Getzner Textil errichtet Entbindungsstation in Mali

Getzner Textil errichtet Entbindungsstation in Mali
Tobias König, Leiter der Business Unit Africa, freute sich bei der feierlichen Eröffnung dabei zu sein.

Bludenz (A) Mit der Erweiterung des Gesundheitszentrums CSCOM (Centre de Santé Commun-autaire) durch eine Entbindungsstation in Bamako, der Hauptstadt von Mali, erhalten tausende Menschen Zugang zu einer schnelleren und sicheren Gesundheitsversorgung. Vor allem Frauen und Kinder profitieren davon besonders.

Für viele Menschen in Mali gibt es keine medizinische Anlaufstelle weit und breit, keinen Notfalldienst, keine Entbindungs- und Krankenstationen. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 58,5 Jahren und Mali hat eine der höchsten Kindersterblichkeitsraten weltweit. Die Erweiterung des Gesundheitszentrums in Sébéniko-ro, einem Stadtviertel von Bamako, ist für viele Menschen deshalb lebenswichtig.

Medizinische Versorgung für alle Menschen
„Seit über 40 Jahren sind Getzner Textil und Westafrika durch unseren Damast miteinander verbunden. Eine Beziehung, die weit über Stoff hinausgeht und für uns sehr wertvoll ist. In Kooperation mit dem Kinderhilfs-werk konnten wir dieses Frühjahr eine weitere Entbindungsstation eröffnen. Die Erweiterung des Gesundheit-szentrums ermöglicht nicht nur eine effiziente medizinische Versorgung für alle Menschen, sondern gewähr-leistet auch die lebenswichtige Betreuung für rund 10.000 schwangere Frauen und neugeborene Kinder,“ freut sich Roland Comploj, CEO von Getzner Textil, über die Investition von über 50.000 Euro.

Verbesserung auf mehreren Ebenen
Bislang konnten notwendige Untersuchungen und Behandlungen schwangerer Patientinnen aufgrund fehlen-der Kapazitäten nicht jeden Tag angeboten werden. Es gab weder eine separierte Geburtenstation, noch ei-nen räumlich getrennten Bereich für Frauen in den Wehen oder im Wochenbett. Dank der neuen Entbindungs-station mit acht Räumen – darunter ein Kreißsaal, Untersuchungs- und Ruheräume sowie ein Überwachungs-raum – können jeden Monat mindestens 120 Patientinnen fachärztlich versorgt werden. Die Installation einer neuen Solaranlage betreibt nicht nur die Beleuchtung, sondern auch die Pumpe für das Trinkwasser. Und der Bau von Toiletten verbessert die hygienischen Bedingungen der Entbindungsstation. Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und zuverlässigen Gesundheitsversorgung sind Workshops, in denen Knowhow zu Gesundheitsthemen und Management vermittelt wurde und wird.

Gemeinsame Investition in die Zukunft
„Aus den Geschäftsbeziehungen, die vor über 40 Jahren begannen, sind über die Jahre Freundschaften ent-standen. Mali und die Menschen haben einen großen Teil meines Herzens eingenommen. Getzner und auch mir persönlich ist es deshalb ein großes Anliegen, auf diesem Weg etwas zurückzugeben. Die Entbindungssta-tion ist eine gemeinsame Investition in die Zukunft“, so Tobias König, Leiter der Business Unit Africa.

Auf Social Media Teilen:          

Getzner Textil AG

  Bleichestr. 1, 6700 Bludenz
  Österreich
  +43 5552 601-0
  fabrics@getzner.at
  http://www.getzner.at

Logo Getzner Textil AG

Könnte Sie auch interessieren