Meditation und Bauchgefühl
Die gebürtige Oberösterreicherin berichtete über ihre körperliche und mentale Vorbereitung, über die anhaltende Begeisterung, aber auch den Umgang mit Rückschlägen und das Überwinden von äußerst schwierigen Situationen. Wichtige Elemente sind für Gerlinde Kaltenbrunner die Meditation, das Bauchgefühl, genauso wie die Ernährung und die tiefe Verbindung zum Berg und zur Natur. In Teil zwei des Vortrages nahm Gerlinde Kaltenbrunner das Publikum mit zur Besteigung des K2, dem Schwierigsten aller 8.000er. Als Teil einer internationalen Expedition gelang ihr 2011 – im siebten Anlauf – der Gipfelerfolg über den sehr anspruchsvollen und wenig begangenen Nordpfeiler. „Dieser Berg ist für mich der schönste 8.000er. Von ihm habe ich am meisten gelernt, auch für mein Leben“, erzählte Kaltenbrunner.

Abend für die KundInnen
Der Kundenevent der Sparkasse Imst im Herbst hat sich in den Vor-Corona-Jahren als fixer gesellschaftlicher Treffpunkt im Tiroler Oberland etabliert. „Lange mussten wir warten, aber umso erfreuter sind wir, dass es im dritten Anlauf mit dem Vortrag von Gerlinde Kaltenbrunner klappte und so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind. Wir freuen uns bereits auf die nächste Auflage im Herbst 2023“, so die beiden Vorstände Markus Scheiring und Mario Kometer nach zwei Jahren ohne Kundenevent. Kaltenbrunner reiht sich nahtlos in eine Reihe interessanter Vortragender ein. 2019 referierte etwa Topmanager und Motivator Oskar Kern zum Thema „Herz gewinnt“. Im Jahr zuvor motivierte Michael Altenhofer das Auditorium mit „Tu es jetzt!“. Im Rahmen der Veranstaltung zogen auch Ausnahme-Athlet Thomas Geierspichler, Gentechniker Markus Hengstschläger, Ex-Spitzen-Schiedsrichter Lutz Wagner, Kriminalpsychologe Thomas Müller oder Ökonom Rainer Münz die Sparkassenkunden in ihren Bann.

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren